Liebe/-r Experte/-in,
Habe mir vor kurzen Einen Ford Galaxy 2,3 Automatik Bj. 98 mit 175000 km gekauft. Nach ca 2000 km ging im warmen Zustand der Rückwärtsgang nicht rein. Nach einigen Versuchen wechselte ich mehrfach von R zu D und zurück. Dann geht es. Getriebe macht keine Geräusche. Bitte um Ihren Rat.
Ich hoffe ihnen konnte schon jemand weiter helfen da ich im urlaub war. da laut ihrer Aussage das Getriebe keinerlei Geräusche beim fahren macht, würde ich von einem fehler in der getriebeansteurung ausgehen. wahlhebelschalter oder den Rückfahrlichtschalter wenn er zusätzlich in der Getriebeansteuerung verbaut ist, was ich aber als „Fordleie“ nicht 100% sagen könnte. es is laut beschreibung nichts schlimmeres und sollte sich finanbziel, bei einer reperatur in der werkstatt, im rahmen halten. mfg alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erst mal danke für die Antwort. Nach einiger Recherche habe ich eine eigene Theorie. Ich glaube, dass der Getriebeölstand zu niedrig ist und das betreffende Steuerventil nicht genug Öl bekommt. Wenn das Fahrzeug länger steht(5h oder länger) sammelt sich das öl unten. Früh oder nach längerem stehen fünktioniert der Rückwärtsgang kürzzeitig. könnte das evtl. auch sein?
Liebe/-r Experte/-in,
Habe mir vor kurzen Einen Ford Galaxy 2,3 Automatik Bj. 98 mit
175000 km gekauft. Nach ca 2000 km ging im warmen Zustand der
Rückwärtsgang nicht rein. Nach einigen Versuchen wechselte ich
mehrfach von R zu D und zurück. Dann geht es. Getriebe macht
keine Geräusche. Bitte um Ihren Rat.Ich hoffe ihnen konnte schon jemand weiter helfen da ich im
urlaub war. da laut ihrer Aussage das Getriebe keinerlei
Geräusche beim fahren macht, würde ich von einem fehler in der
getriebeansteurung ausgehen. wahlhebelschalter oder den
Rückfahrlichtschalter wenn er zusätzlich in der
Getriebeansteuerung verbaut ist, was ich aber als „Fordleie“
nicht 100% sagen könnte. es is laut beschreibung nichts
schlimmeres und sollte sich finanbziel, bei einer reperatur in
der werkstatt, im rahmen halten. mfg alexErst mal danke für die Antwort. Nach einiger Recherche habe
ich eine eigene Theorie. Ich glaube, dass der Getriebeölstand
zu niedrig ist und das betreffende Steuerventil nicht genug Öl
bekommt. Wenn das Fahrzeug länger steht(5h oder länger)
sammelt sich das öl unten. Früh oder nach längerem stehen
fünktioniert der Rückwärtsgang kürzzeitig. könnte das evtl.
auch sein
AHH da hört sich die Problematik schon ganz anders an, ist auf alle fälle eine vieler möglichkeiten. Der ölstand wird bei warmen laufenden motor geprüft (Wie und wo weiss ich beim sharan bzw. galaxy nicht) in stellung N. NUR ATF-ÖL nachfüllen mehrere male durch die einzelnen gänge schalten und erneut kontrolieren. mfg alex
Hey alex, Kfz Mechaniker ist für mich mittlerweile kein handwerker mehr. ich bin zimmerermeister. wenn ich ne anfrage bekomm,kann nich ne,sagen es regnet rein, wir müssen das dach neu decken. mittlerweile is es so, rückwärtsgang geht ne, getriebeschaden.hab rausgefunden, öl auffüllen, is spezialwissen. wo find ich kfz- schlosser, die sich auskennen?
gelbe seiten, goolgen, nach automatikgetriebeschlosser oder einfach nur getriebeschlosser in deiner gegend. Spezialwissen nicht ünbedingt aber es werden spezielle meßstäbe Für manche getriebe benötigt, oder es gibt einen überlauf(in diesen falle könnte jede, den richtigen ölstand kontrolieren) Ich muss dazu sagen das es nicht mehr viele getriebespezialisten gibt, weil so ein A.-Getr. heutzutage meist einfach ausgetauscht wird. Ich könnte dir nur in Berlin und Berliner Umland helfen wo ich noch einige Spezies und Kollegen kenne. viel glück bei der Suche mfg alex
Danke erst mal für die Antwort. War etwas frustriert. sorry. Schaff es erst mal zu FORD und lass Fehlerdiagnose machen. Wenn Das Getriebe platt ist such ich sowieso im Berliner Raum. Haben mir einige empfohlen. ist ja auch nicht ganz so weit von EE.