Autom. Vergleich zweier Excellisten

Hallo liebe www-Gemeinde,

ich hab mal folgende Frage zu Excel:

Ich habe eine Excelliste in der verschiedene Bestellnummern/Regal/Zuständigkeit/EK und noch ein paar weitere Daten vorhanden sind. Die Liste ist recht schmucklos aufgebaut, beginnt immer mit der Bestellnummer in Spalte 1.

Jetzt hab ich eine 2.Excelliste. In der befinden sich nach gleicher Reihenfolge aufgelistet die Bestellnummern/Regal/Zuständigkeit/EK, kurz genau so wie in meiner ersten Liste. Nur mit dem Unterschied, dass die Bestellnummern nicht mehr aktuell sind.

Jetzt wurde ich gerne die beiden Listen „übereinander“ Legen und hätte gerne, dass die Teile aus Liste 2 in der Liste 1 ein irgendeiner Art und wiese markiert werden. Entweder durch Färbung oder durch ein X in einer Zeile, oder dass hinter die Bestellnummer ein x geschrieben wird. Ich würde also gerne in meiner 1 Liste sehen, welche Bestellnummern nicht mehr gültig sind.

Klar, dass geht alle auch durch manuelles übertragen. Leider hat die Liste 1 etwa 6.000 Positionen und die Liste 2 etwa 2.800…

Wer weiss hier was? In welcher Richtung muss ich suchen, um hier eine Lösung zu finden? Geht das mit Makros oder gibt es vielleicht eine Funktion in Excel die Listen, bzw. Tabellen übereinander legt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
Gerhart

Hallo Gerhart,
mir fällt folgende (einfache) Lösung dazu ein:
Vorausgesetzt, auf beiden Tabellen in Spalte A sind deine Bestellnummern eingetragen, dann würde ich in eine Hilfsspalte in Tabelle 2 (in der die veralteten Bestellnummern sind) die Formel
=WENN(Tabelle1!A2Tabelle2!A2;"!";"")eintragen.
Diese Formel dann ‚runterziehen‘. Damit werdem dann die Zellen in Spalte A der Tabelle 1 mit den Zellen in Spalte A in Tabelle 2 verglichen und wenn sie nicht gleich sind, erscheint ein Ausrufezeichen. In dieser Hilfsspalte kann die Schrift dann ja z.B. fett und rot formatiert werden, damit sie sofort ins Auge fällt.

Gruß
Angel

Hallo Gerhart,

Versuch es doch in Tabelle1 mit dem Befehl SVERWEIS in einer Hilfsspalte:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:A;1;FALSCH));"";„veraltet“)

Diesen Befehl ziehst du dann über alle Zeilen runter.

Damit durchsucht er in der Tabelle2 die Spalte A nach der Bestellnr., die in Tabelle1 auf Feld A2 steht. Wenn er die Bestellnr. findet, dann trägt er den String „veraltet“ ein.

lg Maria

Ok, da ist aber noch ne Frage…

Zunächst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Mit der Formel hab ich folgendes Problem: Es wird nur verglichen, wenn die Bestellnummer in Tabelle1 an der selben Stelle wie in Tabelle2 steht. Die Formel müsste aber die ganze Spalte A „durchkämmen“ und feststellen, ob die Nummer vorhanden ist. Ich glaube das liegt an dem A:A.

Vielleicht hast du ja eine Idee wie ich das lösen kann.

Zunächst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Mit der Formel hab
ich folgendes Problem: Es wird nur verglichen, wenn die
Bestellnummer in Tabelle1 an der selben Stelle wie in Tabelle2
steht. Die Formel müsste aber die ganze Spalte A „durchkämmen“
und feststellen, ob die Nummer vorhanden ist. Ich glaube das
liegt an dem A:A.

Hi Gerhart,
m.E. irrst du dich da, die Formel ist korrekt und sie „durchkämmt“ die ganze Spalte A, es ist also völlig egal in welcher Zeile in Tab2 die Bestellnummer steht.
Gruß
Reinhard

Hallo Gerhart,

Reihnhard hat recht, meine Formulierung A:A bedeutet tatsächlich, daß die gesamte Spalte geprüft wird.

lg Maria