Autom. Extrahieren eines Teil-Wertes?

Hallo,

wenn ich von einer Internetseite Informationen per copy/paste in Excel bzw. OpenOffice Calc. einfüge, so entstehen mehrere Zeilen mit jeweils mehreren Spalten. Eine ganz normale Tabelle also. In jeder Zelle befindet sich ein Doppelwert, von dem ich jeweils nur den ersten zum „weiterverarbeiten“ benötige. Wie kann ich diese Zellen auslesen (z.B. indem in einer zweiten, identischen Tabelle dann der jeweils erste Teilwert enthalten ist)?
Genauer: Aus dem Web kommend stehen in jeder Zelle solche Werte:

66.008 / 7.111
oder
133.008 / 7.111

Wie bekomme ich die 66.008 bzw. 133.008 in eine spiegelgleiche Tabelle, ohne dass jeweils der Slash und die 7.111 mit übernommen wird? Oder gibt es eine Möglichkeit alle Zeichen nach dem ersten Teilwert automatisch löschen zu lassen, so dass der Slash, die drei Leerzeichen und diese 7.111 verschwunden sind???

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
Anke

Versuchs mal über „Bearbeiten > Suchen und ersetzen“ … Da gibst dann einfach die Zeichenfolge (in deinem Fall eben die genau Anzahl an Leerzeichen Slash + 7.111 etc.) ein und ersetzt sie einfach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anke

66.008 / 7.111
oder
133.008 / 7.111

Schreibe diese Formel in die Zellen rechts neben deiner Zahl (herunterkopieren)

=LINKS(A1;SUCHEN("/";A1;1)-2)

Du kannst die Formeln dann auch mit Spaltemarkieren/Kopieren/Werte einfügen verschwinden lassen
Gruss
Erich

Genauer: Aus dem Web kommend stehen in jeder Zelle solche
Werte:

66.008 / 7.111
oder
133.008 / 7.111

Wie bekomme ich die 66.008 bzw. 133.008 in eine spiegelgleiche
Tabelle, ohne dass jeweils der Slash und die 7.111 mit
übernommen wird? Oder gibt es eine Möglichkeit alle Zeichen
nach dem ersten Teilwert automatisch löschen zu lassen, so
dass der Slash, die drei Leerzeichen und diese 7.111
verschwunden sind???

Hi Anke,
Daten–>Text in Spalten
Gruß
Reinhard

Hi Anke,
Daten–>Text in Spalten
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
danke für deine schnelle Antwort. Aber das Umwandeln in Text extrahiert mir ja nicht den ersten der beiden Teilwerte. In Erichs Antwort (eins drunter) klappt es fast…
Liebe Grüße
Anke

Versuchs mal über „Bearbeiten > Suchen und ersetzen“ … Da
gibst dann einfach die Zeichenfolge (in deinem Fall eben die
genau Anzahl an Leerzeichen Slash + 7.111 etc.) ein und
ersetzt sie einfach.

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Leider ist diese Variante sehr aufwendig und ergibt auch nicht den ersten Teilwert zum weiterverarbeiten, da sich der zweite Teil ändern kann und ich so für jeden der Werte suchen/ersetzen müßte. Da wäre ein „Abschreiben“ aus dem Web in eine Tabelle schneller.
Liebe Grüße
Anke

Du kannst die Formeln dann auch mit
Spaltemarkieren/Kopieren/Werte einfügen verschwinden lassen
Gruss
Erich

WOW, danke Erich,
erstmal für deine schnelle Antwort und dafür, dass ich nun den ersten Teil schon mal übrig habe in der „Spiegelzelle“!
Leider kann ich mit der nun entstandenen 66.008 (vom Beispiel) irgendwie aber nicht weiterarbeiten, da der Wert der Zelle 0 ist statt 66008. Kann man das nicht irgendwie kombinieren - das Extrahieren des ersten Teils aus Zelle A2 und das Wertwandeln in eine Zahl ohne Punkt in Zelle B2? UND SO, dass ich die neue Zelle (B2)dann weiter zu Berechnungen benutzen kann? Also irgendwie so:

Für Feld B2:
=WERT(WECHSELN(TEIL(A2;2;LÄNGE(A2)-2);".";","))
Für Feld B3:
=WERT(WECHSELN(TEIL(A3;2;LÄNGE(A3)-2);".";","))
Für Feld B4:
=WERT(WECHSELN(TEIL(A4;2;LÄNGE(A4)-2);".";","))

(wobei in den Feldern A2 bis A10 diese Doppel-Werte sind, und jeweils in B2 bis B10 die wertgewandelten ersten Teile davon).

Das ergibt jedoch einen Error, anstatt z.B. 66008 in diesen B-Zellen.

Anschließend würde ich gerne z.B. für Zelle C2 sowas vorsehen wie: =Summe(B2+ …). Aber entweder habe ich in B2 eine Null (nach deiner Variante), oder einen Error (nach meiner).
Irgendwas ist da faul, aber was??

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße
Anke

Hallo Anke!

Diese Formel liefert dir nur Text. Damit kann aber Excel nicht rechnen.

Wenn deine Datensätze immer so aufgebaut sind, kannst du diese Formel verwenden. Sie liefert dir sofort verwendbare Zahlen. Der String den du bearbeiten willst, steht in A1.

=ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1));FINDEN(".";LINKS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1)));1;"")*1

Gruß Alex

1 Like

danke für deine schnelle Antwort. Aber das Umwandeln in Text
extrahiert mir ja nicht den ersten der beiden Teilwerte. In
Erichs Antwort (eins drunter) klappt es fast…

Hi Anke,
nach Daten–TextinSpalten–Getrennt ausw.–Weiter–Leerzeichen ausw.–Fertigstellen hast du aus
„66.008 / 7.111“ in A1 und weiteren Zellen in A
folgende Tabelle gemacht:

A B C D 
1 66.008 / 7.111
2
3

Und mit A1 kannst du als Zahl weiterrechnen. Spalten B und C halt löschen.

Gruß
Reinhard

=ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1));FINDEN(".";LINKS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1)));1;"")*1
Gruß Alex

Cooool, Alex,

DAS war es!!! Ganz lieben Dank!!
Damit werden fast alle Zellen korrekt umgewandelt und ich kann das Umgewandelte weiter benutzen. Das einzige Problem ist scheinbar noch, wenn sich kein Punkt im ersten Wert befindet, denn dann kommt ein falsches Ergebnis in die Zelle. 1 und 2 werden korrekt umgewandelt aber bei 3 bzw. 4 kommen seltsame Ergebnise:

1. 419.387 / 2.069 —> 419387
  2. 31.300 / 1.695 —> 1695
  3. 16 / 5.628 —> 39218
  4. -25 / 2.691 —> #WERT!

3 und 4 kommen nur selten vor, sodass ich das per Hand eingeben kann, oder weißt du eine andere Lösung??

Jedenfalls ein GANZ DICKES DANKE, denn der größte Teil funktioniert ja.

-))

Liebe Grüße
Anke

Gruß Alex

Cooool, Alex,

Hallo Anke!

Obige Formel müsstest du durch diese ersetzen

=WENN(ISTFEHLER(ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1));FINDEN(".";LINKS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1)));1;"")*1);LINKS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1)-3);ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1)+1);FINDEN(".";LINKS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1)));1;"")*1)

Jetzt müssten alle Eventualitäten berücksichtigt sein. Wenn nicht, bin ich gespannt, welche Sonderfälle du noch zu lösen hast.

Gruß Alex