Autolicht ist einseitig schwach

Hallo
ich fahre seit einiger Zeit einen 10 Jahre alten Twingo.
Seit einigen Wochen ist auf einer Seite das Fahrlicht /Fernlicht ganz schwach. Weder neue Birne noch ein rechts-links Austausch haben daran etwas geändert.
Sicherungen scheinen ok.
Ist einfach, dass es auf der einen Seite nicht richtig hell wird. Woran kann das liegen?
Jeder Tipp wird dankbar entgegengenommen
bin halt Laiin(?) äh Laie
Danke von
Susanne

Hallo

hast du schon nachgeschaut ob der Stecker oder die Fassung evtl. Oxidiert ist währe so eine vermutung von mir !

Mfg
Jan

Hallo,
erst die Frage, was meinst Du mit nicht richtig hell. Wird der Scheinwerefr / das Birnchen nicht richtig hell, oder hast Du ordentlich Licht, doch vor dem Auto wird es auf der Strasse nicht hell?
Gruss Helmut

Hallo Jan
schau ich gleich morgen noch mal nach, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, nachdem ich alles rund 100 mal gezogen und saubergewischt hab, müßte Korrosion wohl weg sein, - und ich glaub, das wär mir aufgefallen.
Meeeehhhhr bitte
Danke
von
Susanne

Hallo Helmut
es ist wirklich das Birnchen das nur schwach gelb (schon fast rötlich) scheint.
Nein, die Höheneinstellung der Scheinwerfer ist wohl in Ordnung.
Hast du eine Vermutung?

Susanne

Hallo,

oftmals bildet sich ein leichter Übergangswiderstand am Stecksockel des Leuchtmittels. An dieser Stelle tritt dann ein Leistungsverlust ein, der die ganze Angelegenheit stark erwärmt, die Folge ist eine weitere Beschädigung der Flachsteckhülsen im Lampensockel und deren Verbindung zum Kabel.
In der Regel sieht man es aber, wenn man den Stecker genau betrachtet, oft sind auch die Kontaktzungen des Leuchtmittels in Mitleidenschaft gezogen (Hitzespuren, Verfärbungen etc.).

Ein Austausch des Steckers sollte Abhilfe schaffen.

Alternativ könnte auch der Lichtschalter, sofern zweipolig, schadhaft sein. Passiert vor allem dann, wenn man „illegale“ Leuchtmittel mit höherer Leistung verwendet. Es passiert im Schalter auf den Kontakten dann eigentlich genau das, was ich oben beschrieben habe.

Ansonsten könnten es wohl nur noch beschädigte Kabel (Marder?) oder ein schadhafter Kontakt der Sicherung sein (eher unwahrscheinlich).
Ich vermute, dass die Scheinwerfer des Twingo ohne Relais auskommen, falls dies nicht so ist, könnten natürlich auch das Relais und dessen Kontakte betroffen sein.

Mehr ist nicht dran, am System.

Grüße
formica

Hi,

Seit einigen Wochen ist auf einer Seite das Fahrlicht
/Fernlicht ganz schwach.

Das könnte ein Massefehler sein. Du solltest den Masseanschluss der Glühlampe (Kabelfarbe wahrscheinlich braun, evtl. schwarz) mittels Hilfskabel mit dem Minuspol der Batterie verbinden.
Ist die Leuchtstärke dann wieder i.O., sollte geprüft werden, wo die Masseleitung der Glühlampe angeschlossen ist. Dieser Massepunkt muss dann instand gesetzt werden.

WoDi

Ok also du hast in der Fassung nichts gesehn und die Sicherung ist auch inordnung.
Wenn du die Möglichkeit mit der schlechten Masse auch ausschließen kannst liegt es am Pluskabel.
Welches brüchig geworden sein kann und somit nicht mehr genug Strom durchlässt oder es ist aufgescheuert und bezieht falsch masse!

Mfg
Jan

Hallo,
ein oder mehrere schlechte Kontakte können überall auftreten.
Deshalb ist es am einfachsten, wenn man mit einem Multimeter die
Spannungen systematisch durchmisst.
Dann kommt man der Stelle mit erhöhten Übergangswiderständen schnell näher.
Gruß Uwi

ich fahre seit einiger Zeit einen 10 Jahre alten Twingo.
Seit einigen Wochen ist auf einer Seite das Fahrlicht
/Fernlicht ganz schwach. Weder neue Birne noch ein
rechts-links Austausch haben daran etwas geändert.
Sicherungen scheinen ok.
Ist einfach, dass es auf der einen Seite nicht richtig hell
wird. Woran kann das liegen?
Jeder Tipp wird dankbar entgegengenommen

…liegt es am Pluskabel.
Welches brüchig geworden sein kann und somit nicht mehr genug
Strom durchlässt oder es ist aufgescheuert und bezieht falsch
masse!

Hallo,
das Pluskabel bezieht falsch Masse? Wie bitte?

Hallo Susanne,
bisweilen sind die Schalter defekt, sprich im Blinkerhebel
http://www.twingo-board.de/showthread.php?t=23662
Fragt sich immer noch, ist es an Deinem wirklich dieser Fehler, koennte aber sein. Kannst Du das allein wechseln, sonst Freund oder Werkstatt. Auf keinen Fall am Airbag arbeiten, Gefahr!
Gruss Helmut

Danke
Lieben Dank an alle
ich geh das jetzt alles mal der Reihe nach durch
Schönes Wochenende noch
Susanne