Automarder !

Hallo Leutz,

ich weiß, dieser Beitrag gehört nich rein, aber ich mach es halt.

Meine Frage: Was kann man gegen Automarder unternehmen ???

Bitte viel Tipps … danke im Vorraus

Mfg Maik Jannasch

Hallo,

ich hatte auch schon 3 Mal einen Marder im Auto, er hat mir die Zündkabel und den Kühlwasserschlauch angebissen.

Ich habe mir dann über die Zündkabel Stahlfedern und über die Kühlwasserschläuche eine Isolierung für Wasserleitungen von der BayWa mit Reißverschluß darüber gezogen. Das war vor gut einem Jahr, er läuft mir zwar immer noch im Motorraum rum ABER angebissen hat er NICHTS mehr.

Kostenpunkt beim biß ca. 300 DM.
Federn + Isolierung 20 DM.

Hoffe ich konnte helfen Gruß Tom

Hallo,

also als erstes mußt Du den Motorraum sehr sauber machen, mit Motorreiniger oder so. Sonst kriegst Du nie Ruhe weil jeder zufällig vorbeikommende Marder den Geruch seines Vorgängers wahrnimmt und „Guten Tag“ sagen will. Möglicherweise will er auch das Nest seines Rivalen zerstören.

Als nächstes kannst Du eine Elektronik einbauen die hin und wieder Klack macht und vielleicht eine Leuchtdiode blinkt. Die Dinger sind zwar umstritten, ich habe aber seitdem Ruhe.

Wenn Dein Auto immer an derselben Stelle angegriffen wird, dann kannst Du ein Stück Maschendrahtzaun unter das Auto legen, der Marder wird nicht freiwillig über das Drahtgitter latschen.

Viel Erfolg

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]