Autom. Backup auf Festplatte?

Das Thema ‚Backup‘ betreffend würde ich gerne einmal hören, ob das, was ich mir vorstelle, vernünftig und realisierbar ist. Ich habe ein kleines Peer-to-Peer-Netzwerk in dem ein Rechner als ‚Quasiserver‘:wink: (Datenspeicherung, Drucken, Faxdienst etc.) dient. Die Daten speichere ich momentan auf einem externen Bandlaufwerk von Iomega mit der Iomega-Backupsoftware. Da nun aber die Rechner fast immer gleichzeitig laufen, ging mir durch den Kopf, ob es nicht schneller ginge, wenn ich die Daten vom ‚Quasiserver‘ auf die Platte eines anderen Rechners sichere. Das, nach Möglichkeit, täglich zu einer bestimmten Zeit automatisiert. Ich brauche eigentlich kein Wechselmedium, wie Band, CD-R, MO-Disk etc., weil ich die Daten nicht transportieren muss. Ausserdem denke ich, ist das Risiko, dass zwei Platten zur gleichen Zeit ausfallen und damit die Daten weg wären, eher gering. Meine Fragen deswegen: Ist es sinnvoll, die von mir überlegte Backupmethode (von Platte zu Platte) zu praktizieren und welche geeignete Software bzw. Lösung gibt es dazu? Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich bereits jetzt schon dafür.

welche geeignete Software bzw. Lösung
gibt es dazu?

Backup Wizard: Shareware, 50.- DM http://www.enovative.net/backup.html

ist das Risiko, dass zwei
Platten zur gleichen Zeit ausfallen und
damit die Daten weg wären, eher gering.

Das schon aber Feuer, Wasserrohrbruch, Diebstahl, Vandalismus, Viren etc… sind Szenarien bei denen auch beide Hds auf einmal unbrauchbar werden können! Du solltest also auf jeden Fall zusätzlich regelmäßig auf ein Wechselmedium sichern, daß dann ausser Haus gebracht wird.

Mr. Mirror von http://warpgear.com/ spiegelt Festplatten oder Verzeichnisse von einer Platte zur anderen im Netzwerk.

In der Version 2.1, die auch Restore unterstützt, kostet das ca. 20,- US$, die Version 1.3, die ich einsetze, ist sogar kostenlos.

Ich setze Mr. Mirror ein, um die Anwenderdateien eines entfernten Netzwerkes über 64 kBit Leitung nächtlich auf ein lokales Laufwerk zu spiegeln, und sie dann auf Band sichern zu können. Funktioniert klasse.

Es gibt nur eine Einschränkung, die Dich aber wohl nicht betrifft: Mr. Mirror spiegelt zwar die Daten, nicht aber die Benutzerrechte und Freigaben. Diese bei einem Restore neu zu setzen, kann eine Sysiphos-Arbeit darstellen.

Die Viren- und Feuerszenarien von Robert solltest Du aber in der Tat sehr ernst nehmen.