Hyp. Frage - Automatic, wie belastbar

Hallo,

eine kurze Erklärung:

Ich versuchte im Winter, einen festgefahrenen LKW (33-Tonner) mit meinem PKW anzuschleppen. Er bleib an einer Steigung im Schnee hängen.
Nun mag man mein Verhalten für kurios befinden, aber ich hatte mir das genua überlegt. Ich dachte, dass ich mittels Radschlupf auf der Straße die Geschwindigkeitsdifferenz ausgleichen könnte.
Nun, leider war der Quattro seitens der Traktion zu gut, und ich bekam es, ohne die Kupplung zu kochen, nicht hin, die Räder auf der Straße durchdrehen zu lassen. Ansonsten hätte es wohl klappen können - schließlich fehlte dem LKW nur wenig, um in Gang zu kommen.

Nun meine Frage: Was wäre passiert, wenn ich statt eines Schaltgetriebes einen Automaten gefahren hätte?
Radschlupf hätte ich nicht gebraucht, das hätte der Wandler ja erledigt. Das Drehmoment des Motors sollte auch im unteren Drehzahlbereich ausreichend sein (V8 mit 250kW).
Kann ein solcher „Gewaltakt“ zu einem Schaden am Getriebe (Wandler) führen, falls ja, was genau sollte am Wandler kaputtgehen.
Anders gesagt: Was passiert, wenn man ein Fz. „festbindet“ (an einem wirklich FESTEN Punkt), und dann loszufahren versucht, mit dem Wandler und dem Getriebe?
Dass das ATF heiß wird, kann ich mir denken, aber selbst wenn es zu Dampfblasenbildung darin kommt und die Traktion abreißt, sollte dies doch nach Abkühlen ohne weitere Beschädigungen erledigt sein, oder?

Fragen über Fragen, und da seht ihr, was mich so beschäftigt…;~)

Grüße aus dem Süden

formica

Hi,

erstmal würd mich interessieren, welche Karre mit 250 KW V 8 hat nen Handschalter? Jeep oder SUV, oder was?

Zu Deiner Frage:

Man kann bei älteren Autos mit Heckantrieb und Aut. die Reifen qualmen lassen, in dem man die Bremse drückt und dann Gas gibt.

Das ist nicht gut für den Automat, aber so lange man das nicht zu lange macht, passiert nichts.

Wenn das Auto aber richtig festgebunden ist, dann kommt ja irgendwann der Punkt, an dem die Räder durchdrehen, dh. es ist ganz „eingekuppelt“.

Bis dahin lastet aber die gesamte Reibungskraft auf dem Wandler, wenn das Spiel also ZU lange dauert, dann denk ich doch mal, dass aufgrund der Reibung hohe Verschleißerscheinungen am Getriebe entstehen. Dann hast Du in 5 min das erreicht, was sonst 5 Jahre gedauert hätte. Dass der Automat ganz kaputt geht glaub ich andererseits nicht: Er kuppelt ja nur so stark ein, wie der Motor drehen kann, der eigentliche Schaden tritt dann durch die Hitze ein. Aber Automatikgetriebe werden ohnehin sehr heiß, auch das ATF ist daraus ausgelegt. Also vermute ich mal, dass man schon SEHR LANGE Gas geben muss, um das Getriebe gänzlich zu schrotten!

erstmal würd mich interessieren, welche Karre mit 250 KW V 8
hat nen Handschalter? Jeep oder SUV, oder was?

Audi baut so etwas, es heisst S6 und hat neben Allradantrieb optional 6-Gang Schaltgetriebe oder Automatic.

Man kann bei älteren Autos mit Heckantrieb und Aut. die Reifen
qualmen lassen, in dem man die Bremse drückt und dann Gas
gibt.

Das habe ich zu meiner US-Car-zeit gerne praktiziert - ist aber schon eion paar Jahre her…;~)

Wenn das Auto aber richtig festgebunden ist, dann kommt ja
irgendwann der Punkt, an dem die Räder durchdrehen, dh. es ist
ganz „eingekuppelt“.

Bis dahin lastet aber die gesamte Reibungskraft auf dem
Wandler, wenn das Spiel also ZU lange dauert, dann denk ich
doch mal, dass aufgrund der Reibung hohe
Verschleißerscheinungen am Getriebe entstehen.

Das ist eben der Punkt - am Getriebe doch eigentlich nicht, da ja der Wandler zw. Motor und Getriebe sitzt, damit die Leistung ja nicht am Getriebe, sondern am Wandler anliegt und dort „verkocht“ wird…

hallo
ein Freund von mir hat mal was ähnliches gemacht: er hat versucht, einen im Sand festgefahrenen Campingwagen freizuziehen.
Der Wandler hat mitgespielt… nur nicht die klimaanlage. Die hat sich verabschiedet.
ich wusste mal, warum das mit der erhöhten Last zu tun hat, hab´s agber vergessen.
nebenbei: er bekam den schweren Campingwagen aus dem Sand raus.
Grüße
Raimund
PS: warum hast Du nicht die Automatikversion genommen? Bei der PS-Zahl dürftest Du keinerlei Unterschied in der Beschleunigung und in der Spitzengeschwindigeit feststellen.
M.M. ist die Automatik, besonders die neuen ZF dem Schaltgetriebe hoch überlegen.
In einer Zeitschrift für Gelänfdewagen hat der Redakteur auch gemeint, dass Automaten dem Schaltgetriebe überlegen sind.
Ich fahre seit 1982 nur noch Automaten.

Hallo,

Anders gesagt: Was passiert, wenn man ein Fz. „festbindet“ (an
einem wirklich FESTEN Punkt), und dann loszufahren versucht,
mit dem Wandler und dem Getriebe?
Dass das ATF heiß wird, kann ich mir denken, aber selbst wenn
es zu Dampfblasenbildung darin kommt und die Traktion abreißt,
sollte dies doch nach Abkühlen ohne weitere Beschädigungen
erledigt sein, oder?

Wenn Du dies machst, erreichst Du die sogenannte „Festbremsdrehzahl“. Diese wird intern zu Prüfzwecken benutzt, um klarzustellen, ob der Freilauf des Leitrades zwischen den Wandlerhälften i.O. ist und die Lamellen die hydraulisch fixierten Planetensätze halten.

Ist die Festbremsdrehzahl erreicht, dreht der Motor nicht höher. Allerdings erwärmt sich das ATF im Wandler überproportional und die korrekte Wärmeabfuhr ist nicht mehr gegeben. Solche Aktionen mit der Festbremsdrehzahl sind auch nur in einer Dauer von Sekunden zulädssig mit ausreichend langen Pausen dazwischen.

Im Worst-Case-Fall erhitzt sich das ATF so stark, daß es „verbrennt“ und auskohlt, dann kannst es wechseln. Ist der Automat schon älter, die Kupplungen greifen nicht mehr so stark, dann rutschen diese und verbrennen ebenso.

Solltest Du so etwas mal mit einem Automatikauto machen, würde ich Anfangs stark Gas geben und sobald der Lkw rollt, das Gas erheblich reduzieren, damit sich das ATF abkühlt.

Was „spricht“ nun Deine Trockenkupplung im S6 nach der Aktion ?

gruß

dennis

Wenn Du dies machst, erreichst Du die sogenannte
„Festbremsdrehzahl“. Diese wird intern zu Prüfzwecken benutzt,
um klarzustellen, ob der Freilauf des Leitrades zwischen den
Wandlerhälften i.O. ist und die Lamellen die hydraulisch
fixierten Planetensätze halten.

Ist die Festbremsdrehzahl erreicht, dreht der Motor nicht
höher. Allerdings erwärmt sich das ATF im Wandler
überproportional und die korrekte Wärmeabfuhr ist nicht mehr
gegeben. Solche Aktionen mit der Festbremsdrehzahl sind auch
nur in einer Dauer von Sekunden zulädssig mit ausreichend
langen Pausen dazwischen.

Im Worst-Case-Fall erhitzt sich das ATF so stark, daß es
„verbrennt“ und auskohlt, dann kannst es wechseln. Ist der
Automat schon älter, die Kupplungen greifen nicht mehr so
stark, dann rutschen diese und verbrennen ebenso.

Aha. Das wollte ich wissen. Vielen Dank, Dennis!

Was „spricht“ nun Deine Trockenkupplung im S6 nach der Aktion
?

Die muss öfter mal leiden, wenn ich mit einem zweieinhalb Tonnen schweren Anhänger rückwärts bergauf in meine Halle zirkle.
Aber ich kenne das Limit, und auch in diesem Fall habe ich vor der „Schmerzgrenze“ aufgehört, sie zu foltern. Sie ist noch, wie sie sein soll…;~)

Grüße

formica

Hi Formica,

ich nehme an, du kennst die Audiwerbung über den Allroad, in der der Audi einen kompletten Sattelzug ‚abschleppt‘. In der Werbung ist’s nur ein Trick, aber div. Autozeitschriften haben diese Werbung zum Anlaß genommen, dies tatsächlich mal auszuprobieren. In allen Fällen hat der Allroad (mit Automatik) den Sattelschlepper ziehen können, in einem Fall haben es die Tester bis auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h durchgezogen. Demnach sollte die ‚Anfahrhilfe‘ nicht soooo riesig viel ausmachen.

Grüßle
Frank K.

PS: Wenn du wirklich öfter schwere Anhänger ziehst und rangierst, hätte ich an deiner Stelle die Automatik auf jedenfall vorgezogen.

PS: warum hast Du nicht die Automatikversion genommen? Bei der
PS-Zahl dürftest Du keinerlei Unterschied in der
Beschleunigung und in der Spitzengeschwindigeit feststellen.
M.M. ist die Automatik, besonders die neuen ZF dem
Schaltgetriebe hoch überlegen.
In einer Zeitschrift für Geländewagen hat der Redakteur auch
gemeint, dass Automaten dem Schaltgetriebe überlegen sind.
Ich fahre seit 1982 nur noch Automaten.

Hallo,

hier also scheiden sich die Geister - ich für meinen Teil bewege den Audi gerne in schnellerer Gangart, und da ist mir ein Schaltgetriebe einfach sympathischer.
Auch ich fuhr schon diverse Automatic-Fahrzeuge, war auch immer zufrieden damit. Allerdings liegt mir die Schalterei, mit Ausnahme von Stau und Stadtverkehr, eher.
Außerdem kenne ich beim S6 den direkten Vergleich - der Wandler genehmigt sich einiges an Spontanität und Leistung - die Fahrleistungen unterscheiden sich nicht unerheblich.

Grüße aus dem Süden

formica

ich nehme an, du kennst die Audiwerbung über den Allroad, in
der der Audi einen kompletten Sattelzug ‚abschleppt‘. In der
Werbung ist’s nur ein Trick, aber div. Autozeitschriften haben
diese Werbung zum Anlaß genommen, dies tatsächlich mal
auszuprobieren. In allen Fällen hat der Allroad (mit
Automatik) den Sattelschlepper ziehen können, in einem Fall
haben es die Tester bis auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h
durchgezogen. Demnach sollte die ‚Anfahrhilfe‘ nicht soooo
riesig viel ausmachen.

Das wusste ich bislang nicht. Ist aber sehr interessant…

PS: Wenn du wirklich öfter schwere Anhänger ziehst und
rangierst, hätte ich an deiner Stelle die Automatik auf
jedenfall vorgezogen.

Nun ja, „öfter“ kann man nicht sagen - immer dann, wenn ich mir ein neues Restaurationsobjekt geangelt habe. Meine Waren transportiere ich lieber mit dem LKW, das ist doch etwas komfortabler.

Grüße aus dem Süden

formica

Hallo,

Außerdem kenne ich beim S6 den direkten Vergleich - der
Wandler genehmigt sich einiges an Spontanität und Leistung -
die Fahrleistungen unterscheiden sich nicht unerheblich.

die Automatik von Audi ist lernfähig. Ein Vierteljahr ein anderer Fahrer bzw. Fahrstil und Du erkennst den Wagen nicht wieder und vor allem erkennst Du dann keinen Unterschied zwischen Automatik und Schaltwagen. Außer vielleicht, daß der Automatikwagen den Schaltwagen abhängt, weil ersterer kontiniurlich beschleunigt, während der Schaltwagen pro Gang eine Zehntelsekunde pausiert.

Gruß,
Christian

Hallo,

ich nehme an, du kennst die Audiwerbung über den Allroad, in
der der Audi einen kompletten Sattelzug ‚abschleppt‘. In der
Werbung ist’s nur ein Trick, aber div. Autozeitschriften haben
diese Werbung zum Anlaß genommen, dies tatsächlich mal
auszuprobieren. In allen Fällen hat der Allroad (mit
Automatik) den Sattelschlepper ziehen können, in einem Fall
haben es die Tester bis auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h
durchgezogen. Demnach sollte die ‚Anfahrhilfe‘ nicht soooo
riesig viel ausmachen.

Das wusste ich bislang nicht. Ist aber sehr interessant…

Es gab letztens eine „AutoBlöd“ mit einem „Bild der Woche“, wo eine Stammtischwette eingelöst wurde: Ein Allroad Quattro zog einen Pflug durch den Acker !!! Das ging echt und der Besitzer hat die Wette gewonnen !

gruß

dennis