Hallo,
ich weiß, man sollte das nicht machen, da ich mit meinem
Rechner aber nicht ins Netze gehe, würde mich interessieren,
wie ich mich mit Hilfe eines Shell-Skripts (oder auch anders)
beim Hochstarten von Linux (Suse) automatisch als Root
einloggen kann
Das hat zunächst einmal nichts damit zu tun, ob Dein Rechner im Internet hängt oder nicht. Die Gefahr lauert darin, dass man als root wirklich das System in den Orkus spülen kann, durch ein „rm -rf“ am falschen Ort z.B.
Unter Unix/Linux haben unter root ausgeführte falsche Befehle sehr ernste Konsequenzen. Man sollte also mit root-Rechten sparsam umgehen. Gehe also noch einmal in Dich und frage Dich: brauche ich wirklich unbedingt ständig root-Rechte? Solange Du zum Ergebnis „ja“ kommst, wiederhole die Prozedur 
und dann automatisch startx ausgeführt wird.
Das das geht, weiß ich (habs schon öfters gesehen). Aber wo
muss ich das Script platzieren und wie soll es aussehen?
Du kannst mit Hilfe der runlevel festlegen, ob Du im Textmodus oder gleich im grafischen Login landest. Automatisch einloggen ala Windows ist nicht vorgesehen. Erst recht nicht als root. Wo hast Du denn sowas „schon öfters gesehen“?
Selbst wenn es einen Weg geben sollte, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob das günsitg ist. Was ist denn daran so schlimm, sich ein, zwei, dreimal pro Tag einzologgen?
Es würde mich auch interessieren, welche Dateien Du als user nicht öffnen kannst, die Du zu Deiner täglichen Arbeit brauchst. Vielleicht kann Dir ja hier jemand helfen, diese Dateien auch als normaler User zu nutzen?
Stichworte: Zugriffsrechte, Benutzer- und Gruppenverwaltung, sudo
Gruss
Jens