ich bin stolzer Besitzer eines 19 Jahre alten Subaru Justy.
Aber seit 2 Wochen hat er eine Macke.
Wenn ich langsamer werde, will er natürlich ab einem bestimmten Moment in den ersten Gang schalten.
Beim Schalten in den ersten Gang macht es nun einen Ruck (es fühlt sich an, als würden die Räder für einen Bruchteil einer Sekunde blockieren) der mal stärker mal schwächer ist.
Kurz bevor dieser Ruck kommt pfeift es manchmal wie wenn die Bremse etwas schleift. (kann mich aber auch irren dass es dieses Geräusch ist)
Weiß jemand wovon das kommen kann?
Ich muss im Februar wieder zum TÜV und möchte es bis dahin geregelt haben, und bin desswegen für jede Hilfe dankbar.
die von Dir geschilderten Auffälligkeiten deuten auf einen Mangel an Getriebeöl hin.
Bitte such die Werkstatt Deines Vertrauens auf und lass den Getriebeölstand überprüfen und ggf nachfüllen.
Bei diesem Fahrzeug wäre eine Subaru-Werkstatt die beste Wahl, denn die wissen ganz genau wieviel Getriebeöl da rein gehört und wo und wie bei diesem Modell gemessen und nachgefüllt wird (da gibt es, im Gegensatz zum Motoröl, doch fabrikats- und modellabhängig teilweise erhebliche Unterschiede).
Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war