Automatikgetriebe beim Halten

hallo!

Sollte man bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe beim Halten nach einer bestimmten Zeit auf „N“ wechseln?

Ist es also schädlich für das Getriebe/Kupplung wenn man zB 3 Minuten an der Ampel o.ä. in Stellung „D“ auf der Bremse steht?
Schleift dann nicht die ganze Zeit die Kupplung?

Macht es dabei einen Unterschied, ob ein automatisiertes Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe oder ein Wandlergetriebe verbaut ist?

Gruß
Paul

Hallo Paul,

Zunächst kommt es hierbei darauf an, von wann das entsprechende Auto ist. Bei neueren Baujahren kann es durchaus sein, dass man nicht mehr in N zu schalten braucht, bei älteren ist dies meist generell empfehlenswert.

Ist es also schädlich für das Getriebe/Kupplung wenn man zB 3
Minuten an der Ampel o.ä. in Stellung „D“ auf der Bremse
steht?
Schleift dann nicht die ganze Zeit die Kupplung?

Nein, es gibt da keine verschleißende Kupplung, sondern einen hydrodynamischen Wandler. Vereinfacht ausgedrückt: In einem zylindrischen ölgefüllen Gehäuse rotiert auf der einen Seite ein Schaufelrad, das vom Motor angetrieben wird und auf der anderen befindet sich in Schaufelrad, welches letztendlich angetrieben wird und im Stillstand des Fahrzeugs auch steht. Damit ergibt sich keinerlei Schädigung des Bauteils im besagten Betriebsfall, aber dadurch, dass das sich drehende Öl eigentlich das Abtriebsschaufelrad mitdrehen möchte, ergeben sich Schleppverluste und damit ein höherer Spritverbrauch pro Stunde. Bei neueren Fahrzeugen wird daher oftmals automatisch, auch bei aktiviertem D-Modus in N gewechselt, solange man auf der Bremse bleibt.

Macht es dabei einen Unterschied, ob ein automatisiertes
Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe oder ein
Wandlergetriebe verbaut ist?

Ganz bestimmt. Ich habe mich jetzt nur auf das Wandlergetriebe bezogen. Ich vermute, bei den anderen genannten Arten ist es ähnlich einem normalen Handschaltgetriebe. Zu langes Stehen mit Gang drin und ausgekuppelt kann eventuell auf Dauer zu Lasten des Ausrücklagers gehen.

Gruß, Marius

Sollte man bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe beim
Halten nach einer bestimmten Zeit auf „N“ wechseln?

Hallo Paul,
ich habe dies schon oft gelesen, dass einige Zeitgenossen auf N schalten und frage mich, warum nicht auf P?
Das ist ein Raster weiter und Du brauchst die Bremse nicht mehr zu betätigen. N heißt Leerlauf, also, zumindest in unserem bergigen Wuppertal, mußt Du dann immer auch die Bremse noch treten.
P ist doch viel praktischer. Mache ich bei fast jeder Ampel so.
Würde mich über eine Antwort Deinerseits freuen, denn das mit N kann ich einfach nicht verstehen.
MFG
Pluto

P ist doch viel praktischer. Mache ich bei fast jeder Ampel
so.
Würde mich über eine Antwort Deinerseits freuen, denn das mit
N kann ich einfach nicht verstehen.

Du hast da eigentlich recht.
Ich versuche mal, meine Gedanken/Gefühle vor dieser Einsicht zu rekonstruieren:

  • P ist gedanklich zum Parken da, also zum längeren Abstellen des Fahrzeuges. Beim Schaltgetriebe stelle ich den Motor ja an der Ampel auch auf „neutral“ (also ohne Gang drin). Im Automatikgetriebe suche ich dann das Analogon dazu und das ist „N“.

  • Mir ist es generell unsympatisch, das Fahrzeug im Stand gegen Wegrollen zu sichern, indem ich einen Gang einlege. Ich nehme im Schaltgetriebe immer den Gang raus und ziehe die Handbremse an, wenn ich parke. Deswegen ist mir die „P“-Option wohl irgendwie auch unsympatisch.
    Wobei… Wenn ich Automatikfahrzeuge parke, stelle ich immer in „P“ und ziehe die Handbremse an.

Es gibt also keine wirklichen Gründe und ich werde in Zukunft die „P“-Option an Ampel in Betracht ziehen.

PS: fällt mir grad noch ein:
In der „N“-Stellung kann man an den Ampeln den Motor aufheulen lassen^^

Gruß
Paul

Ganz bestimmt. Ich habe mich jetzt nur auf das Wandlergetriebe
bezogen. Ich vermute, bei den anderen genannten Arten ist es
ähnlich einem normalen Handschaltgetriebe. Zu langes Stehen
mit Gang drin und ausgekuppelt kann eventuell auf Dauer zu
Lasten des Ausrücklagers gehen.

Ok, beim Wandlergetriebe ist es also mehr oder weniger egal.

Hat jemand genauere Informationen zum automatisierten Schaltgetriebe und weiß, ob dort witklich eine normale Kupplung verbaut ist, die dann beim Halten einfach schleifen würde?

Gruß
Paul

Hallo Paul,

alles was kein „richtiges“ Automatikgetriebe mit Wandler ist, hat (mindestens) eine normale Trockenkupplung verbaut. Egal, ob es Doppelkupplungsgetriebe, CVT oder sonstwie heißt.
Schleifen sollte die Kupplung aber trotzdem nicht, denn dann hätte man nach wenigen Minuten Standzeit einen ordentlichen Verschleiß, was man auch riechen würde.
Die Frage ist eher, wie lange das Ausrücklager hält. Die Dinger finden das auf Dauer nicht so lustig.

Beste Grüße
Guido

  • P ist gedanklich zum Parken da, also zum längeren Abstellen
    des Fahrzeuges. Beim Schaltgetriebe stelle ich den Motor ja an
    der Ampel auch auf „neutral“ (also ohne Gang drin). Im
    Automatikgetriebe suche ich dann das Analogon dazu und das ist
    „N“.

  • Mir ist es generell unsympatisch, das Fahrzeug im Stand
    gegen Wegrollen zu sichern, indem ich einen Gang einlege. Ich
    nehme im Schaltgetriebe immer den Gang raus und ziehe die
    Handbremse an, wenn ich parke. Deswegen ist mir die „P“-Option
    wohl irgendwie auch unsympatisch.
    Wobei… Wenn ich Automatikfahrzeuge parke, stelle ich immer
    in „P“ und ziehe die Handbremse an.

Hallo Paul,
danke für Deine Mühe. Du hast ja Recht, dass ich beim Schaltwagen auch immer den Gang rausnehme.
Aber denk mal nach: das macht man, weil man sonst die Kupplung treten müßte - sonst würde man ihn abwürgen. Dann bremsen oder Handbremse.
Beim Automatik mußt Du bei N hingegen nur die Bremse betätigen - oder Handbremse.
Wenn Du nun in P schaltest, brauchst Du nichts mehr zu treten, keine Bremse, keine Handbremse (ich habe diese doofe Feststellbremse, hätte lieber eine Handbremse, die man dosieren kann).

Es gibt also keine wirklichen Gründe und ich werde in Zukunft
die „P“-Option an Ampel in Betracht ziehen.

Probier es mal aus, ohne Bremse oder Handbremse. Gerade bei längeren Phasen sehr angenehm.

PS: fällt mir grad noch ein:
In der „N“-Stellung kann man an den Ampeln den Motor aufheulen
lassen^^

Das ist ein Argument :smile:

Gruß
Paul

MFG
Pluto

hallo!

Sollte man bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe beim
Halten nach einer bestimmten Zeit auf „N“ wechseln?

Nur, wenn es wie zB Stau sehr lange ist und man dabei den Motor abstellt.

Ist es also schädlich für das Getriebe/Kupplung wenn man zB 3
Minuten an der Ampel o.ä. in Stellung „D“ auf der Bremse
steht?

Nein.

Schleift dann nicht die ganze Zeit die Kupplung?

Kommt auf das Getriebe an. Wandlergetriebe haben keine, Stufenlose haben eine im Ölbad die aber Systembedingt vollständig getrennt wird.

Macht es dabei einen Unterschied, ob ein automatisiertes
Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe oder ein
Wandlergetriebe verbaut ist?

Nein, ausschlaggebend ist das, was in der GA des Pkw steht.

Viele moderne Wandlerautomaten „lösen“ den Gang selbstständig, um den Motor ohne Last drehen zu lassen, um den Spritbedarf und die Kriechneigung zu senken. Haben wir in den Linienbussen seit ca. 20 Jahren so…

MfG