Autoleasing

Guten Tag,
ich möchte gerne einen Gebrauchtwagen (Renault Modus) leasen. Auf was muss ich achten? Könnte es Probleme geben, ein Auto leasen zu können, weil ich aufstockendes AlGII erhalte? Was muss ich eigentlich alles vorlegen, wenn ich leasen möchte? Kann auch meine Mutter (die keinen Führerschein hat) das Auto für mich leasen u. als Besitzerin eingetragen werden und ich als Halter bzw. kann sie für mich bürgen?
Sandra

Hallo Sandra,

bei dem leasen eines Fahrzeuges solltest Du auf die Vetragsart achten: Restwertvertrag oder Kilometervertrag. Beim Km-Vertrag (Standard beim Kfz-Leasing) wird das Objekt zum Vertragsende an den Leasinggeber (LG) zurück gegeben. Es erfolgt eine Abrechnung der Schäden und der Mehr-/Minder-Km. Während der Vertragsdauer darf der LG für Schäden einen merkantilen Minderwert (i.d.R. 10% der Schadenshöhe) dem Leasingnehmer (LN) in Rechnung stellen.

Um einen Leasingvertrag abzuschliessen, führt der LG eine Boniprüfung durch. Aufgrund Deines Einkommens sehe ich keine Chance, das Kfz auf Deinen Namen alleine zu leasen.
Bessere Chance besteht, wenn Deine Mutter Leasingnehmer wird (mit allen finanziellen Risiken) und Dir das Fahrzeug überlässt. Das ist problemlos möglich. Dann ist Sie offiziell LN. Ob Sie das Kfz dann einem Familienmitglied zur Nutzung gibt, ist ihre Entscheidung.

Heisser Tip: Bei der Fahrzeugwahl auf die Vollkosten des Kfz beachten. Diesel oder Beziner - was lohnt sich mehr bei welcher Fahrleistung?
Dazu kommen dann Kosten für Versicherung, GEZ, Steuer, Finanzierungskosten, Überführung, Zulassung, Reifenkosten, Wartungskosten und Treibstoffkosten.
Um hier Zahlen zu bekommen, kannst Du Dir am besten ein Full-Service-Leasing-Angebot geben lassen. Da müssen die einzelnen Werte aufgeführt sein. Man braucht ja trotzdem nur Finanzleasing abzuschliessen.

Man wundert sich, wie teuer so ein Fahrzeug im Monat ist. 400,- Euro kommen da schnell zusammen - auch für einen Renault Modus.

Schönen Gruß
Arne

Guten Tag Sandra,

leider kann ich Dir diese Fragen nicht beantworten.
Wende Dich dbzgl. bitte an das Forum allgemein.
Ich selbst hatte selbst nur eine Frage.
Auf alle Fälle solltest Du seeeehr wachsam sein, wenn es um das Thema „Leasing ohne Bankauskunft und OHNE Schufaeintrag“ geht. Damit meine ich, das es sehr viele schwarze Schafe auf dem Markt gibt. Ich weiß auch nicht ob Du unter deinen genannten Umständen ein Fahrzeug leasen kannst.
Viele Grüße

Hallo Arne,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Was ist denn eigentlich GEZ?
Gruß
Sandra

Hallo Arne,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Was ist denn
eigentlich GEZ?
Gruß
Sandra

Auch als Privatpreson muß man ein Radio im Haushalt bei der GEZ anmelden. Kostet 5,76 Euro im Monat. Als Gewerbebetrieb muß man JEDES Radio im Unternehmen melden. Gebühreneinzugszentrale, das Geld für den öffentlichen Rundfunk.