Automarke Proton

Hallo,

Ich habe mir vor einer Woche einen Proton 418 LRS Coupe gekauft. Auf meinem Drehzahl messer beginnt der Rote Bereich erst ab 7500. Nun würde mich interessieren ob der Wagen wirklich bis 7500 gedreht werden kann, ohen nebenwirkungen. Und wie hoch die Spitzengeschwindigkeit ist (da meiner ,nur" max. 180 auf der geraden schafft)? Ich finde das es doch wenig ist, für 135 ps und dem bisschen gewicht.

Gruß

Moien

Und wie hoch die Spitzengeschwindigkeit ist (da meiner ,nur"
max. 180 auf der geraden schafft)?

Laut Handbuch 203 km/h. Da werden nicht mehr alle Pferde im Motor sein, evtl. gerade weil der Rote offizel so weit oben anfängt. Oder wirkt er irgendwie eingeschlafen? Öl und Zündkerzen OK? Luftfilter frei? Irgendwelche Anbauten (Dachträger)?

Ich finde das es doch wenig
ist, für 135 ps und dem bisschen gewicht.

Das Gewicht spielt bei Vmax fast keine Rolle. Jenseits von 150 km/h geht es eigentlich nur noch um Motorleistung und Luftwiderstand.

cu

Hallo,

Auf meinem Drehzahl messer beginnt der Rote Bereich
erst ab 7500. Nun würde mich interessieren ob der Wagen
wirklich bis 7500 gedreht werden kann, ohen nebenwirkungen.

Normal sollte der rote Bereich vor dem kritischen Drehzahlbereich anfangen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Motor noch viel höher dreht, wäre ich hier auch skeptisch. Eigentlich sollte aber der Wagen einen Drehzahlbegrenzer haben, damit eine vordefinierte Drehzahl nicht überschritten werden kann.
Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Dort sollte die dauerhafte max. Drehzahl eigentlich stehen.
Wobei es eigentlich bei allen Motoren nicht zu empfehlen ist, regelmäßig mehr als 2/3 der max. Drehzahl zu erreichen.

Und wie hoch die Spitzengeschwindigkeit ist (da meiner ,nur"
max. 180 auf der geraden schafft)? Ich finde das es doch wenig
ist, für 135 ps und dem bisschen gewicht.

Was steht denn im Fahrzeugschein als Höchstgeschwindigkeit?

Beste Grüße
Guido

Hallo,
Erstmal danke für die Antworten. Eingeschlafen wirkt er nmed, die beschleunigung ist recht gut. Öl und Zündkerzen sind neu, und nen neuen Luftfilter (K&N) hat er auch verpasst bekommen. Anbauteile sind auch nicht vorhanden.
Mit der Bedienungsanleitung ist eine gute Idee, werde ich bei gelegenheit mal nachschauen.

Gruß