Hi,
Ich möchte oft eine Software (Lavalsys Everest) als Administrator ausführen.
Dabei muß ich immer die Option „ausführen als…“ auswählen, dann auf andere Benützer klicken, dann Name eintippen dann Passwort etc…
Wie bzw. womit könnte ich das umgehen ? gibt es nicht einen Freeware, mit dem ich so einen Skript erstellen könnte vielleicht ??
Gruß
Antoine
Hi.
Ich möchte oft eine Software (Lavalsys Everest) als
Administrator ausführen.
Dabei muß ich immer die Option „ausführen als…“ auswählen,
dann auf andere Benützer klicken, dann Name eintippen dann
Passwort etc…
Wie bzw. womit könnte ich das umgehen ? gibt es nicht einen
Freeware, mit dem ich so einen Skript erstellen könnte
vielleicht ??
In der Verknüpfung kannst du einen Haken setzen bei Erweitert - „Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen“.
Dann musst du zumindest nicht mehr „Ausführen als“ auswählen.
Alternativ kannst du das Ziel der Verknüpfung abändern, also z.B. statt „c:\programme\test\test.exe“ sowas schreiben:
„runas /user:Administrator c:\programme\test\test.exe“ (ohne die „“)
Dann musst du nur noch das Passwort eingeben, wenn du die Verknüpfung aufrufst (das geht dann im Konsolenfenster, welches sich dann öffnet). Oder du fügst noch einen weiteren Parameter hinzu:
„runas /user:Administrator /savecred c:\programme\test\test.exe“ (ebenfalls ohne die „“), dann wirst du nur noch einmal nach dem Passwort gefragt, danach nicht wieder. Allerdings kann dann jeder, der sich unter der gleichen Benutzerkennung anmelden kann, beliebige Programme als Admin starten, indem er z.B. folgendes aufruft:
„runas /user:Administrator /savecred c:\programme\anderes\programm.exe“
Das gespeicherte Passwort wird also nicht nur in Verbindung mit dem angegebenen Programm benutzt, sondern kann dann für alle anderen Programmaufrufe ebenfalls verwendet werden.
Sebastian.