Hallo,
eine kurze Frage hab ich:
Folgendes Problem :
Ich fahre einen Corsa B, Baujahr 01/1994, 160.000 km, 33kw/45 PS, 1.2. Also ich am Sonntag in der Früh losfahren wollte, sprang er nicht an. 2, 3 mal versucht. Dann rief ich den ADAC, wollte es also vorführen- auf einmal sprang er an und lief unruhig – ohne Zutun des ADAC-Mannes
Tagsüber und auch sonst springt er an, und der Motor läuft auch sofort ruhig. Wie ein Neuwagen halt. Nur da nicht. Der ADAC Typ meinte, es wäre wahrscheinlich ein Temperaturfühler, der dem Motor vorgibt, zuviel Sprit beim Kalkstart reinzugeben und mir dann der Motor absäuft und kein Zündfunke mehr durchkommt.
Hat kurz mal Motorhaube aufgemacht. Reingeguckt, nix weiter gemacht. Nach 10-15 Sekunden lief der Motor dann ruhig und normal. Er hat noch ein bissl am Gas gezogen im Motorraum vorher.
Man Vater hatte mir ne Woche vorher zufällig erzählt, dass es stark nach Benzin riecht, also ich bei meinem Eltern losfuhr. Habe das damals aber abgetan.
ALLE Zündkerzen und Zündkabel (wg. Marder.) sind erst vor 2 Wochen gewechselt worden, wie auch vieles andere (Hatte TÜV, deswegen).
Benzinpumpe ist im Mai 2005 mal gewechselt – war kaputt.
Batterie ist 3 Jahre alt. Schient aber zu funktionieren.
Als er nicht ansprang, klang es nicht so, wie wenn Batterie alle ist. Dann macht es nur klack-klack. Hatte ich schonmal.
Auch nicht, wie wenn die Benzinpumpe im Eimer ist. Dann zündet er war wie kaputt, aber kein Sprit kommt durch. Hatte ich auch schon mal.
Diesmal klang es eher so, als wie wenn man mit einem Strohhalm ins Wasserglas pustet. Der Motor blubberte ganz schwach, stark, schwach, aber sprang nicht an.
Mein Auto steht die Woche über immer. Erstaunlicherweise hatte da aber keine Probleme. Sondern nur Sonntag früh am 8 Uhr, war bis abends um 12 weg gewesen. War auch richtig scheisse kalt draussen, weiß ich noch (also am Sonntag früh).
Meine Frage ist nun (bin technisch nicht versiert): Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass es was anderes sein könnte? Weiß nämlich nicht, wenn ich in Werkstatt gehe, aber die dann bloss rum analysieren und mir 100€ aus der Tasche ziehen. Bin Student, so locker hab ichs net sitzen.
Was kostet der Temperaturfühler ? (Zusatzfrage: Hat man das mit dem Spritverbrauch beim Kaltstart früher mit Choke gemacht, beim Moped oder so? Ist der Temperaturfühler das Ding, was das automatisch regelt?)
Brauch mein Auto nächsten Monat jeden Tag, da ich Praktikum am Arsch der Welt hab. Kein Bock ,dass ich wieder früh in der Scheisskälte stehen bleib.
Zweite Frage: Oder lieber gar nichts machen und riskieren, weil zuviel Faktoren dran schuld sein können und die was austauschen und es dann trotzdem net weg ist? Also wenns z.B. 500€ kostet, das ist mir zuviel. Dafür geh ich das Risiko ein.
€dit : Sorry für den langen Text , wollt ausführlich das Problem beschreiben