Autom. Antwortmail bei Outlook 2003

Hallo!

Ich nutze zurzeit Outlook 2003 mit zwei Mail-Accounts und möchte, dass bei eingehenden Nachrichten des zweiten Mail-Accounts in bestimmten Fällen eine Standard-Antwort verschickt wird. Bsp. Über den zweiten Account kommt eine Standardanfrage mit immer der gleichen Betreffzeile herein, welche ich erst einmal mit einer Standard-Antwort beantworten möchte.

Bis jetzt habe ich folgende Regel erstellt:
Nach erhalt einer Nachricht
über Konto „zweiter Mail-Account“
und mit „Anfrage“ im Betreff
und nur auf diesem Computer
Diese mit „einer bestimmten Vorlage“ beantworten
außer mit „Re:“ oder „AW:“ im Betreff.

Dies funktioniert soweit ganz gut, bis auf den Punkt mit der bestimmten Vorlage. Bisher antwortet Outlook immer mit einer Mail ohne Inhalt (vermutlich nutzt er dazu die Datei mail.oft). Wenn ich den Antwort-Text als Mail (.doc) abspeicher und dann bei „Antwortvorlage auswählen“ über „Durchsuchen…“ auswählen möchte ist es mir nicht möglich diese zu öffnen. Es können nur Dateien mit der Endung .oft ausgewählt werden. Wie erstellt man eine solche *.oft-Datei, denn unter „Abspeichern unter“ gibt es dieses Format nicht und umbenennen funktioniert auch nicht?

Viele Grüße
TiGo

Hallo TiGo,

da möchte ich dir mal folgende Seiten enpfehlen:
http://www.msexchangefaq.de/code/olkforms.htm
http://www.planet-outlook.de/formulare.htm

Generell:
erstelle eine Mail (ohne diese zu versenden) und speichere sie in den Entwürfen. Öffne dein Mail aus den Entwürfen und speichere diese mal als OFT Datei z.B. auf den Desktop [DATEI-SPEICHERN UNTER-OFT-DATEI]. Vorher „gestalte“ dein Mail so wie Du es haben möchtest.

Wenn Du nun am Desktop auf diese OFT-Datei klickst, oder sie in einer Regel verwendest, hast Du alles was Du brauchst, immer wieder „frisch“.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

jetzt funktioniert meine Regel. Ich hatte die Mail im Entwurf geöffnet um diese anzupassen und bin dann im Mailfenster auf Datei - Speichern unter…, dort gab es dann keine Möglichkeit die Mail als OFT abzuspeichern. Als ich dann nur die Mail angeklickt und nicht geöffnet hatte, konnte ich auch nun endlich im Outlook unter Datei - Speichern unter… die Mail als OFT abspeichern.

Vielen Dank für den Hinweis

Grüße