Automatikgetriebe: Ölwechsel?

Hallo,
im Forum „motor-talk“ schwören die Besitzer meines Wagens (DB W220 MOPF S 320 CDI BJ 2002 Modelljahr 2003 5-Gang Automatik) auf eine Spülung der Automatik incl. Ölwechsel. Sollte man so ab ca. 100tsd machen (lassen).
DB hingegen geht von lebenslanger Haltbarkeit des Öls aus - nur, wenn die Automatik mal verreckt?
Meine Werkstatt (frei) hält den Ölwechsel auch nicht für nötig.
Allenfalls dann, wenn der Wagen merklich beim Gangwechsel ruckelt.
Macht meiner noch nicht, schaltet immer noch so, dass man es zuweilen nicht merkt.

So, nun meine Frage an Euch Automtikbesitzer: wie viel km seit ihr ohne Ölwechsel gefahren, oder habt ihr einen machen lassen? Was habt ihr darüber gehört?
Bin für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

MFG
Pluto

Hallo,

ohne die Automatik zu kennen: Warum sollte man das machen lassen, sofern es keine Probleme mit dem Getriebe gibt? Da der Hersteller es nicht empfielt, würde ich es auch nicht machen lassen.

Anders als beim Motoröl gibt es beim Getriebeöl (genau wie Servoöl) nahezu keinen Verschleiß.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

ohne die Automatik zu kennen: Warum sollte man das machen
lassen, sofern es keine Probleme mit dem Getriebe gibt? Da der
Hersteller es nicht empfielt, würde ich es auch nicht machen
lassen.

Ja danke - im Forum wird immer das Argument gebracht, dass ein Ölwechsel ein Verrecken der Automatik verhindert.
Oft wird auch gesagt, dass nach erfolgtem Wechsel das Getriebe viel geschmeidiger schalte. Das kann ja auch Einbildung sein.
Ich habe nur keine Lust (und auch abslut kein Geld) für eine neue Automatik (in A soll eine Werkstatt dafür über 9tsd Euro verlangt haben)

Anders als beim Motoröl gibt es beim Getriebeöl (genau wie
Servoöl) nahezu keinen Verschleiß.

Bist Du da sicher? Denn dann wäre ein Wechsel ja völlig unsinnig.
Wobei das mit der Servopumpe bei mir nicht ganz stimmt. Es war ein schnarrendes Geräusch zu hören, das in letzter Zeit öfter und intensiver wurde. Ein Ölwechsel läßt die Servopumpe nun wieder völlig geräuschlos arbeiten. Der Mechaniker meinte, es wäre wohl Luft i Öl gewesen?

Beste Grüße
Guido

Ja danke Guido.
Bis dann,
MFG
Pluto

Hallo,

Ja danke - im Forum wird immer das Argument gebracht, dass ein
Ölwechsel ein Verrecken der Automatik verhindert.
Oft wird auch gesagt, dass nach erfolgtem Wechsel das Getriebe
viel geschmeidiger schalte.

Defacto nimmt jedes Öl in jedem Getriebe durch das Atmen Luft und Feuchtigkeit von Außen auf, was es altern läßt. Wir wechseln an den Linienbussen alle 60’ bis 100’km das Öl, je nach Anforderung und Ölqualität.

Umgekehrt ist es so, daß neue Automatik-Getriebe sehr teure und sehr spezielle Öle verlangen und der Autohersteller sich denkt: Nach 150 bis 250’km ist das Auto nicht mehr beim Erstbesitzer. Zudem kann das einfüllen falschen Öles die Schaltvorgänge, deren Sanftheit massivst beeinflussen !

Ich selbst bin oder war Verfechter des Getriebe-Ölwechsels, ein Kollege von mir fährt einen 9 Jahre alten Toyota Corolla Automatik und hat 220’km drauf, ohne Ölwechsel, ohne Probleme.

Ich habe mir im Februar 08 einen Toyota Starlet von 1982 einer Rentnerin gekauft, da ist auch noch das erste Öl im Automaten, schön hellrotes sauberes DEXRON II, ich wüßte nicht, was ich da ändern sollte, der Wagen schaltet für eine rein hydraulisch steuernde Automatik weich. Also doch kein Wechsel… Dont Change a running System !

Das kann ja auch Einbildung sein.
Ich habe nur keine Lust (und auch abslut kein Geld) für eine
neue Automatik (in A soll eine Werkstatt dafür über 9tsd Euro
verlangt haben)

Kaputt wird die vom neuen Öl nicht gehen, sofern es das richtige Öl ist, was man einfüllt !!!

Anders als beim Motoröl gibt es beim Getriebeöl (genau wie
Servoöl) nahezu keinen Verschleiß.

Bist Du da sicher? Denn dann wäre ein Wechsel ja völlig
unsinnig.

Jein, es sind reine Transmitteröle, die nur den hydraulischen Druck weitergeben, die Schmierung ist absolute Nebensache.

Wobei das mit der Servopumpe bei mir nicht ganz stimmt. Es war
ein schnarrendes Geräusch zu hören, das in letzter Zeit öfter
und intensiver wurde. Ein Ölwechsel läßt die Servopumpe nun
wieder völlig geräuschlos arbeiten. Der Mechaniker meinte, es
wäre wohl Luft i Öl gewesen?

Da reicht nachfüllen, wechseln ist nicht nötig.

Fazit: Solange der Automat Problemlos arbeitet, würde ich den Ölwechsel mal lassen. Der Ölwechsel wäre bei einer Störung der noch billigste Versuch einer Reparatur, bevor man an Austausch, oder Zerlegung denkt.

MfG

1 „Gefällt mir“

Tach noch mal,

Ja danke - im Forum wird immer das Argument gebracht, dass ein
Ölwechsel ein Verrecken der Automatik verhindert.

Da würde ich gerne die Begründung hören.

Oft wird auch gesagt, dass nach erfolgtem Wechsel das Getriebe
viel geschmeidiger schalte.

Wenn es vorher schon gehakelt hat, weil das Öl doch schon „verschlissen“ war, dann kann das durchaus sein. Aber noch geschmeidiger als jetzt, wo Du manch einen Schaltvorgang nicht bemerkst?

Ich habe nur keine Lust (und auch abslut kein Geld) für eine
neue Automatik (in A soll eine Werkstatt dafür über 9tsd Euro
verlangt haben)

Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass ein Getriebeölwechsel einen Getriebeschaden verhindert, solange es nicht schon entsprechende Anzeichen gibt. Auch ist ein Getriebeölwechsel keine Garantie, dass es zu keinem Getriebeschaden kommt.

Bist Du da sicher? Denn dann wäre ein Wechsel ja völlig
unsinnig.

Im Normalfall: Ja!
Ich habe aber nicht ohne Grund „nahezu“ geschrieben.

Wobei das mit der Servopumpe bei mir nicht ganz stimmt. Es war
ein schnarrendes Geräusch zu hören, das in letzter Zeit öfter
und intensiver wurde. Ein Ölwechsel läßt die Servopumpe nun
wieder völlig geräuschlos arbeiten. Der Mechaniker meinte, es
wäre wohl Luft i Öl gewesen?

Das kann durchaus so ein Fall sein, dass das Öl doch etwas „verschlissen“ ist. Aber hättest Du den Ölwechsel machen lassen, wenn das Geräusch nicht dagewesen wäre? Das ist ein gutes Beispiel: Mache einen Ölwechsel, wenn es Probleme (egal ob Geräusch oder hakeln) gibt, sonst lasse es.

Zu „Luft im Öl“ denke ich mir jetzt mal lieber meinen Teil.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Danke
Hallo,
ich danke euch beiden. Ja, eure Argumente sind nicht zu widerlegen.
Sternchen für jeden von euch.
MFG
Pluto