Lieber Experte! Mir war bekannt, dass die Autofarbe weiss zu den billigsten Lackierungen zählt, da diese aus nur einer Lackierung besteht. Aus einem Anlassfall möchte ich nun hinterfragen, ob ich dem Autoverkäufer glauben kann, wenn er sagt, dass dies heute nicht mehr der Fall ist. Im Internet jedoch stellt sich beim Konfigurieren des Autos die Farbe WEISS als „Uni-Lackierung“ dar, während alle anderen Farben als „Zweischicht-Metallic-Lackierung“ bzw. „Zweischicht-Mineral-Lackierung“ (allesamt Aufpreis) zur Auswahl stehen. Um eine Aufklärung wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
Linde
Hallo Linde. Der Autoverkäufer hat recht,Bei Weiss,Schwarz oder anderen Unifarben werden heutzutage fast immer mit eine Klarlackschicht überzogen,daß die Autowerke als Briliantweiss,Briliantrot,usw.Bezeichnet. Es gibt aber auch ausnahmen, aber ganz wenige. Ich hoffe das ich hilfreich war.Gruß Franzke
Hallo Franz, vielen Dank, deine Info ist wirklich hilfreich, sodass ich denke, mich unter Umständen mit einem guten Gefühl für eine dieser Trendfarben entscheiden zu können.
Grüße Linde