Autolackierung in Polen oder CZ?

Hallo liebe Lackierer,

Hat jemand schon mal einen VW Bus in Polen oder in CZ lackieren lassen?
Was gibt es für Erfahrungen und was darf sowas kosten?
Ich würde mich über eine kurze Mail freuen. Rufe dann zurück.

Norbert

Hallo Norbert,

ich habe zwar keine Erfahrung damit, wohne aber in Grenznähe und bei uns lassen viele Ihre Autos dort reparieren (Durchsicht usw.). Ist erheblich billiger und exact genauso gut. Dürfte auch für das lackieren gelten. Ruf doch mal eine Werkstatt in CZ an. In Grenznähe sprechen viele deutsch, einfach als erstes fragen: „Sprechen Sie deutsch“. So lässt VW einen Großteil seiner Autos in der Slowakei (Bratislava) bauen, deshalb sollten wir sie auch dahin zur Reparatur und zum Lackieren bringen, ist doch logisch oder. Ich habe mir übrigens einen neuen Polo in der Slowakei bestellt, ist ca. 23 % billiger als der deutsche Listenpreis. Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß Tilo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert,
sofern man eine gute Werkstatt erwischt, kann man so billig an eine neue Lackierung gelangen. Was aber, wenn Du nach der Fertigstellung dort ankommst und mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist? Abreisen, nachbessern lassen, wieder anreisen…
Fraglich, ob es hinterher billiger war. Was Du auf jeden Fall bedenken solltest: Auch die Grenzstellen sind nicht blöd. So wärst Du nicht der erste, der wegen Steuerhinterziehung (Veredelung im Ausland) erwischt wurde. Auf den Bolzen, Oldtimer billig im Osten restaurieren oder lackieren zu lassen, sind nämlich schon einige vor Dir gekommen. Hast Du an der Grenze den „richtigen“ erwischt, wird ganz schön teuer.
Gruss Sebastian