Autolack

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe 2 Fragen:

1. Durch Dritte habe ich einen ca 2m langen nadelfeinen, aber bis auf die Grundierung des dunkelgrünen Pkws durchgehenden Kratzer. Wie kann ich diesen beseitigen? Wahrscheinlich ja mit Lackstift, aber wie wende ich, als Laie, diesen an um nicht noch deutlicheren Schaden zu verursachen?
  2. Im Innneraum des Autos befinden sich auf grauen Plasteverkleidungen mehrere mehr oder weniger deutliche Kratzer, durch Materialtransporte hervorgerufen. Ich habe dies versucht mit feinem Schleifpapier zu beseitigen und habe nun eine stumpfe Fläche erzeugt, wo einst die Kratzer waren. Wie bekomme ich diese wieder annähernd so glänzend, wie deren unbehandelte Plasteumgebung?
    Viele freundliche Grüße,
    Dieter

Hallo Dieter
zum Innenraum, Plastic anschleifen ist eigentlich ein Totalschaden.
Ich empfehle zur Rettung .

1. es gibt für Stoßstangen ein Auffrischungs Mittel .
    das wird mit Lappen oder Schwamm aufgetragen.Das Mittel ist eine Art Lack.
  2. Wenn das nicht zu bekommen ist , probiere es mal mit Lederfarbe. Bitte achte drauf das es für Kunstleder geeignet ist. Lederfarbe nicht Schuhcreme!
    bitte vorher Farbton testen!!!

Der Kratzer aussen ist mit einem Lackstift ausbesserbar.
Ist der Wagen Unigrün also kein Metallic
ist es am einfachsten. Nimm einen feinen Haarpinsel. Nicht das Ding aus dem Lackstift,der ist zu grob.
Den Kratzer mit Verdünnung sauber wischen,immer schön in eine Richung.
Die Farbe gut mischen vielleicht etwas verdünnen. Den Haarpinsel mit viel Farbe füllen und auf Papier ausstreichen (zu einer feinen Spitze) Pinsel wie beim Schreiben halten und mit möglichst langem zug den Kratzer entlang ziehen. Mit einem anderen Finger abstand gleich halten.
Bei Metallic wirds schwerer.
Da muss der Lack getupft werden. Wenn die Farbe gestrichen wird,ist der Farbton zu Hell.(Alle Metallic Pigmente liegen dann flach und spiegeln)Tupfen ist da die einzige Möglichkeit. Farbe muss dann trocknen,der Lack muss völlig matt aussehen (30-60Min) anschliessend mit Klarlack Überziehen.
Bei beiden Farb Arten nach ca. 2-3 Wochen Trockenzeit
mit Schlefpolierpaste aufpolieren.
P.S. Ist dir das alles zu Nerven .
Nimm Nagellack (weiter siehe Oben)und schütze das Auto vor Rost
viel glück Gaby

Hallo Gaby,
du musst ein (die weibl. Form von …fällt mir jetzt leider nicht ein)Profi sein. Das mit dem Stoßstangenmittel hatte ich schon im Baumarkt erfragt, aber nur in schwarzer Farbe erhalten können und ich brauche eben grau. Aber du hattest je eine Alternative aufgeführt, die ich ausprobiere. Der äußere Lack d.Autos ist leider Metallic, aber auch hier werde ich versuchen, deinen Tips nachzukommen.
Danke und eine schnuckeliges WE wünscht,
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter
Probiere mal VW oder Franzosen Autohäuser (PEU REN CT)Ersatzteiabteilung, bei diesen Autos gibt es graue Anbauteile
Und für den Metallic Lack benutze/probiere mal einen Acryllack (Künstlerbedarf) Pinsel. Dr Pinsel hat feste aber nicht zu harte Borsten.
viele Grüße Gaby

Hallo Dieter zu deinem kratzer geht nur mit lackstift,am besten machst du das mit ganz dünnen pinsel und dann handel üblicher politur rüber gehen.
Innenverkleidung hast du ja schon geschliffen da kannst du nur noch mit kunststoff farbe probieren das gibst spezial für auto aber mach das nicht wo mann das direck sieht du mußt erstmal probieren wegen farbe unterschied und du mußt da wo du geschlieffen hast mit silikon rübergehen das muß fett frei sein.
MFG
Emrah Erdinc

Hallo Emrah Erdinc,

vielen Dank für deine Info.

Gruß Dieter