Automat. Gesamtpreis in Tabelle ohne Abfrage

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte in einer Artikelliste (Tabelle) anhand des Einzelpreises (Datenfeld) automatisch den Gesamtpreis (Datenfeld) in der „Tabelle“ (ohne Abfrage?) errechnen und speichern bzw. aktualisieren.

Also in etwa so:
Tabelle: Artikelliste
Datenfelder: Art.-Nr. | Art.-Bez. | Menge | Einzelpreis | Gesamtpreis

Im (noch) leeren Feld „Gesamtpreis“ sollen die in „Menge“ & „Einzelpreis“ eingegebenen Daten miteinander multipliziert werden.

Klingt einfach, aber ich habe leider noch zu wenig Erfahrung. Vielleicht wisst ihr, wie es funktioniert?

Hallo,

ohne eine Abfrage wird das nichts, denn Access ist eine Datenbank, die es nicht erlaubt, berechnete Felder in der Tabelle anzulegen.
Ich würde mit einer Aktualisierungsabfrage die gesamte Datenbank berechnen lassen, bzw. über einen Filter nur die Datensätze, die geändert wurde oder falls du die Daten über ein Formular erfasst mit den Eigenschaften beim Verlassen von Anzahl und Einzelpreis eine Neuberechnung des Feldes per VBA anstossen.
Aber streng genommen brauchst du das nicht, weil alle Infos schon in der Tabelle stehen und du in Abfragen oder Berichten immer die Daten berechnen könntest.

Peter

erstelle einfach in Excel die entsprechende Funktion und verbinde Access mit Excel. Lege einen Butttom an und immer wenn Du ein Ergebnis in Access brauchst Buttom drücken > zu Excel wechseln und Ergebnis ablesen. Ist einfacher, als es sich anhört.

Gruss
Elio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]