Hallo zusammen!
Mein Wagen (MB A-Klasse 180CDI autom)BJ 05/08 steht nachts in der Garage (bei -10Grad draußen ist es in der Garage immer über 0 Grad). Wenn ich dann morgens zur Arbeit fahre, muss der Wagen fast nur die ersten 800m den Berg runter rollen (brauche nur wenig Gas zu geben) (wohne auf einer Anhöhe), dabei läuft der Motor sehr unruhig. Das äußert sich dadurch, dass der Drehzahlmesser immer bei „1“ hin und her springt (zittert). Wenn ich dann den Berg unten bin und abbiege und dabei normal das Gaspedal betätige, fängt das Automatikgetriebe an zu „flattern“, als wüßte der Motor nicht in welchen Gang er jetzt schalten sollte. Das gleiche Problem hat er auch im warmen Zustand, wenn ich an eine rote Ampel heranfahre und zum Stehen komme.
Eine Idee? Getriebeschaden? Werkegarantie läuft bald aus!!!
Hi
es wäre mal ganz was neues , das Mercedes Automatic Getriebe so funktionieren wie sie sollten…
Toni
Hallo Toni,
eine seltsame Antwort ist das schon. Mein butterweich schaltendes 5-Gang-Automatik-Getriebe funktioniert seit 122tsd km oder 7 Jahren ohne irgendwelche Beanstandungen.
MFG
Pluto
P.S. W220 MOPF 320 CDI
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wenn ich dann den Berg unten bin und abbiege und dabei normal
das Gaspedal betätige, fängt das Automatikgetriebe an zu
„flattern“, als wüßte der Motor nicht in welchen Gang er jetzt
schalten sollte.
Der Motor muß gar nichts wissen, das ist nur der Automat der den Gang bestimmt. Nur ist die Frage für mich: Hat der Wagen einen Wandlerautomat, oder ein automatisiertes Schaltgetriebe, oder gar ein stufenloses Kettengetriebe ? Ich meine es ist letzteres, ein Kollege hatte so eine Büxxe als Geschäftswagen. Das Getriebe hat eine Ölbadkupplung zum Anfahren und dann weiter ein stufenloses Kettengetriebe, wie früher beim DAF die Variomatik.
Das gleiche Problem hat er auch im warmen
Zustand, wenn ich an eine rote Ampel heranfahre und zum Stehen
komme.
Eine Idee? Getriebeschaden? Werkegarantie läuft bald aus!!!
Melde deinen Garantieanspruch auf alle Fälle schriftlich und lasse mal prüfen, normal ist das nicht. Oder es gibt eine technische Besonderheit im Verhalten, was man Dir verschwiegen hat und was bei dieser Sorte Automatikgetrieben „normal“ ist.
MfG