Automatik: zu spätes hochschalten + Anfahrprobleme

Hallo!

ich fahre einen Golf 3 Automatik Bj 92 (4 Gänge). Seit ein paar Wochen schaltet er - wenn der Motor noch kalt ist - manchmal erst sehr spät hoch, z.B. bei 60 in den 3., bei 110 statt 70 in den 4. Gang.

Außerdem klingt er beim zügigen Losfahren manchmal sehr gequält, ich hab das Gefühl daß er sich nicht für einen Gang entscheiden kann, manchmal klingt es so als würde er hart einkuppeln.
Beides ist aber nur gelegentlich, meistens fährt er ganz brav.

Weiß jemand ob das was ernstes ist oder obs an den arktischen Außentemperaturen liegt?
Ich muß noch dazusagen daß ich nur alle 2 Wochen mal 200km am Stück fahre und der Gute sonst draußen in der Kälte steht.
Kann es sein daß ich Wasser im Tank hab, wie ein Bekannter vermutete?

Danke, Heidi

Tip zur Selbsthilfe
kontrollier mal den Stand des Öls im Automatikgetriebe (wie das geht steht in der Bedienungsanleitung).

Wenn der Ölstand aber in Ordnung ist kann es durchaus an den arktischen Temperaturen liegen - dann solltest Du den WAgen mal so richtig warm fahren - mind. 100 Km am Stück.

Bei einem meiner Wagen war das auch mal so.

Sollte auch dann, im warmen Zustand, dieser eingenartige Effekt immer noch auftreten - in die Werkstatt.

Hallo!

Wasser im Tank wäre eine ÄUSSERST merkwürdige Begründung für schlechtes Schalten einer Automatic.
(Ähnliche Auswirkungen dürfte ein voller Aschenbecher oder eine zugefrorene Heckscheibe haben)

Also sieh zuerst mal nach dem Ölstand im Automaticgetriebe.
Wenn genug Öl drin ist, sieh dir das Öl genauer an: es darf nicht trübe und nicht dunkel oder schlierig sein - normales ATF ist rot und klar. Wenn es dunkler ist oder sonstwie „komisch“ aussieht, solltest Du umgehend einen Wechsel ins Auge fassen. Wenn das Öl sogar verbrannt riecht, dann hast Du höchstwahrscheinlich verschlissene Bremsbänder im Getriebe (leider teuer), aber auch hier kannst Du evtl. durch einen Ölwechsel die Reparatur noch eine Zeit lang hinauszögern.

Natürlich können auch die extrem kalten Temperaturen zu einer ungewohnten Funktion führen, aber das sollte sich EIGENTLICH in geringerem Rahmen bewegen als was Du geschildert hast.

Schönen Gruß,
Robert

Hallo,

92er Golf? Da tippe ich mal auf’s Öl wie schon gesagt oder auf den Wandler.

Wie reagiert denn den Wagen wenn du eine längere Strecke gefahren bist und das Auto ne Stunde hast stehen lassen (bei Kälte)?

Gruß, olli

Hallo!

Bei den neueren Fahrzeugen von VW, MB, und BMW werden die Automatikgetriebe gerne mit einer „Lebensdauerfüllung“ versehen.

Mir ist bis heute schleierhaft, wieso das Automatiköl NIE gewechselt werden soll, obwohl es genauso Feuchtigkeit aufnimmt wie alle anderen Betriebsstoffe.

Es ist vielleicht möglich, daß sich die Substanz des Öles etwas „verwässert“ (ganz vorsichtig sehen) hat und die Schaltventile des Automaten bei diesen arktischen Temperaturen dann eventuell hängen.

Ein Ölwechsel kann, je nach Laufleistung, also mal der billigste Anfang bei der Fehlersuche sein.

Ansonsten empfehle ich mal ein Besuch bei http://www.fahrzeugtechnik-hetzel.de/index2.html oder ein Anruf dort. Eigene Erfahrungen mit diesem Betrieb habe ich noch keine, aber ein Kollege mit seinem Corsa will mal dorthin.

Du könntest mal auf den Getriebeautomaten schauen und den Hersteller sowie den Typ des Getriebe nennen. Vielleicht ist man ja schlauer, denn die Getriebe in einigen VW von JATCO haben ein Warmlaufprogramm, welches den Öldruck in Relation auf die Öltemperatur anpaßt um weiches Schalten zu ermöglichen.

gruß

dennis

das wars!
bin gestern 20km gefahren und plötzlichw aren die Beschwerden echt schlimm.

Hab also nach dem Öl geschaut und mußte 1,5l reinfüllen (3,5 gehen rein)

Danach klang er schon viel besser.

Jetzt ist halt die Frage warum so viel gefehlt hat.
Wahrscheinlich wird was undicht sein, oder?

Hatte über Nacht Zeitungspapier drunter, grad war eine kleine Pfütze. Könnte aber auch noch danebengelaufenes Öl sein.
Mal schaun wies heut abend ausschaut…

Auf jeden Fall nochmal danke!!

Hallo Orandschade,

Hab also nach dem Öl geschaut und mußte 1,5l reinfüllen (3,5
gehen rein)

Das ist viel.

Jetzt ist halt die Frage warum so viel gefehlt hat.
Wahrscheinlich wird was undicht sein, oder?

Muddu suchen.

Hatte über Nacht Zeitungspapier drunter, grad war eine kleine
Pfütze. Könnte aber auch noch danebengelaufenes Öl sein.
Mal schaun wies heut abend ausschaut…

Mach mal Motorwäsche (oder lasse machen) und dann wenn er piccobello sauber ist, auf Suche gehen nach der Fahrt.

Ölkontrolle nur mit fusselfreien Lappen (Leder, blanke Finger) und Ölstand GENAU einhalten. Gemessen wird idR bei Leerlauf und betriebswarmer Automatik. Keinesfalls überfüllen !!!

gruß
dennis