Hallo liebe Experten.
Hat es irgendeinen Einfluß auf die Lebensdauer eines Automatikgetriebes wenn man im stehen (z.B. an einer roten Ampel) in die Neutralstellung schaltet ?
(Hat mein Vater bei meinem ersten Wagen immer behauptet, und fiel mir gerade wieder ein weil meine Eltern jetzt wieder einen Automatik-Wagen gekauft haben)
Vielen Dank und Gruß,
Christian
Jo, dank dir.
…und hast recht 
Gruß Christian
Hallo,
und ich dachte immer, man fährt Automatik, damit man nicht selber schalten muss?
Ich würde bei normalen Ampelstopps den Gang drin lassen. Mag sein, dass der Verschleiß sowie der Kraftstoffverbrauch minimal höher sind, aber eigentlich sollte das eine Getriebe heutzutage aushalten können. Und zwei zusätzliche Schaltvorgänge sind sicherlich auch nicht vollständig verschleißfrei.
An Bahnübergängen oder an Ampeln, bei denen man weiß, dass es etwas länger dauert, ist es etwas anderes. Da schaltet man eh den Motor aus.
Fröhliches schalten
Guido
P
Hallo Guido,
dann musst Du aber dauernd auf die Bremse treten.
Ich gehe in P, dann brauche ich keine Bremse zu treten und der Wagen steht sicher. Das mache ich seit ca. 80tsd km und knapp 5 Jahren so. Die Automatik schaltet so butterweich wie am Anfang.
MFG
Pluto