Neue Batterie oder doch Lichtmaschine defekt ?

Hallo

Ich bin etwas ratlos. Ich hatte diese Woche Probleme mit meinem Renault Megane (BJ 1999). Er sprang nicht an, ich dachte, ups, Batterie leer. Also habe ich den ADAC angerufen, überbrückt, Motor lief. Der nette Herr meinte nur, dass die Lichtmaschine einen zu niedrigen Wert hatte, man sollte die überprüfen. Ich bin dann ca. 45 Min. gefahren, habe das Auto aus gemacht, kurz eingekauft, dann sprang er wieder nicht an. Also wieder den ADAC gerufen,das Gleiche nochmal und dann direkt in die Werkstatt und eine neue Batterie für 120,- gekauft. Alles ging 3 Tage gut und heute bin ich wieder, diesmal an der Tankstelle, stehengeblieben. Nach kurzem Anschieben sprang er plötzlich wieder an.Warum nur?Bin dann wieder 45 min. rumgefahren und dann nach Hause. Eben habe ich wieder probiert, er sprang nicht an, nicht mal gemuckt hat der Motor.-Achso und währen der letzten Fahrt blinkten versch. Lämpchen auf, z.B. ABS und Servo,nicht angeschnallt Zeiche. Die sind immer mal ausgegangen.Ich hatte ganz schön Angst.Ich bin ja Laie und kenn mich überhaupt nicht aus. Was kommen für Kosten auf mich zu? So ca… Bin nicht gerade reich (grins), muss an allem sparen und ich brauche doch mein Auto…Ich danke vielmals.
Liebe Grüße

Hallo!

Wenn Du selbst keine Ahnung von der Elektrik hast,
nützt es auch nichts, wenn ich Dir die Messwerte und Anleitung schicke.

Da muss wohl jemand, der sich auskennt,
mal tätig werden.
Klingt mir schon irgendwie nach defekter Lima,
die haben auch die Möglichkeit, nur auf 2 oder nur auf einem Drittel der Leistung zu arbeiten, ohne dass man viel davon merkt.
Man wundert sich blos, warum die Batterie immer leer ist, wenn der Winter beginnt. Das ist ein ganz typisches Problem.
Die Warnlampenblinkerei entsteht vermutlich durch Unterspannung im Bordnetz,
wenn das Problem mit der Lima behoben ist, dürfte der Spuk vorbei sein.

Und weiterhin, bei Deinem Auto, ist auch ganz häufig, dass die Anlasser kaputt gehen. Also keinen Mucks mehr machen, und am nächsten Tag wieder funktionieren.

Renault hat da mit dem Megane grundsätzlich garnichts gutes gebaut,
das ist zwar ein schönes, bequemes Auto, was sich auch angenehm fahren lässt,
aber technisch gesehen ist es eine Katastrophe…

Grüße, E.

Nochwas:
Hi:

Mir ist gerade noch eingefallen,
eine Batterie für 120 € ??? Und möglicherweise ev. noch unnötig ??

Das ist ja was ganz feines:
Normalerweise sollte für dieses Auto auch die superteuerste Premium-Qualitätsbatterie nicht mehr als 80 € kosten, mit Einbau, ca. 15 € dazu,
also das war schon mal Abzocke.

Und einfach bei ahnungslosen Leuten die Batterie zu wechseln, ohne die Lima zu testen, (keine 3 min, Arbeit, incl. Messgerät holen),
das stinkt schon mächtig.

Grüße, E.

Hallo!
Was du aauch überprüfen kannst sind die kontakte der Batterie. Wenn die korrodiert sind, dann hast du auch diese Problematiken. Batterie wird nicht gut geladen, und kann auch nicht gut Strom abgeben…
Batterie abklemmen, Kontakte säubern (kleine Messingbürste), Batteriefett (oder auch Kupferleitpaste) eincremen. Das hilft manchmal Wunder.
(Übrigends Batteriekosten:
Ich weiss jetzt nicht, was für eine eingebaut wurde, aber für meinen BMW kostet diese auch über 100€ im Zubehör…)

MFG
Sparmeier

Nochwas: (bei mir auch :smile: )
Wenn es doch an der LIMA leigen sollte, brauchst du eventuell nur einen Spannungregler. Dieser ist an derselben angeschraubt, und hat Kohle-kontaktbürsten (hoffentlich auch bei deinem Renault), die mit der Zeit verschleißen.
MFG
Sparmeier

Mir ist gerade noch eingefallen, eine Batterie für 120 € ???

Hallo,
es kann doch vielleicht eine dicke Diesel-Batterie sein, geht auch noch teurer fuer irgendeinen Megane.
http://www.teilesuche24.de/bosch/starterbatterie-92s…

Und möglicherweise ev. noch unnötig ??

Jau, Marken-Lichtmaschinnen bauen auch Boschdienste und freie Werkstaetten ein.
Gruss Helmut

Hallo

Ich bin etwas ratlos. Ich hatte diese Woche Probleme mit
meinem Renault Megane (BJ 1999). Er sprang nicht an, ich
dachte, ups, Batterie leer. Also habe ich den ADAC angerufen,
überbrückt, Motor lief. Der nette Herr meinte nur, dass die
Lichtmaschine einen zu niedrigen Wert hatte, man sollte die
überprüfen.

Zu niedriger Wert bedeutet wohl, dass die Lichtmaschine eine zu geringe Spannung liefert und der Akku nicht geladen wird. Wenn der nicht geladen wird, dann wirst Du beim nächsten Anlassen schon Probleme bekommen.

Ich bin dann ca. 45 Min. gefahren, habe das Auto
aus gemacht, kurz eingekauft, dann sprang er wieder nicht an.

Das hätte man erwarten können, kommt auch auf die tatsächlich gemessene Spannungshöhe an.

Also wieder den ADAC gerufen,das Gleiche nochmal und dann
direkt in die Werkstatt und eine neue Batterie für 120,-
gekauft.

---- STOP ----

Fällt Dir nicht was auf???

Der nette Herr meinte nur, dass die Lichtmaschine einen zu niedrigen Wert hatte

neue Batterie gekauft

Eine Lichtmaschine, die zu wenig Spannung liefert, kann eine Batterie (besser: einen Akku) nicht mehr voll laden. Somit kannst Du Dir hunderte neue Akkus kaufen, das ähnelt dem arabischen Scheich, der sein Auto wegschmeißt, wenn der Aschenbecher voll ist.

Alles ging 3 Tage gut und heute bin ich wieder,
diesmal an der Tankstelle, stehengeblieben.

Natürlich. Du hast die vermutlich defekte Lima im Auto gelassen, dafür aber den durch die defekte Lima nicht mehr aufgeladenen Akku gewechselt. Das war falsch.

Die sind immer mal ausgegangen.Ich hatte ganz schön Angst.Ich
bin ja Laie und kenn mich überhaupt nicht aus. Was kommen für
Kosten auf mich zu? So ca… Bin nicht gerade reich (grins),
muss an allem sparen und ich brauche doch mein Auto…Ich danke
vielmals.

Nächste freie Werkstatt aufsuchen.
Dem Meister sagen: „Bitte prüfen sie die Lichtmaschine“
Meister geht in Werkstatt, holt Messgerät und etwa 5min nachdem Du „Guten Tag“ gesagt hast, weiß man, ob die Lima (bzw. deren Regler) defekt ist.
Das wird dann ausgetauscht und gut ist - wenn, ja wenn nicht der schöne (sau-)teure Akku durch die mehrmalige Tiefentladung nun wieder bereits so geschädigt ist, dass Du ihn auch wieder entsorgen kannst.

Hallo,

das Gleiche nochmal und dann
direkt in die Werkstatt und eine neue Batterie für 120,-
gekauft.

Abgesehen davon, daß die Batterie viel zu teuer war, hat die Werkstatt geschlafen. Es ist immer der LAdestrom, mindestens aber die Ladespannung der Lima zu prüfen.

Wechsle die Werkstatt, oder sie sollen kostenlos nacharbeiten, d.h. wenigsten die Diagnose der Lima sollte Kostenlos sein, wenn nicht sogar der Regler zum EK verkauft werden.

MfG