Was hast du denn genau vor? Normalerweise lässt sich das hier http://www.norbert-geister.de/seite2.html entsprechend dimensioniert und in Verbindung mit einer Zeischaltuhr gut umsetzen.
besten Dank erstmal …
Ja, das mit der Aquaristik trifft es genau.
Ich werde mal nach solchen evt. Bausätzen suchen.
Komplett allein eine Schaltung zu bauen traue ich mir nicht soganz zu.
mfg
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leuchtstoffröhren sind grundsätzlich nicht dimmbar. Sie verhalten sich wie Glimmlampen. Diese benötigen eine sogenannte Zündspannung welche über der Brennspannung liegt. Würde mann die Brennspannung z.B. mit Dimmmer zurückfahren, würde die Leuchstoffröhre schlagartig erlöschen.
In der Regel steht auf der Dimmerverpackung „nicht für Leuchstoffröhren“.
Gruß
Reiner
direkt sind LeuchtStoffRöhren nicht dimmbar, klar.
Es werden aber viele LSR gedimmt, indem entweder ein Strumpf aus Metallgaze über die Röhre gezogen wird oder die Röhre speziell als dimmbar hergestellt wird, dazu wird auf der Aussenseite der Länge nach eine Leiterbahn aus Silber aufgedampft.
Der Metallgazestrumpf oder die Leiterbahn werden beim Dimmen der LSR dann mit Hochspannungsimpulsen beaufschlagt, die Leuchtentladung wird also immer wieder neu gezündet, mindestens 100 mal die Sekunde.
Leuchtstoffröhren sind grundsätzlich nicht dimmbar.
na, das ist mal ne Ansage…
Wie stehts denn in Verbindung mit nem EVG mit Steuereingang 0-10V sowie geignetem Dimmer oder eine Schaltung dazu wie in den genannten Links beschrieben? Das das nicht geht ist mir neu… Und den Leuchtstofföhren im Aquarium von meinem Freund muss ich demnächst mal sagen, dass die sich gefälligst nicht dimmen lassen sollen. Sowas aber auch, hören wieder nicht, diese Schlingel…
Hallo Thomas,
Die Fragestellung ist doch die bestehende Leuchtstoffröhren zu dimmen.
Demnach geht es hierbei um standard Leuchtstoffröhren, von Aquarium und oder speziellen Leuchtstoffröhren, EVG o.Ä etc. war nicht die Rede.
Selbst wenn ich mich irre, mußt du mich nicht verprügeln.
Reiner
keine Angst, hier wird keiner verprügelt, von mir schon lange nicht
Soweit ich weiß ist es der Leuchtstoffröhre selber völlig wurst. M.e. muß nur das vorhandene Vorschaltgerät gegen ein „dimmbares“ EVG getauscht werden und alles wird gut. Aber hier ging es ja auch um die automatische Ansteuerung der Dimmung. Diese ist entweder mit etwas Bastelarbeit, elektrischen Kenntnissen und wenig Gebühr oder mit einem höheren zweistelligen bis kleinerem dreistelligen Geldbetrag erledigt.
direkt sind LeuchtStoffRöhren nicht dimmbar, klar.
Aber holla, das hängt ausschliesslich vom verwendeten EVG ab.
Natürlich sind die auch so dimmbar.
(Fast) alle Lichtquellen sind regelbar. Nur bei einigen ist der Regelbereich stark eingeschränkt, wie z.B. bei Entladungslampen, da diese unter 50% instabil werden. Leuchtstofflampen lassen sich mit einem dimmbaren Marken EVG auf 1% runterdimmen.
Es werden aber viele LSR gedimmt, indem entweder ein Strumpf
aus Metallgaze über die Röhre gezogen wird oder die Röhre
speziell als dimmbar hergestellt wird, dazu wird auf der
Aussenseite der Länge nach eine Leiterbahn aus Silber
aufgedampft.
Da verwechselst Du aber gehörig was. Was Du da beschreibst sind Leuchtstofflampen mit Aussenzündstreifen für Resonanz-Doppeldrosselschaltung. Es gibt heute für nahezu alle gängigen Leuchtstofflampen dimmbare EVG. Die Kombination aus T5 Leuchtstofflampe
und dimmbarem EVG ist heute schon weitverbreitet in Neuinstallationen.
Die Fragestellung ist doch die bestehende Leuchtstoffröhren zu
dimmen.
Richtig, und durch den Tausch des EVG ist die Dimmung ja bereits möglich.
Demnach geht es hierbei um standard Leuchtstoffröhren, von
Aquarium und oder speziellen Leuchtstoffröhren, EVG o.Ä etc.
war nicht die Rede.
Standardröhren lassen sich ja auch dimmen. Das zur Dimmung weitere Komponenten nötig sind ist klar.
Selbst wenn ich mich irre, mußt du mich nicht verprügeln.
Hat Thomas ja auch nicht getan. Aber Deine Aussage dass sich Leuchtstofflampen grundsätzlich nicht dimmen lassen war definitiv nicht richtig. Und hätte Thomas das nicht richtiggestellt, so hätte es sicher ein anderer getan.
ich meinte auch die herkömmlichen Vorschaltgeräte mit Drossel, Bimetall-Schalter und Glimmlampe.
Dass es moderne EVGs in dimmbarer Ausfertigung zu kaufen gibt, hab eich gehört. Aber auch da schätze ich mal, dass ein modernes EVG das NICHT als dimmbar beschrieben wird, das auch nicht ist.
Der Ursprungsposter müsste also korrekter Weise so beschieden werden:
Handelsübliche Leuchtstoffröhren mit Vorschaltgeräten für „Normal“-Betrieb sind NICHT dimmbar.
Wen man aber dimmbare EVGs besorgt, werden das Ganze dimmbar.
Gibt’s doch fix und fertig zu kaufen
Eltako Universal-Dimmschalter EUD12NP:
Mit Schlummerschaltung: Durch einen Doppelimpuls wird die Beleuchtung von der aktuellen Dimmstellung abgedimmt und ausgeschaltet. Die maximale Dimmzeit von 60 Minuten . . . blah blah blah
Ist ausdrücklich auch für kapazitive Lasten (Leuchtstoffröhre mit EVG!) geeignet.
Und wenn die 500 Watt Nennleistung nicht reichen, kann mit dem LUD12 „verlängert“ werden.
nun ja, so ganz isses das aber noch nicht, was du da gefunden hast. Mal ausgehend davon, er möchte es für ein Aquarium bauen, dann soll das natürlich auch automatisch zu definierten Uhrzeiten auf- und abgedimmt werden (Sonnenauf-/untergangssimulation). Das lässt sich aber nur eingeschränkt mit diesem Teil verwirklichen. Da fehlt noch einiges drumherum. Lösungen für diesen speziellen Fall gibts auch fertig zu kaufen (für teuer Geld).
nun ja, so ganz isses das aber noch nicht, was du da gefunden
hast. Mal ausgehend davon, er möchte es für ein Aquarium
bauen, dann soll das natürlich auch automatisch zu definierten
Uhrzeiten auf- und abgedimmt werden
(Sonnenauf-/untergangssimulation).
Ah ja, okay.
Das mit dem Aquarium und der Vollautomatik ist bei mir nicht angekommen (steht so auch nicht im Ursprungspost).
Das lässt sich aber nur
eingeschränkt mit diesem Teil verwirklichen. Da fehlt noch
einiges drumherum. Lösungen für diesen speziellen Fall gibts
auch fertig zu kaufen (für teuer Geld).
Och, ich weis nicht, da nimmt man den Z-Typen (mit Zentralesteuerung = dedizierter Leitung für an und aus) und koppelt das an eine Zeitschaltuhr. 'n bisken Elektronik dazwischen, die aus dem Impuls der Uhr einen „Doppelklick“ macht und dann sollte das eigentlich gehen.
Einschränkung: aus den Daten von Eltako geht leider nicht hervor, ob die Schlummerschaltung, also das langsame Abdimmen, auch über den Z-Eingang genutzt werden kann. Da müsste man mal eine mail an den Kundendienst schreiben und um nähere Informationen/Datenblatt bitten.
Ah ja, okay.
Das mit dem Aquarium und der Vollautomatik ist bei mir nicht
angekommen (steht so auch nicht im Ursprungspost).
Habe ich auch nurmal so in den Raum geworfen, da ich es aus der Antwort des Fragestellers auf meine geposteten Links so herausgehört habe bzw. mir auf der Stelle keine weitere sinnvole Verwendung einfällt (weil ich mir sowas auch schon immer mal basteln wollte aber dann nicht mehr die Notwendigkeit gesehen habe)
Och, ich weis nicht, da nimmt man den Z-Typen (mit
Zentralesteuerung = dedizierter Leitung für an und aus) und
koppelt das an eine Zeitschaltuhr. 'n bisken Elektronik
dazwischen, die aus dem Impuls der Uhr einen „Doppelklick“
macht und dann sollte das eigentlich gehen.
Mag sein, dass der geneigte E-Techniker damit was anfangen kann. Ich kanns mir zumindest so nicht zurecht basteln…