Autom. Poolreiniger gesucht

moin moin,

meine Holde hat keinen Bock mehr auf stundenlange Poolpflege. Also Leute: wer kennt einen funktionierenden automatischen Pool-Reiniger, den man an eine Sandfilter-Anlage anschließen kann und der nicht gleich die Haushaltskasse atomisiert??

Hi!

Das wird wohl in dem Preisrahmen sicher nichts werden,
da bekommst Du auch nicht ansatzweise was gebrauchtes bei ****.
Rechne mal so ab 800 bis 1500 €. neu.

Ob das zum Anschliessen an die Sandfilteranlage überhaupt möglich ist,
weiss ich nicht, glaube es aber weniger,
weil die Saugschläuche etwas wiederspenstig sind.

Vielleicht solltest Du mal überlegen, ob die ganze Auslegung der Filteranlage, Kesselgrösse, Sandkörnung, Pumpenleistung und Rohrquerschnitte / Einströmdüsen usw. alles optimal ist.

Mein Pool ist ca. um die Hälfte grösser als Deiner, und ich sauge den Boden bei Bedarf, idR. 1 x wöchentlich,
das dauert etwa eine halbe- dreiviertel Sunde. Da lohnt sich kein so teueres Spielzeug,
das hat ja wohl auch eine Filterpatrone, die gereinigt werden muss, und ob so ein billigst gekauftes Gerät so richtig funktioniert, und das ewige Leben hat, glaube ich ehr weniger.

Bei mir hat das mit dem Hand-Bodensauger anfangs auch nicht so recht funktioniert:

Ich hatte erst Probleme mit dem Filtersand, teilweise schlechtes Flockungsmittel,
zu lange Rohrleitungen, zu kleinen Querschnitt in den Einströmdüsen,
zu wenig Querschnitt in einer Rohrleitung.

Ich hab das dann nach und nach optimiert,
und bin derzeit sehr zufrieden damit.
Wichtig war noch, die Saugleitung auf dem kürzesten Weg direkt an die Filteranlage anzuschliessen,
alles andere zu verschliesen, damit die komplette Pumpenleistung möglichst effektiv an der Saugbürste anliegt.

Es ist auch sinnvoll, da sich oft am Boden der Schmutz auf einige Stellen konzentriert, diese als erstes abzusaugen, und gleich weglaufen zu lassen, damit das garnicht erst in den Filter kommt. Auch, wenn man da mal 200 Liter Wasser nachfüllen muss.
Dann auch nach Jahren mal die Saugbürste nachsehen,
bei mir hat die irgendwie nicht mehr richtig funktioniert, das waren die Borsten alle !

Grüße, E !

moin,

ich sauge den Boden bei Bedarf, idR. 1 x wöchentlich,

du hast mit Sicherheit nicht (so wie wir) ca. 100 Stück 80-Jährige Linden und diverse Obstbäume direkt um dein Grundstück drum…

cu Tom