Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe einen tauris brio , 4-Takter, seit ca. 5/6 wochen. am anfang
sprang er einmal nach dem tanken nicht wieder an, nach einer zeit dann aber
doch. ein paar tage darauf sprang er wieder nicht an und dabei blieb es dann. die
werkstatt, in der ich ihn gekauft habe, hat ihn dann abgeholt und kam zu dem
ergebnis, dass es einen fabrikationsfehler mit dem motor gab. die haben das
repariert.
vor zwei wochen war er zu seiner 1. inspektion und gestern nachdem er 10
stunden stand (er hat nicht geregnet oder sonst etwas) sprang er wieder nicht an.
er machte zwar das übliche geräusch beim starten, sonst aber nichts. nach zehn
minuten versuchte ich es erneut und dasselbe. nach einer stunde sprang er
normal an, als wäre nichts gewesen.
der verkäufer/werkstatt sagt nun, wenn er läuft, können sie nichts sehen.
meine frage ist: was kann das sein? kann es auch etwas harmloses sein, etwas
das immer mal vorkommen kann und was? was kann ich dann tun?
ich kenne mich halt nicht gut aus, es ist mein erster roller.
vielen dank!
Hi,
genau das selbe ist mir auch ständig passiert, es kann sein das wirklich ein fabrikationsfehler
vorliegt(bei china rollern so üblich) oder das irgendetwas im laufe der Zeit kaputt gegangen ist (bei mir ist der rahmen einfach so in der mitte durchgebrochen). Es könnte sein, dass der Roller nur bei höheren temperaturen anspringt versuchen sie mal ihn zu starten wenn er in der sonne stand! Mein china Roller war damals so im Eimer das er bei höherer Luftfeuchtigkeit nicht an ging. So kann ich Ihnen eigentlich nur den Rat geben den ich jedem mit einem china roller gebe, diese Roller sind nicht verlässlich, man könnte jeder zeit irgendwo im nirgendwo stehen und er geht nich mehr an.Es kann auch ziehmlich gefährlich werden wenn zum Beispiel wie bei mir der Rahmen in zwei bricht oder der Kolben frisst und Ihnen bei Tempo 50 das Hinterrad blockiert! Holen Sie sich lieber einen 2Takt Roller, am besten einen gebrauchten. Bei 2 Rädern unter 250 ccm empfehle ich das immer, sie haben eine bessere Leistung als die 4 Takter und sind langlebiger, nur eines beachten, es sollte ein marken 2 Takter sein zB:stuck_out_tongue:iaggio,Suzuki,Benelli usw
Mit Freundlichen Grüßen
F.Schäfer
Hallo Carola, kenn mich bei dem Modell nicht aus, aber aus deiner Beschreibung ist es ein Vergaserproblem (reinigen) oder Zündkerze und Stecker auf Kontaktfehler prüfen.
Zur Beruhigung…es sollte nur eine lästige Kleinigkeit sein.
Gruß
harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
ganz vielen dank! das hört sich ja grauenvoll an. ich habe ihn erst ganz kurz und
neu gekauft und mir jetzt einen anderen zu kaufen, ist finanziell leider nicht drin.
ich werde versuchen, ihn an den händler zurückzugeben, wenn das noch einmal
passiert und mir dann einen anderen kaufen.
herzliche grüße
Hallo carola!
Ich kann dir im Momment nicht genau sagen, was es mit dem auf sich hat. Ich kann dir aber Vorschläge zur Suche weiter geben:
- Suche mal im Internet nach Besitzern des gleichen Rollers; haben die das gleiche Problem?
- Falls es einen Vorbesitzer gibt, erkundige dich bei ihm =).
Ansonsten kann ich dir nur sagen: Falls es dich nicht stört, lass es einfach ruhen.
Oder: Funktioniert die Sprit-Zufuhr, bzw. die Kette 100%? Vlt. kennst du einen, der dort mal nachschauen kann. Ich denke aber nicht, das das Problem dort liegen sollte.
Mommentan kann ich dir leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Liebe Grüsse & Viel, viel Hoffnung
Oliver
vielen dank! das werde ich versuchen.
herzliche grüße
carola gaulke