Autologin als 'Root' ?

Hallo,
ich weiß, man sollte das nicht machen, da ich mit meinem Rechner aber nicht ins Netze gehe, würde mich interessieren, wie ich mich mit Hilfe eines Shell-Skripts (oder auch anders) beim Hochstarten von Linux (Suse) automatisch als Root einloggen kann und dann automatisch startx ausgeführt wird. Das das geht, weiß ich (habs schon öfters gesehen). Aber wo muss ich das Script platzieren und wie soll es aussehen?

Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!
Vielen Dank im Vorraus!!!

Grüsse

mir geistert da so ne Frage im Kopf herum, wieso willst du als root nen autologing machen ?

versteh ich nicht ganz …

gruss

berni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Graphisches Login

Hallo,
ich weiß, man sollte das nicht machen, da ich mit meinem
Rechner aber nicht ins Netze gehe, würde mich interessieren,
wie ich mich mit Hilfe eines Shell-Skripts (oder auch anders)
beim Hochstarten von Linux (Suse) automatisch als Root
einloggen kann und dann automatisch startx ausgeführt wird.
Das das geht, weiß ich (habs schon öfters gesehen). Aber wo
muss ich das Script platzieren und wie soll es aussehen?

Das geht anders!

Komt ein wenig draufan, welche Distribution Du hast, dann kannst Du bei SuSE über YaST ein graphisches Login konfigurieren. Grundsätzlich muß die „/etc/inittab“ editiert werden, Du brauchst einen Runlevel mit garphischem Login und mußt ihn in der Datei als deffault (Voreinstellung) eintragen.

Also; verrat uns mehr und wir helfen Dir!

Sebastian

Hi,
ich will, dass Linux sofort in den grafischen Modus bootet und das ganze als root, da ich uneingeschränkte Zugriffsrechte auf alle Dateien benötige. So einfach ist das.
Da ich sowieso nur als root arbeite und ich einigermaßen weiß, was ich tu, denke ich kann ich mir schon erlauben, als root
rumzuexperimentieren.

Grüsse
Cromo

Hallo Sebastian,

ich benutze SuSe 7.0 Professional und als Grafische Oberfläche habe ich für root standardmäßig KDE eingestellt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüsse
Cromo

Hi,

also, ich weiss zwar nicht ob bzw. wie man einen automatischen login erwirkt, ich kann dir aber sagen, wie man nach dem login automatisch X11 startet:

du editierst die date ~/.profile und fügst am schluss den eintrag startx hinzu, diese datei wird nach dem login abgearbeitet …

gruss

berni

ps. ich versteh immer noch nicht, warum als root-einlogen (ich mach das zbs. mit ner konsole und dann sudoers, naja musst du wissen :wink:

Hallo,
ich weiß, man sollte das nicht machen, da ich mit meinem
Rechner aber nicht ins Netze gehe, würde mich interessieren,
wie ich mich mit Hilfe eines Shell-Skripts (oder auch anders)
beim Hochstarten von Linux (Suse) automatisch als Root
einloggen kann

Das hat zunächst einmal nichts damit zu tun, ob Dein Rechner im Internet hängt oder nicht. Die Gefahr lauert darin, dass man als root wirklich das System in den Orkus spülen kann, durch ein „rm -rf“ am falschen Ort z.B.

Unter Unix/Linux haben unter root ausgeführte falsche Befehle sehr ernste Konsequenzen. Man sollte also mit root-Rechten sparsam umgehen. Gehe also noch einmal in Dich und frage Dich: brauche ich wirklich unbedingt ständig root-Rechte? Solange Du zum Ergebnis „ja“ kommst, wiederhole die Prozedur :smile:

und dann automatisch startx ausgeführt wird.
Das das geht, weiß ich (habs schon öfters gesehen). Aber wo
muss ich das Script platzieren und wie soll es aussehen?

Du kannst mit Hilfe der runlevel festlegen, ob Du im Textmodus oder gleich im grafischen Login landest. Automatisch einloggen ala Windows ist nicht vorgesehen. Erst recht nicht als root. Wo hast Du denn sowas „schon öfters gesehen“?

Selbst wenn es einen Weg geben sollte, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob das günsitg ist. Was ist denn daran so schlimm, sich ein, zwei, dreimal pro Tag einzologgen?

Es würde mich auch interessieren, welche Dateien Du als user nicht öffnen kannst, die Du zu Deiner täglichen Arbeit brauchst. Vielleicht kann Dir ja hier jemand helfen, diese Dateien auch als normaler User zu nutzen?

Stichworte: Zugriffsrechte, Benutzer- und Gruppenverwaltung, sudo

Gruss

Jens

Hi,

also, ich weiss zwar nicht ob bzw. wie man einen automatischen
login erwirkt, ich kann dir aber sagen, wie man nach dem login
automatisch X11 startet:

du editierst die date ~/.profile und fügst am schluss den
eintrag startx hinzu, diese datei wird nach dem login
abgearbeitet …

Na ja, geht bei SuSE 7 schon etwas komfortabler :wink:
aber ohne Passwort läuft da nix, ist ja auch sinnvoll so.
Natürlich kann man in Yast graphisches Log In einstellen und started mit KDE, aber erst muss das Passwort eingegeben werden, hab ich noch nie anders gesehen.
:wink:
Rainer

Hallo Sebastian,

ich benutze SuSe 7.0 Professional und als Grafische Oberfläche
habe ich für root standardmäßig KDE eingestellt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ich habe SuSE 6.2, aber in YaST1, der bei Dir auch dabei ict (lies mal nach, wie Du ihn startest, mit „yast“ als root?) kannst Du unter Administration des

Systems/Login-Konfiguration/Graphisches Login mit KDM

das gewünschte einstellen. Das ist es doch, was Du suchst?!

Alternativ kannst Du auch die inittab - Dazei editieren, aber wer weii, wie YaST dabei reinpfuscht…

Hi,
ich will, dass Linux sofort in den grafischen Modus bootet und
das ganze als root, da ich uneingeschränkte Zugriffsrechte auf
alle Dateien benötige. So einfach ist das.
Da ich sowieso nur als root arbeite und ich einigermaßen weiß,
was ich tu, denke ich kann ich mir schon erlauben, als root
rumzuexperimentieren.

Das kann sich eigentlich niemend erlauben IMHO. Schon garnicht, wer nicht weiss, wie man das hinbekommt.

Entschuldige meine Stänkerei,

Sebastian

Hmmm, ich denke du hast recht … nen automatischen Login gibts nicht … wäre eigentlich auch nicht wirklich sinvoll …

gruss

berni

Hi Jens,

vielen dank für den Hinweis! Ich weiß, (hab ich ja oben schon geschrieben), dass man sich nicht als root einloggen soll. Da ich mein Linux aber hauptsächlich zum Experimentieren, sprich für Programme und Systemmanipulationen für mein Studium benötige, hat es keinen Sinn, wenn ich mich bei jeder Änderung an der Systemarchitektur oder für Berechtigungsänderungen wieder ausloggen und dann wieder einloggen (als Root) muss. Deshalb arbeite ich (sowie mein Prof und meine Komillitonen) eben immer als Root (auf dem eigenen Rechner). Es ist auch nicht so schlimm, wenn ich das System mal „zerschießen“ sollte, da ich innerhalb von 10Min mein Betriebssystem neu aufgesetzt habe.

Du kannst mit Hilfe der runlevel festlegen, ob Du im Textmodus
oder gleich im grafischen Login landest. Automatisch einloggen
ala Windows ist nicht vorgesehen. Erst recht nicht als root.
Wo hast Du denn sowas „schon öfters gesehen“?

Wie ich gleich in die grafische Oberfläche starte, weiß ich ja, mich interessiert aber hauptsächlich das Einloggen als „Root“. Das ganze nicht nur der Einfachheit halber, sondern interessiert es ich mich auch brennend, wo der Login in Linux definiert wird.
Übrigends: Den Autologin habe ich schon öfters bei uns an der Hochschule gesehen. Unser Prof. z.B. hat sowas. Hmmm…werd ich halt den mal fragen müssen, wie er das gemacht hat.

Trotzdem vielen Dank, für den Hinweis. Für jemanden, der nicht weiß was er tut, ist es natürlich Gift, sich als Root einzuloggen. Aber bei mir gehts einfach nicht ohne, da ich ausnahmslos auf alle Ordner schreibrechte benötige.

Grüsse
Cromo

[…]

Übrigends: Den Autologin habe ich schon öfters bei uns an der
Hochschule gesehen. Unser Prof. z.B. hat sowas. Hmmm…werd ich
halt den mal fragen müssen, wie er das gemacht hat.

Ja, dann mach das mal. Aber ich halte es nach wie vor für schlecht. Und wenn der Mann 10 mal Professor ist. hättest übrigens auch mal „Linux“ und „autologin“ in eine Suchmaschine Deiner Wahl tippen können und wärst vielleicht auf folgenden Link gestossen:

http://www.linux-easy.com/development.php

Trotzdem vielen Dank, für den Hinweis. Für jemanden, der nicht
weiß was er tut, ist es natürlich Gift, sich als Root
einzuloggen. Aber bei mir gehts einfach nicht ohne, da ich
ausnahmslos auf alle Ordner schreibrechte benötige.

Das bezweifle ich einfach ganz stark. Ich arbeite durchaus intensiv mit meinen Systemen und nutze sie ebenfalls für mein Studium. Dennoch brauche ich nur relativ selten Root-Rechte. Wenn ich sie brauche, ist das mit einem „su“ sehr schnell erledigt. Egal wie erfahren man mit dem System ist. Man kann immer Fehler machen. Das wäre ungefähr so, als würden alle Tischler nur weil sie täglich mit der Säge arbeiten die nervige Schutzkappe abnehmen.

Sicherheit ist nicht nur was für Anfänger, ganz im Gegenteil. Nur jemand, der sich nicht auskennt, braucht ständig root-Rechte (das ist jetzt übrigens nicht persönlich gemeint!).

Ich halte übrigens das komplett neu aufsetzen eines aktuellen Linux innerhalb von 10 Minuten für sehr unrealistisch. Das ärgerliche ist aber gar nicht das System, sondern die in mühsamer Arbeit erstellten Dateien … selbst wenn davon neuere Backups vorhanden sind.

Dann viel Glück bei der Dauer-Root-Nutzung.

Gruss

Jens