Hallo,
in einer Excel-Zelle steht eine Formel mit Bezug auf ein anderes Tabellenblatt (Excel holt sich dort einen Wert);in der Zelle rechts daneben soll die selbe Formel stehen, aber für ein anderes Feld aus dem Tabellenblatt. Ich kann dies nun von HAND machen oder per „Ziehen“ (Automatismus) - leider klappt das nicht, da Excel die Werte nicht erhöht.
Zur Verdeutlichung:
Die Formel in Zelle D9 lautet
=ZÄHLENWENNS(‚01‘!$D13;„Urlaub“)+ZÄHLENWENNS(‚01‘!$D13;„Feiertag“)+ZÄHLENWENNS(‚01‘!$D13;„Überstunden“)
Die Formel in Zelle E10 soll lauten
=ZÄHLENWENNS(‚01‘!$D14;„Urlaub“)+ZÄHLENWENNS(‚01‘!$D14;„Feiertag“)+ZÄHLENWENNS(‚01‘!$D14;„Überstunden“),
in Zelle F10 dann entsprechend „$D15“ und so weiter. Leider erhöht Excel den Wert hinter dem „$D“ nicht, sondern füllt die Zellen beispielsweise im Wechsel mit „$D13“ und „$D14“ aus. Bei Ziehen so einer Reihenfolge nach UNTEN klappt das - was mache ich, wenn ich nach RECHTS ausfüllen und mich nicht doof-tippen will?
Hallo Hulk,
Ich kann dies nun von
HAND machen oder per „Ziehen“ (Automatismus) - leider klappt
das nicht, da Excel die Werte nicht erhöht.
Excel ist mehr für#s Kopieren nach unten als nach rechts ausgelegt.
Ich schätz mal, das wird auf Indirekt() und Spalte() hinauslaufen.
Kriegste das hin?
Zur Verdeutlichung:
Bei deiner Verdeutlichung kopierst du D9 nach E10 und F10, Schreibfehler, oder so geplant?
Gruß
Reinhard
Sorry- Schreibfehler; natürlich kopiere ich GERADEAUS nach rechts, also D9, E9, F9, G9, H9 usw … 
Ich schätz mal, das wird auf Indirekt() und Spalte()
hinauslaufen.
Kriegste das hin?
Öh … geht das DANN mit der automatischen Kopiererei nach rechts?
Die Formel in Zelle D9 lautet
=ZÄHLENWENNS(‚01‘!$D13;„Urlaub“)+ZÄHLENWENNS(‚01‘!$D13;„Feiertag“)+ZÄHLENWENNS(‚01‘!$D13;„Überstunden“)
Die Formel in Zelle E9 soll lauten
=ZÄHLENWENNS(‚01‘!$D14;„Urlaub“)+ZÄHLENWENNS(‚01‘!$D14;„Feiertag“)+ZÄHLENWENNS(‚01‘!$D14;„Überstunden“),
Hallo Hulk,
probiers mal so:
=ZÄHLENWENNS(Indirekt("‚01‘!$D"&Spalte()+9;„Urlaub“) + …
Gruß
Reinhard
probiers mal so:
Wenn ich das so übernehme (komplett:
=ZÄHLENWENNS(Indirekt("‚01‘!$D"&Spalte()+9;„Urlaub“)+ZÄHLENWENNS(Indirekt("‚01‘!$D"&Spalte()+9;„Feiertag“)+ZÄHLENWENNS(Indirekt("‚01‘!$D"&Spalte()+9;„Überstunden“),
erhalte ich die Fehlermeldung „In Ihrer Formel fehlt eine Klammer ( oder )“. Wenn ich diese dann „zähle“ und m. E. nach sinnvoll ergänze (heißt dann:
=ZÄHLENWENNS(Indirekt("‚01‘!$D"&Spalte()+9;„Urlaub“))+ZÄHLENWENNS(Indirekt("‚01‘!$D"&Spalte()+9;„Feiertag“))+ZÄHLENWENNS(Indirekt("‚01‘!$D"&Spalte()+9;„Überstunden“)),
sagt Excel, ich hätte zu wenig Argu´mente eingegeben … 
Hallo Hulk,
mein Fehler,
=ZÄHLENWENNS(Indirekt("‚01‘!$D"&Spalte()+9**)**;„Urlaub“) + …
Gruß
Reinhard