Guten morgen zusammen. Bei meinem Volvo zeigt die Elektronik, dass Ölwechsel fällig ist, seit etwa einer Woche schon.Jetzt hätte ich endlich Zeit in meine Vertragswerkstatt zu fahren, aber die können mir diese Woche keinen Termin mehr geben, erst nächste Woche , da kann ich aber wieder nicht…Die Frage; muss man denn sofort Ölwechsel vornehmen , wenn es angezeigt wird, oder reicht es auch noch wenn man’s 2-3 Wochen später macht. Und noch eine Frage; wo kann man denn sonst noch Ölwechsel machen lassen?
Morgen Elke, ich kann das nicht.Und ich weis auch nicht wie mann die elektronische Anzeige wieder ausmacht, wenn man das Öl selbst gewechselt hat.
Grüsse Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die
Frage; muss man denn sofort Ölwechsel vornehmen , wenn es
angezeigt wird, oder reicht es auch noch wenn man’s 2-3 Wochen
es ist echt ein Problem mit diesen Warnanzeigen. Der Laie weiß gar nicht mehr was WIRKLICH dringend ist. Bei der Ölwarnlampe sollte man SOFORT anhalten, bei der Ölwechsel-Lampe kannste im Prinzip noch 2 Jahre weiter fahren. Erledige das halt wenn’s dir in den Kram passt.
aber die können mir diese Woche keinen Termin mehr geben,
für’n Ölwechsel? Macht das der Azubi nicht auf dem Weg in die Mittagspause?
Und noch eine Frage; wo kann man denn sonst noch
Ölwechsel machen lassen?
überall. Tankstelle, ATU, pit stop, 1-2-3-auto-service, … Wichtig: auch den Filter wechseln.
es ist echt ein Problem mit diesen Warnanzeigen. Der Laie weiß
gar nicht mehr was WIRKLICH dringend ist. Bei der Ölwarnlampe
sollte man SOFORT anhalten, bei der Ölwechsel-Lampe kannste im
Prinzip noch 2 Jahre weiter fahren. Erledige das halt wenn’s
dir in den Kram passt.
Noch 2 Jahre weiter fahren? Hallo? Was soll denn so eine blöde Antwort???
Es ist sicherlich noch für ein paar Wochen eine „Notreserve“. Natürlich nur, wenn Du in den paar Wochen nicht noch ein paar Tausend KM fährst. Die Ölwechsel-Warnlampen gehen an, wenn der entweder das Auto die entsprechenden KM gefahren hat ODER wenn eine bestimmte Zeit vorüber ist ODER wenn der Motor eine entsprechende Betriebszeit hinter sich hat - vom letzten Ölwechsel gerechnet. Letztes Kriterium wird wohl nur ein Taxifahrer schaffen, der den Wagen oft längere Zeit im Leerlauf laufen lässt.
Schau doch mal nach, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde (Datum und KM-Stand). Das hilft vielleicht schon etwas weiter.
Und noch eine Frage; wo kann man denn sonst noch
Ölwechsel machen lassen?
überall. Tankstelle, ATU, pit stop, 1-2-3-auto-service, …
Wichtig: auch den Filter wechseln.
Stimmt fast. Die können zwar das Öl wechseln, aber evtl. die Kontrollleuchte nicht löschen. Dann hast Du ein Problem. Deswegen sollte das vorher abgeklärt werden. Soviel auch zum Thema selber schrauben.
willkommen zurück
-P
IMHO braucht man in Deutschland dafür einen Platz mit
versiegelter Oberfläche und Ölabscheider. Hast du das?
Kann man das nicht bei Tankstellen machen?
(nicht machen lassen)
Aber notfalls gibt es bei uns im Dorf eine ehemalige
Autowerkstatt, wo nachts nebenberuflich gebastelt wird,
da kann man das machen.
Noch 2 Jahre weiter fahren? Hallo? Was soll denn so eine blöde
Antwort???
Hallo? Mal zwischen den Zeilen lesen!
Es ist sicherlich noch für ein paar Wochen eine „Notreserve“.
Also IMHO ist das ein kontinuierlicher Alterungsprozess. Wenn das Wechselinterwall 30000 km ist, ist es bei 31000 km nicht schlagartig „defekt“.
vom letzten
Ölwechsel gerechnet.
Eben. Mit dem tatsächlichen Zustand hat das nämlich NIX zu tun.
Stimmt fast. Die können zwar das Öl wechseln, aber evtl. die
Kontrollleuchte nicht löschen. Dann hast Du ein Problem.
Deswegen sollte das vorher abgeklärt werden.
Jo, das stimmt.
Soviel auch zum
Thema selber schrauben.
Wir wirklich Bock auf Selbstwechsel hat, holt sich eben einen Rückstellstecker.
also es gibt so Selbsthilfewerkstätten. Aber IMHO lohnt sich das für einen Ölwechsel einfach nicht. Wenn ich Markengeil bin und Geld keine Rolle spielt gehe ich eben zum Vertragshändler, nehme das hochveredelte Öl mit und sichere mir meine Mobilitätsgarantie und wenn mein Auto alt ist geh ich halt in 'ne Billigwerkstatt und nehme das Öl ausm Fass. Ölwechsel habe ich glaub zweimal selbst gemacht. Aber das lohnt sich (auch finanziell) irgendwie nicht…
Wie, bei Dir in der Gegend gibt es noch Tankstellen, die einen Ölwechsel machen? Hier oben wird man bei den blauen schon schief angekuckt, wenn man nach Sicherungen fragt…
Morgen Elke, ich kann das nicht.Und ich weis auch nicht wie
mann die elektronische Anzeige wieder ausmacht, wenn man das
Öl selbst gewechselt hat.
Grüsse Anna
Hi Anna,
ich pers. fahr für nen Ölwechsel nicht zur Vertragswerkstatt. Wir haben z.B. in Karlsruhe ne Werkstatt welche sich auf Ölwechsel spezialisiert hat.
Kostet für nen Fiat Punto pro Wechsel mit Filter und Eintrag Scheckheft 35,00 Euro.
Fahr doch mal zu den größeren Werkstattketten wie Pitstop,A.T.U. etc.
Weiterhin würd’ ich den Volvo-Mensch mal wegen der Lampe fragen bzw. beim Volvo-Service anrufen.
Infoline: 0 18 03 / 386 586 (0,09 € pro Minute)
Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr / Samstag bis Sonntag von 11:00 bis 15:00 Uhr
Die sagen Dir auch andere Werkstätten in deinem PLZ-Gebiet.
Vorab würd ich aber heute schonmal die Motorhaube aufmachen und nach dem aktuellem Ölstand schauen. Den Stab rausziehen, abwischen und wieder rein damit und dann schauen wo der Ölpegel steht. Hierfür hast Du ne „min“ und ne „max“-Anzeige auf dem Stab (eher stäbchen *g).
Wenn es bei „min“ oder gar unter min steht würd ich direkt bei der Tankstelle ein wenig nachfüllen und ne Werkstatt suchen.
Den Eintrag in dein Scheckheft vom Auto bekommst Du ebenfalls bei den Werkstattketten. Für die gängigen Autos haben die Damen & Herren vor Ort in der Regel (!) die Filter vorliegen. Damit die des prüfen könne, brauchen die nur deinen Fahrzeugschein mit nem Nummern „zu 2.“ und „zu 3.“.
Wichtig ist, dass erstmal überhaupt genug Öl vorhanden ist. Das sollte man (bei vernünftigen, technisch fitten, relativ neuen Autos, das setze ich hier einfach mal voraus) alle 2-3 Tankfüllungen kontrollieren. Nicht zu viel und nicht zu wenig sowie das vom Hersteller empfohlene Öl einfüllen. Infos hierzu findest Du in der Bedienungsanleitung des Wagens.
Wenn die Serviceanzeige den Ölwechsel empfiehlt, sind 5.000 Km mehr auch kein Drama (eben solange der Ölstand passt!). 2-3 Wochen, so wie Du es planst, sind somit völlig o.k., natürlich normalen Einsatz des Wagens vorausgesetzt. Wenn Du immer nur Vollgas und in Nordschweden bei -30°C fährst, würde ich das enger sehen. Wer aber hierzulande sein Auto normal einsetzt, kann die Ölwechselintervalle der Hersteller ruhig als sehr konservativ geplant ansehen.
Morgen Elke, ich kann das nicht.Und ich weis auch nicht wie
mann die elektronische Anzeige wieder ausmacht, wenn man das
Öl selbst gewechselt hat.
Grüsse Anna
Noch 2 Jahre weiter fahren? Hallo? Was soll denn so eine blöde
Antwort???
Hallo? Mal zwischen den Zeilen lesen!
Will hoffen, dass das jeder macht, der das gelesen hat.
Es ist sicherlich noch für ein paar Wochen eine „Notreserve“.
Also IMHO ist das ein kontinuierlicher Alterungsprozess. Wenn
das Wechselinterwall 30000 km ist, ist es bei 31000 km nicht
schlagartig „defekt“.
Das meine ich ja. Und Volvo als Fzg.-Hersteller ist sicherlich so vorsichtig, dass der Motor noch kurz bevor die Lampe angeht unter ungünstigen (Klima-)Bedingungen laufen kann, ohne Schaden zu nehmen.
Wobei ich nicht noch 5000km weiterfahren würde.
Eben. Mit dem tatsächlichen Zustand hat das nämlich NIX zu
tun.
Nein, der Zustand des Öls wird nicht geprüft. Ist sozusagen eine Schätzung, wenn man es so nennen kann.
Wir wirklich Bock auf Selbstwechsel hat, holt sich eben einen
Rückstellstecker.
Am Ende dieses „Steckers“ muss allerdings ein Computer sein. Wenn es das so einfach gibt, dann ja. Bitte aber nicht mit den Rückstellern z.B. für BMW vergleichen, die jeder BMW-Hobbyschrauber in der Garage liegen hat. Ich wage zu bezweifeln, dass es die Geräte einfach zu kaufen gibt. Da die Fahrzeuge relativ selten sind, ist der Bedarf auf dem Zubehörmarkt sicherlich gering. Und Volvo selber hat sicher kein Interesse, die Geräte zu verkaufen.
Lt. ihrer Visitenkarte ist Annfe Krankenschwester und ich meine mal, dass sie den Ölwechsel nicht selbst machen will,
sonst hätte sie auch anders gefragt.
Also grundsätzlich wäre erstmal zu klären, ob das Auto ev. noch in der Garantiezeit ist, dann wäre die Vertragswerkstatt ratsam.
Wenn nicht, macht das normalerweise jede andere Werkstatt.
Und wenn die nicht in der Laage sind, die Ölwechsel-Anzeige zurückzustellen, geht man halt zur nächsten Werkstatt.
Bei vielen VW findet man in der Betriebsanleitung, wie man die Intervallanzeige selbst zurückstellen kann.
Bei vielen BMW braucht man auch keinen Computer dazu, man muss nur 2 Kontakte im Diagnosestecker paar Sekunden brücken.
Wie das bei Volvo ist, weiss ich nicht,
aber zur Not kann man auch zur Vertragswerkstatt fahren, und das rückstellen lassen. Oder man ignoriert die Anzeige einfach, klebt einen Schlumpf drüber und macht es so wie früher : 15000 km oder einmal im Jahr Ölwechsel.
Wenn die Volvo-Leute allerdings meinten, dass sie das Geld wirklich brauchen, und der Motor irgendwann mal wegen extrem lange überzogener Anzeige in den Notlauf oder garnicht mehr geht, dann muss man ihnen das auch geben, damit sie die Anzeige rücksetzen. Glaub ich aber nicht, dass die so böse sind. Wohl ehr BMW.
Das Auto sollte einigermassen waagrecht stehen, am Berg oder halb auf dem Bürgersteig parkiert mach man grobe Fehlmessungen (Sowohl zu viel als auch zu wenig).
Also IMHO ist das ein kontinuierlicher Alterungsprozess. Wenn
das Wechselinterwall 30000 km ist, ist es bei 31000 km nicht
schlagartig „defekt“.
Das meine ich ja. Und Volvo als Fzg.-Hersteller ist sicherlich
so vorsichtig, dass der Motor noch kurz bevor die Lampe angeht
unter ungünstigen (Klima-)Bedingungen laufen kann, ohne
Schaden zu nehmen.
Wobei ich nicht noch 5000km weiterfahren würde.
Die Schätzung ist aber so, dass selbst unter ungünstigsten Bedingungen noch keine technischen Nachteile entstehen, wenn diese Zeit abgelaufen ist.
Andernfalls, wäre der Hersteller haftbar, wenn dadurch nachweislich der Motor zu Schaden kommt. Also wählt man das Intervall entsprechend niedrig, den Ölwechsel muss ja der Fahrzeughalter bezahlen.
Neben dem Fahrstil amcht aber die Ölsorte noch viel aus, aber sowas bekommt der blöde Bordcomputer erst gar nicht mit.
Ne Ölabsaugpumpe, für Erstmacher eine Einweiseung in das Ding
und los.
AAHRG
Leider können diese Absaugsysteme den Ölfilter nicht wechseln wozu ich raten würde. Wenn das Teil verstopft weil man es ja min. 2 Wechselintervalle benutzt wird das Öl gar nicht mehr gefiltert (Bypass). Außerdem gibt’s doch da dieses Gerücht um den gefährlichen Schwarzschlamm