Automatik Schaltung von D nach 3 bzw L

Hi!

Hab mir vor kurzem einen gebrauchten Chrysler Grand Voyager Bj 03 mit Automatikgetriebe gekauft - hierzu nun meine Frage (welche in der Bedienungsanleitung nicht explizit beschrieben wird): Muss sich das Fahrzeug beim schalten von D (drive) nach 3 (3-drive - zwecks Bergabfahrt) im Stillstand befinden bzw muss ich dazu bremsen oder so?

lg

Hallo,

nein, du kannst wann immer Du willst überall hinschalten, außer nach P, sonst rappelt die Parksperre heftig und laut.

Alle anderen Schaltstufen kannst Du einlegen, sind gegen unbeabsichtigtes Einlegen bei zu hohen Geschwindigkeiten gegen „Aktivierung“ gesichert, d.h. den Wählhebel kannst hinbewegen, es passiert aber nichts.

MfG

Ok super, danke!

Hi

Der Voyager hat meines wissens eine Viergangautomatic

Des manuelle zur verfügung stehende Schalten kann z.b. zu einem erzwungenen Kickdown , z.b. beim Überholen genutzt werden
beispielweise du fährst mit 80 km/h hinter einem LKW her und möchtest überholen.
in weitere Entfernung kommt Gegenverkehr , aber bei guter Beschleunigung würde der Platz durchaus ausreichen.
Die Automatic rollt hinter dem LKW wahrscheinlich im 4 Gang her , jetzt trittst du auf das Gas und die Automatik überlegt jetzt erst mal , ähhh was will der , versucht im 4ten zu beschleunigen , merkt das das nichts gibt , schaltet in den dritten , merkt das es auch nicht der Bringer ist und geht dann erst in den zweiten , … Zeit die man bei dem Überholmanöver eigentlich nicht hat
Also Wählhebel auf 2 und danach den Fuss in die Ölwanne und deine Voyager-Schiff wird zum Beschleunigungswunder , aber nicht vergessen selber hochzuschalten wenn der Drehzahlmesser den roten Bereich hat

gruss