Hallo zusammen,
wielange sollte eine Automatic Uhr laufen? Ist es normal, dass ich meine Citizen Promaster Automatic (1/2 Jahr alt) morgens um 08.00 Uhr umbinde, um 18.00 Uhr ablege und am nächsten morgen wieder stellen muß?
Danke und Gruss,
Marco
Ich glaube nicht, aber :
Beweg Dich einfach etwas mehr
))
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
lustig, lustig:wink:
Trotzdem danke.
Gruss,
Marco
Ich glaube nicht, aber :
Beweg Dich einfach etwas mehr))
Gruß, Bernd
Hi.
Das ist nicht normal. Automatic’s sind aber, ich nehme an wg. dem „Schwunggewicht“, äußerst stoßempfindlich - das Wörtchen „shockproof“ wirst Du auf dem Gehäuse wohl auch vergeblich suchen?? Manchmal reicht es schon, wenn sie aus Tischhöhe auf den Teppich plumpst, je nachdem in welchem Winkel, um die Funktion zu beeinträchtigen.
Nachdem meine 3. Automatic auf diese Art (oder ähnlich, eine habe ich z.B. beim TT-Training an die Tischkante gehauen) den Geist aufgegeben hatte bin ich auf Batterie umgestiegen.
cU
Ulli
warum legst Du die Uhr auch um 18 Uhr weg? Da würde ich auch den Gute-Nacht-Schlaf genießen (uhrtechtnisch betrachtet). Mein Uhrmacher meinte mal dazu, daß es - wie man so sagt - solche und solche gibt. Die meisten „Schwungrad“-Uhren halten sich nicht an die Norm, sodaß tatsächlich früher als geplant, der „Saft“ ausgeht. Warum trägst Du die Uhr nicht ganztags? Von meinem Senior bekam ich eine solche Uhr, die schon seit Jahrzehnten unbeanstandet ihren Dienst tut. Häßlich, aber zuverlässig!
war nur ein Beispiel. Hörte mal, dass ich die Uhr nur 30 min zu tragen brauchen und dann würde sie 24 h durchlaufen.
Danke und Gruss,
Marco
warum legst Du die Uhr auch um 18 Uhr weg? Da würde ich auch
den Gute-Nacht-Schlaf genießen (uhrtechtnisch betrachtet).
Mein Uhrmacher meinte mal dazu, daß es - wie man so sagt -
solche und solche gibt. Die meisten „Schwungrad“-Uhren halten
sich nicht an die Norm, sodaß tatsächlich früher als geplant,
der „Saft“ ausgeht. Warum trägst Du die Uhr nicht ganztags?
Von meinem Senior bekam ich eine solche Uhr, die schon seit
Jahrzehnten unbeanstandet ihren Dienst tut. Häßlich, aber
zuverlässig!
war nur ein Beispiel. Hörte mal, dass ich die Uhr nur 30 min
zu tragen brauchen und dann würde sie 24 h durchlaufen.Danke und Gruss,
MarcoSpontan fällt mir dazu nur ein blöder Spruch ein: Glaubst Du alles, was man Dir erzählt? Auch ich kenne diese Theorie. Naja, wenn Werbefritzen texten…
Hallo Marco!
Ich glaube nicht, daß das normal ist (sonst müßte ich meine Automatic-Uhr auch jeden Tag stellen…). Ich habe aber gar keine Probleme damit, so mal über Nacht nur auf dem Tisch liegen funktioniert einwandfrei. Übrigens ist es eine Swatch und sie ist auch schon ein paar Jahre alt.
Greetinx, Emily
Danke!
Hat sich erledigt, hoffe ich jedenfalls. Uhrmacher sagt: „Automatic Uhren halten zwischen 36 und 48 h, da ich mich aber nicht soviel am Tage bewegen, kann es sein das die Schwungfeder bei mir immer am
unteren Level ist“. Er mir die Uhr mal zwei Minuten hin- und herzuwirbeln. Das habe ich gemacht und nun läuft sie wie verrückt.
Gruss,
Marco
Hallo Marco,
schau mal in dieses Forum:
http://www.schmuckecke.de/forum/index.html
Dort findest Du jede Menge Uhrenfachleute.
Gruß
Martin