Automatikgetriebe defekt

Hallo, ich habe einen Mercedes 190 Diesel Baujahr 1987 (DB 201). Jetzt funktioniert nur noch der Rückwärtsgang, vorwärts geht nichts mehr. Ich habe noch nie ein Automatikgetriebe repariert. Ist es sehr kompliziert, oder kann man sich daran wagen. Was für Fehler können da vorhanden sein. Vielen Dank im Voraus Bernd Stegemeier

Hallo Bernd

Herzlichen Glückwunsch zum defekten Getriebe. Automatikgetriebe sind etwas sehr delikates, eigentlich ausschließlich für Fachleute. Defekte sind in der Regel an den Lagern bzw. an den Bremsbändern zu finden. Für so etwas gibt es Fachfirmen die sich darauf spezialisiert haben. Zu so einer solltest Du das Getriebe bringen. Fang bloß nicht an mit selber richten, das kannst Du vergessen. Automatikgetriebe gehören in die Hände von Spezialisten und auch nur in solche. Du wirst vermutlich auch kaum einen KFZ Mechaniker finden, der schon jemals eines repariert hat, da die alle die Finger davon lassen (aus gutem Grund). Für so eine Überholung kannst Du je nach Umfang der Arbeiten schon mal 2500 bis 4000 Euro einplanen. Bei aufwändigen Getrieben kann das auch noch erheblich teurer werden. Nur mal als Beispiel: Ein Tauschgetriebe für einen Audi V8 hat damals als der V8 neu war ungefähr genau so viel gekostet wie ein neuer VW Golf in der Basisausstattung.
Wenn man Automatik fährt sollte man das Getriebe immer schön Pflegen, regelmäßig Öl und vor allem die Filter wechseln um solche kostspieligen Reperaturen zu umgehen.

Schöne Grüße
Horst

Hi,

ich kenne das verbaute Getriebe nicht.
Aber ich fuhr mal jahrelang einen alten Jaguar und dort war ein BorgWarner 65 Automatik-Getriebe verbaut (das waren zu jener Zeit die einzigen Getriebe welches dieses gewaltig Drehmoment verarbeiten konnten). Nach einer bestimmten Laufzeit mussten die Bremsbänder nachgestellt werden. Dies war nur bedingt möglich ohne das Getriebe auszubauen. Dies wiederum wurde dann auch gleichzeitig genutzt das Getriebe zu überholen. Dies wiederum war dann extrem zeitaufwendig und so wurde die Sache dann sehr sehr teuer.
So verwundert es nicht, dass sich kleine Betriebe etablierten, welche sich auf den Tausch derartiger Getriebe spezialisierten.
Die Getriebe wurden dann, wenn es soweit war, kurzerhand getauscht - ja, sie wurden so zu einem normalen Verschleissteil.
Ein Getriebe zu tauschen ging wesentlich schneller und war auch billiger als ein defektes oder nicht mehr ordentlich arbeitendes Getriebe zu reparieren.
Vielleicht möchtest Du Dich auf dem Markt mal umsehen, ob dies auch bei Deinem Getriebe so ist. Ansonsten sollte Dir auch die Mercedes Werkstatt ein Tauschgetriebe anbieten können.
Selbst an einem solchen Getriebe rumzudocktern ist wirklich keine gute Entscheidung.

Ich hoffe, dass diese Antwort hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Bernd,

geh mal nach http://www.motor-talk.de
da wird Dir geholfen. Keine Angst, es gibt Firmen, die reparieren Getriebe, und zwar nicht zu solchen Horrorpreisen. In Duisburg ist eines, aber, wie gesagt, die motortalker helfen Dir mit Sicherheit weiter.
MFG
Hagen

Hi!

Auch ich meine, dass man selbst ein 80er Jahre Automatikgetriebe mit Hausmitteln kaum reparieren kann.

Das Auto ist höchstwahrscheinlich weniger Wert als ein gebrauchtes Austauschgetriebe. Nur wenn das Auto wirklich tip-top o.k. ist, sollte man die Sache überhaupt angehen.

Ist dem so, würde ich nach einem gebrauchten Getriebe suchen, welches vom Verkäufer eingebaut wird, inklusive Gewährleistung. Das kostet dann wohl 800 - 1.500 Eur, schätze ich.
Eine Überholung Deines Getriebes könnte möglicherweise für ca. 1.500 Eur auch möglich sein. Das wäre dann natürlich eine noch bessere Lösung, da es dann quasi neuwertig ist. Nur bin ich diesbzgl. nicht sicher, gehe wie bereits empfohlen zu motor-talk.de

Gruß,
M.