ich habe schon öfters gesehen, wenn ich mit Julius zum Schach Fahre,das er an der Ampel immer sein Automatik-Getriebe von seinem Renault
auf „N“ stellt und bei grün wieder auf „D“
Wir streiten uns jedes mal,ich sage er soll das nicht machen,er sagt das ist richtig so.
frage ihn doch mal, warum er Automatik fährt, wenn er dann doch schaltet
Ich würde auch nicht auf N schalten. Sicherlich geht so etwas Energie ins Getriebe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kraftstoffmehrverbrauch und Verschleiß im Getriebe dadurch merkbar steigen.
Außer vielleicht, wenn man bei langen Rotlichtphasen oder am Bahnübergang etliche Minuten steht. Aber dann sollte man eh den Motor ausschalten.
Ein Automatikgetriebe hat eigentlich keinen Verschleiss. Es gibt Bremsbänder die im Fahrbetrieb beim automatischen Schalten aktiv sind um die einzelnen Planetensätze im Getriebe zu synchronisieren, im Fahrzeugstillstand bei stehendem Antriebsstrang aber keine Arbeit verrichten. Die Kupplung ist ein mit Öl gefüllter Wandler der ebenfalls verschleissfrei ist. Wenn die Einspritzung nicht nachregelt (ältere Modelle) hast Du auch keinen Mehrverbrauch sondern nur verminderte Leerlaufdrehzahl. Ein Automatikgetriebe ist ausserdem so ausgelegt dass Du den nächst höheren bzw unteren Gang sehr wohl im Fahrbetrieb schalten kannst und auch sollst bzw musst wenn Du zB mit Anhänger hier in den Bergen herumkurvst sonst kannst Du Deine Bremsen nämlich gleich mal wegschmeissen.
LG Lois
Bei kurzem Ampelstopp absolut unnötig, belastet nur die Reibkupplungen im inneren, beim Einrücken des Ganges.
Bei längeren Stopps natürlich sinnvoll, da der Motor entlastet wird und der Spritverbrauch sinkt, sowie die Wärmeentwicklung vom Automat ans Kühlwasser reduziert wird.
Beim einparken/rangieren usw ist das doch praktisch.
Zumindest für mich ist richtiges Einparken eher hömeopathisch,
zu Hause auf der Garagenauffahrt und ansonsten fast durchgängig in
Parktaschen. Dieses echte rückwärts einparken habe ich vieleicht
2 mal im Jahr.
Daher ich fänd das geil wenn die Kiste, am besten mit Bremseingriff,
an der roten Ampel einfach steht.
Daher ich fänd das geil wenn die Kiste, am besten mit
Bremseingriff,
an der roten Ampel einfach steht.
mal ne ernst gemeinte Frage: wo stellst du in der Zeit deinen rechten Fuß ab? Bzw. wo sollte das Abstellen konstruktiv vorgesehen werden? Der linke Fuß parkt ja normal auf dem Radkasten, aber rechts ist neben Gas- und Bremspedal kein zusätzlicher Platz…
Der steht auf der Ferse vor dem Gaspedal, da steht/liegt er
übrigens dank Tempomat sowieso die meiste Zeit.
das finde ich persönlich recht unbequem. Es gibt offenbar
recht unterschiedliche Kundenanforderungen
Wo tust du ihn denn hin wenn du mit Tempomat fährst?
Manchmal stelle ich ihn schon mal platt auf den Boden vor dem
Gaspedal aber da habe ich ein schlechtes Gewissen im Notfall nicht
schnell genug auf die Bremse zu kommen.
mal ne ernst gemeinte Frage: wo stellst du in der Zeit deinen
rechten Fuß ab? Bzw. wo sollte das Abstellen konstruktiv
vorgesehen werden? Der linke Fuß parkt ja normal auf dem
Radkasten, aber rechts ist neben Gas- und Bremspedal kein
zusätzlicher Platz…
Alles was ich vorher gesagt habe war so aus dem Gedächnis ohne jemals
wirklich darauf zu achten. Heute Nachmittag (2h Autobahn) hab ich dann
mal darauf geachtet.
OK, du wolltest es ja wissen.
Der linke Fuß ist meist (eigentlich immer) ziemlich dicht am Sitz
platt am Boden. Dadurch kommt das Knie natürlich höher und fällt gegen die Armlehne der Tür. Den linken Arm kann man dann lässig auf
die Armstütze in der Tür ablegen, das Handgelenk auf dem Knie und
die Hand kommt dann etwa mittig am Lenkrad aus.
Der rechte Fuß steht mit der Ferse immer unter der Bremse (Tendenz
zum Gaspedal). Selbst beim gasgeben drehe ich nur die Fußspitze
zum Gaspedal, die Ferse bleibt. Bei Tempomat Betrieb fällt der Fuß
inklusive Knie gegen die Mittelkonsole.
Bei längeren Stopps natürlich sinnvoll, da der Motor entlastet
wird und der Spritverbrauch sinkt, sowie die Wärmeentwicklung
vom Automat ans Kühlwasser reduziert wird.
Es gibt auch Automatiken, die von sich aus den Vortrieb einstellen, solange man auf der Bremse steht. Läßt man sie wieder los, dauert es ein Momentchen, bis spürbar der Antrieb wieder einsetzt. Erlebt bei einem Opel Astra, und auch bei der „Quasi-Automatik“ beim Toyota Yaris scheint es so zu sein.
Es gibt auch Automatiken, die von sich aus den Vortrieb
einstellen, solange man auf der Bremse steht. Läßt man sie
wieder los, dauert es ein Momentchen, bis spürbar der Antrieb
wieder einsetzt. Erlebt bei einem Opel Astra, und auch bei der
„Quasi-Automatik“ beim Toyota Yaris scheint es so zu sein.
Ja, die in den VW von JATCO eingebauten Automaten machen das und die ZF sowie VOITH in den Linienbussen.