Autolackschaden durch abbrennende Zigarette

Hi,

ich habe auf meinem Auto merkwürdige Stellen entdeckt, circa so groß wie 10 cent stücke, die aus lauter kleinen bläschen bestehen.

hab schon mal gegooglet und bin mir sicher das es kein rost unterm lack ist.

hab das auto gebraucht vor 2 wochen gekauft, und da waren diese macken zu 100% noch nicht da.

nun die frage, hat jemand eine Ahnung wie die Macken aussehen, die von abbrennenden Kippenstummeln auf Lack entstehen?

danke schonmal

kleine Blässchen im Lack… fast eindeutig ROST! Das Metall kann auch unter dem Lack rosten. hatte ich bei mir im Radkasten. Da hat an einer Stelle immer Dreck gehangen, ist mit dem Regen feucht geworden und hat von innen heraus gerostet.
Sei mal hart, nimm deinen Autoschlüssel und drück diese Blässchen ein. Du wirst sehen darunter ist es braun. Aber Blässchen sind noch an zu lackieren. Wenns erst durchgerostet ist heisst es schweissen…

also wie gesagt rost is das 100% nicht, der lack hat keine bäulen, also auch nix zum „eindrücken“ is perfekt glatt, nur lauter mini bläschen die halt diese stellen bilden … eine davon auch 1cm lang auf der motorhaube so breit wie ne kippe …

die 4 stellen sin alle vermutlich letztes wochenende entstanden…
und zu 100% vor 2 wochen noch nicht da gewesen.

Moin Moin
Zigaretten hinterlassen eher eine längliche, bräunliche Spur.
Auf ansonsten intaktem Autolack, reicht auch die abgebene Wärme nicht aus, centgrosse Bläschen zu erzeugen.
F.G.

ok habe mir nochmal genauer angeschaut, also die stellen sind so groß wie cent stücke.

und sind auch eigendlich keine bläschen, sondern sieht so aus als wäre der lack am mini abblättern ._. weis nicht wie ich das beschreiben soll.

also hier ma was das das gleiche muster hat ^^
http://www.dradio.de/images/21386/landscape/
also so in der art, aber halt nur im mini format ._.
der klarlack darüber is noch total glatt, keine bäule oder risse zu spüren.

sieht für mich so aus als hätte sich die stelle durch hitze zusammengezogen, und dadurch den lack unterm klarlack abplatzen lassen …

kann das sein ?

Moin Moin
Wenn ich das jetzt so lese, kann es sein, dass an den Stellen Lack repariert wurde??
Bei nicht fachmäßig ausgeführten Lackreparaturen, kann es vorkommen, dass Schmutz-Fettfinger, zwischen Farbschicht und Klarlackschicht zu solchen kleinen Bläschen führen.
In extremen Fällen, sogar zur Ablösung der Klarlackschicht.
F.G.

Moin Moin.
Das sieht jetzt eher nach zu „schnellem“ Härter im Klarlackgemisch aus.
Wie dem auch ist, jedenfalls nicht fachmäßig ausgeführt.
F.G.

Währe meine nächste Vermutung @Knacker?612
Haben ja sicher alle schon mal die alten Autos gesehen wo der Lack versaut ist und der Klarlack abplättert. Meistens auf dem Dach (schlecht reparierter Hagelschaden) oder auf der Motorhaube (Motorwärme in Verbindung mit Steinschlägen)
Aber mal zum Thema Zigarette auf dem Lack, natürlich auch möglich das das die Ursache ist… Hast du nicht irgendwo ein altes lackiertes Stück Blech?? Könntest darauf ja mal ne Kippe abglimmen lassen und dan die Spuren vergleichen… Trotzdem geh ich immer noch von Rostblässchen aus…
Grüsse!