Automatik Getriebeöl Kia Rio DE 1.6

Ich habe einen Kia Rio DE 1.6 BJ. 2005

Meine Frage wäre, wie oft bzw. in welchen Interval muss ich das Öl vom Automatikgetriebe wechseln?

Und welches Öl ist für Automatik ratsam?

Vielen Dank

Hallo,

Meine Frage wäre, wie oft bzw. in welchen Interval muss ich
das Öl vom Automatikgetriebe wechseln?

Steht alles im Serviceheft.

Steht nichts drin, ist vom Hersteller kein Wechsel vorgesehen, dann in der GA nach Hinweisen auf die Ölsorte suchen.

Kein Beliebiges AT-Öl einfüllen ! Kann zu Störungen führen. Im Zweifel einfach gar nichts machen, solange der Automat gut schaltet.

Ich habe 2008 einen Rentenrwagen von 1982 gekauft mit nur 42000km und ist immer noch da erste Öl drin, das macht beim Automatikgetriebe einfacher Bauárt nichts…

MfG

Tach!

o.K., aber das lässt sich ja ändern… :wink:

Meine Frage wäre, wie oft bzw. in welchen Interval muss ich
das Öl vom Automatikgetriebe wechseln?

Vermutlich schreibt der Hersteller kein Wechselintervall vor. Es dürfte sich um eine sog. „Lifetime-Füllung“ handeln.
Dennoch empfehle ich, bei Automatikgetrieben alle 4-6 Jahre oder 60 - 80.000 Km das Öl zu wechseln. Und zwar inklusive Getriebespülung und Filterwechsel.
Zumindest, wenn man das Fahrzeug etwas länger fahren möchte.

Ein Getriebedefekt dürfte ja schon bei Deinem vergleichsweise jungen Wagen einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Da würde ich die 300 Eur für den Ölwechsel ruhig investieren.

Das weiss der Kia-Händler oder ggf. die Castrol-Website.
Es gibt Fachbetriebe, die solche Spülungen anbieten. Mal sehen, was hier dazu noch kommt.
Ich habe das immer beim Hersteller-Servicebetrieb machen lassen, allerdings bezweifle ich, dass Kia-Schrauber dafür qualifiziert sind.

Gruß,
M.