Bester Gebrauchtwagen mit Automatikgetriebe?

Hallo,
ich möchte mir bald ein gebrauchtes Auto kaufen. Es sollte nicht mehr als 3000 Euro kosten, ein verlässliches, gutes Automatikgetriebe haben und auch sonst eher einen „guten Ruf“ haben d.h. wenig Fehlerquellen. Der Spritverbrauch sollte auch günstig sein, da ich fast nur Kurzstrecken fahre.
Kann mir da jemand eine bestimmte Marke empfehlen?
LG

Hi

Seien Sie mir nicht böse , aber das gibt die Stecknadel im Heuhaufen , einen Wagen bis 3000 Euro mit Automatik , der gut in Schuss sein soll und eines namhaften Herstellers .

Alte Audi A4 - A 6 fallen mir da ein , aber dann sind die um Baujahr 1994 - 1996 , VW Passat Facelift ( ca 1995 ) fällt mir dazu ein .
Opel Vectra B ansonsten …mhhhh ?
Astra’s um die Baujahre sollten vor dem Kauf unbedingt zum Gebrauchtwagen-Check , da sind einige dabei mit argen Korrisionsproblemen an der Vorderachse .

diverse Japaner kann man um 3000 Euro kaufen , aber der Anteil von Automatikfahrzeugen ist äusserst gering .

Toni

Hallo,

Mercedes 190E (Baureihe W201)

Ein solides Auto mit solidem Automatikgetriebe, das bei entsprechender Pflege ewig hält. Für 3000 € bekommst Du ein gepflegtes Exemplar mit weniger als 150.000 km, eventuell Klimaanlage (war damals noch nicht so verbreitet) und der Garantie, das er in den nächsten Jahren zum gefragten Oldtimer reift. Es wäre der erste Mercedes, beim dem das nicht so eintreffen würde…
Obwohl das Modell schon seit 17 Jahren nicht mehr gebaut wird, zählt der 190er immer noch zu den 20 beliebtesten Gebrauchtwagen in Deutschland.

Gruß
hps

Hallo

Gute Autos mit Automatik unter 3000 Euro. Da fällt mir spontan die Mercedes S-Klasse und der 7er BMW ein. Sehr gute Autos für wenig Geld.

Horst

Bei einem Anfangsbudget von 3000 € ist zu befürchten, dass die laufenden Kosten für Fahrzeuge dieser Klasse den finanziellen Rahmen sprengen. Selbst wenn man die notwendigen Wartungen und Reparaturen größtenteils selbst erledigen könnte, so kosten die Teile, Versicherung, Steuer und natürlich der Sprit auch Geld - und bei denen in der Regel das große viereckige.

In diesen Preisregionen spielt meines Erachtens das Vorleben des Fahrzeugs die entscheidende Rolle. Einem älteren, aber gepflegten und nachvollziehbar gut gewarteten Exemplar ist eher der Vorzug zu geben.
Gruß

Hermann

keine S Klasse!
Hallo,
setz mal eine Null dran, dann hast Du Recht.

Die laufenden Kosten bei einer S Klasse ohne Reparaturen belaufen sich auf über 1000 Euro pro Jahr. Der Reifenverschleiß ist enorm - ebenso der der Bremsanlage. Logisch, bei 2 Tonnen und Automatik.
Die Versicherung ist für mich akzeptabel, aber nur, weil ich auf 25 Prozent runter bin. Ansonsten bei Anfängern weit über 1000 pro Jahr.
W220 für 3000? Das sind nur rostende Schrottlauben. Hände weg!
W140 für 3000? Die sind fast alle im Osten - auch hier vorsichtshalber Hände weg. Die Vorgänger? Das sind inzwischen fast schon Oldtimer.
UND: der Verbrauch. Mein Dieselchen bewegt sich bei 5,6 - 13 je nach Fahrweise, im Schnitt 8,3. Dafür pro Jahr dann über 500 Euro Steuern. Oder einen Benziner nehmen, der verbraucht im Schnitt aber über 10 Liter. Hatte mal einen eine Woche lang: nicht unter 13 bekommen!

Fazit: selbst wenn es S Klassen für 3000 gibt, selbst wenn die gut sind, die laufenden Kosten pro Jahr sind dann fast größer als der Kaufpreis. Sicher keine Empfehlung.

Und dann eventuelle Reparaturen: auf jeden Fall 5 tsd auf die Seite legen für Notfälle, kann aber auch schnell teurer werden.

Ich denke mal, Deine Idee war nicht so wirklich gut (Du gehst sicher noch von den soliden S Klassen früherer Zeiten aus - die gibt es aber schon lange nicht mehr). Nicht zu diesem Preis. Selbst wenn man Schrauber ist, die Elektronik ist einfach zu komplex, und die ist es, neben Rost, die Scherereien macht. Und die gehen auch schnell ins Geld.

Je mehr man hier von Anfang an ausgibt, destso mehr steht man auf der sicheren Seite. Aber es wurde ja nach 3tsd gefragt - dafür bekommt man nur in absoluten Ausnahmefällen gute S Klassen.

MFG
Pluto

W124
noch 2000.- drauflegen und nen W124 kaufen…die E-Klasse aus den 90ern ist zuverlässig und wartungsarm…

Hallo,

noch 2000.- drauflegen und nen W124 kaufen…die E-Klasse aus
den 90ern ist zuverlässig und wartungsarm…

Allerdings sind die Automatikgetriebe nach meiner Erfahrung dann ziemlich fertig - schalten hart und planlos.

Cheers, Felix

sachdienliche Hinweise
Hi,

hier, nimm
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_ma…
und
http://www.auto-news.de/bigpicture.jsp?bildname=/web…
und
http://www.auto-gebrauchtwagen.de/dsr/bericht_18.php

Den Rest schaffst Du sicherlich allein

Ich hoffe, dass Dir diese Einlassungen eine Hilfe waren

Freundliche Grüsse
(…)

Danke, grad der erste Link mit der Pannenstatistik war sehr hilfreich!