Hallo,
wie lange hält in der Regel bei Fiat ein Automatikgetriebe von einer 2 ltr.-Maschine?
Fiat Croma
Gruß
Heinz J.
Hallo Heinz,
Je nach Fahrweise 100 000km bis 250 000km.
gruß
dennis
Automatik-Getriebe FIAT
Hallo Dennis,
wie kann ich beim FIAT-Automatikgetriebe (ZF-Friedrichshafen)den beginn eines Ausfalls erkennen (hatte bei Ford so meine Erfahrung gesammelt)?
Wie kann ich bei einem Getriebe mit 120 Tsd. km die Lebensdauer verlängern (bei Ford haben selbst nicht die besten nicht Öle geholfen - konstant nach 120 Tsd.km begann der Ausfall)?
Gruß
Heinz J.
Hallo Heinz,
wie kann ich beim FIAT-Automatikgetriebe
(ZF-Friedrichshafen)den beginn eines Ausfalls erkennen (hatte
bei Ford so meine Erfahrung gesammelt)?
Generell zeigen verschlissene Automaten (ich rede von Drehmomentwandler mit nachgeschalteten Planetengetrieben, nicht von stufenlosen Kettengliedergetrieben) die Symptome
- Schaltrucke
- Hochdrehen des Motors während des Schaltvorganges
- Durchrutschen in verschiedenen Schaltstufen (wie verschlissene Kupplung beim Schaltgetriebe)
Wie kann ich bei einem Getriebe mit 120 Tsd. km die
Lebensdauer verlängern
Gar nicht, außer normal fahren.
(bei Ford haben selbst nicht die besten
nicht Öle geholfen - konstant nach 120 Tsd.km begann der
Ausfall)?
Scheint Bauartbedingt zu sein. Vielleicht hatten die Ford-Automaten irgendeine konstruktionsbedingte Schwäche.
Ich habe mal in den Ersatzteilkatalog eines Teileherstellers für Autoamten gesehen. In der heutigen Autowelt gibt es noch 18 Gruppen !! von ehemals 50 !! Autohersteller. Die tauschen sowieso die Aggregate aus.
Von wann ist Dein Vergleich ?? Aus welchen Jahren ??
gruß
dennis
Hallo Dennis,
meine Erfahrung mit den Ford-Automatikgetrieben beruhen auf die Jahre 1989 bis 1995 beim Scorpio.
Gruß
Heinz J.
Hallo Heinz,
also sollte es um einen Gebrauchtwagen gehen, kommt es immer auf den Vorbesitzer an.
Von einem „Heizer“ würde ich kein Automatik kaufen, oder nur nach Abzug der Kosten für die Überholung.
Sollte es ein neuer sein, denke ich nicht, daß bei ZF nennenswerte Probleme auftreten sollten. ZF baut seit Jahrzehnten Automaten für alle Bereiche. Unsere ZF-Automaten in den Bussen haben mittlerweile alle 500 000km Überschritten, bis auf einen (war mal eine Fehldiagnose gemacht worden) wurde noch keiner überholt.
Es kommt, wie bei mechanischem Getriebe, immer auf die Fahrweise an.
gruß
dennis