Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt?

Hallo liebe WWW-ler,
nachdem mein Auto keine Herstellergarantie mehr hat und ich nicht mehr an die garantiemäßigen Wartungen gebunden bin, stellt sich für mich die Frage, warum sollte ich nicht mit meinem Auto zu einer freien Werkstatt gehen, die ganz bestimmt kostengünstiger arbeitet als meine Vertragswerkstatt.
Welche Pro und Kontra findet ihr?
In dem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage:
Muß man einen Ölwechsel zwingend durchführen lassen oder wird hier nur immer wieder teures Öl verkauft.
Ich hatte vor längerem einen Fernsehbericht gesehen, da hieß es, Ölwechsel sei nicht notwendig.
Ich habe von Autotechnik wenig Ahnung und baue auf eure geschätzten Meinungen.
Viele Grüße
Leia

Hallo Leia,

Glaubst Du alles, was Du im Fernsehen siehst? Nicht nur in Spielfilmen wird heutzutage viel Blödsinn gesendet. Leider.

Öl ist ein Verschleißteil, das regelmäßig erneuert werden muss. Bei der Angabe der Wechselintervalle müssen die Hersteller auf Sicherheit gehen. Auch ein Motor, der nur ein mittelmäßiges Öl bekommt und z.B. viel auf Kurzstrecke mit entsprechend vielen Kaltstarts eingesetzt wird, muss möglichst lange halten.
Wer aber z.B. fast nur Langstrecke fährt und hohe Drehzahlen meidet, bei dem hält das Öl wesentlich länger.
Trotzdem: Lieber regelmäßig das Öl wechseln (lassen). Was bringt es, ein oder zwei Ölwechsel im Autoleben zu sparen, wenn man dadurch den Motor riskiert?

Von welcher Werkstatt die Wartungen oder Reparaturen erfolgen, ist einerseits egal. Schwarze Schafe gibt es überall, gute Arbeit natürlich auch.
Vertragshändler bekommen entsprechende Infos, Spezialwerkzeuge etc. vom Hersteller, lassen sich das aber auch recht gut bezahlen. Allerdings prüfen die evtl. bei Inspektionen auch Schwachstellen, von denen eine Freie Werkstatt nichts weiß, weil denen einfach die Info fehlt.

Beste Grüße
Guido

ich lasse mein auto seit jahren in einer freien werkstatt warten und bin sehr zufrieden.
kfz-mechaniker in einer vertragswerkstatt sind nicht zwingend kompetenter, nur teurer.
bsp. fiat: die vertragswerkstatt hat wiederholt einen fehler nicht gefunden, erst eine aral-werkstatt erkannte sofort den fehler und hat ihn behoben.

rob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

nachdem mein Auto keine Herstellergarantie mehr hat und ich
nicht mehr an die garantiemäßigen Wartungen gebunden bin,
stellt sich für mich die Frage, warum sollte ich nicht mit
meinem Auto zu einer freien Werkstatt gehen, die ganz bestimmt
kostengünstiger arbeitet als meine Vertragswerkstatt.
Welche Pro und Kontra findet ihr?

Das kann wohl nicht so pauschal sagen, denn es gibt auch genügend Pfuscher bei den Vertragswerkstätten und Top-Leute bei freien Werkstätten (sowie dem Vorurteil entsprechend auch umgekehrt). Preis ist zudem nicht alles, wirst man feststellen, wenn man wegen der gleichen Sache 2-3 mal hin muß.

Ich hab im Laufe der Zeit -grad auch durch Wohnsitze- durch Erfahrungswerte (eigene als auch von Freunden u. Bekannten) herauskristallisiert, zu welcher Werkstatt ich mit welchem Problem aufsuchen muß, sofern eigene Arbeit nicht möglich (aus welchen Gründen auch immer). Ich bring bspw. auch ein Auto mal zu einer Vertragswerkstatt einer anderen Marke.

Muß man einen Ölwechsel zwingend durchführen lassen oder wird
hier nur immer wieder teures Öl verkauft.
Ich hatte vor längerem einen Fernsehbericht gesehen, da hieß
es, Ölwechsel sei nicht notwendig.

Du kannst natürlich auch auf Ölwechsel verzichten (ist immerhin besser als ohne Öl), aber bedenke, daß das Öl im Laufe der Zeit seine schmierende Wirkung verliert und auch gewisse Verbrennungserscheinungen unterliegt, der unvermeidliche Verschleiß der bewegten Motorenteile schafft zudem noch geringe Mengen an Metall-/Kunststofftaub mit in Öl. Schau Dir mal den Messtab mit neuem Öl und mit alten Öl an, dann wirst Du sehen, daß das alte recht dunkel bzw. schwarz wird. Wenn Du am Ölwechsel an sich sparst, dann am falschen Ende, der Motor dankt es Dir mit höherem bzw. schnelleren Verschleiß (der Dreck muß halt auch mal raus … oder bleibt ein Frittierfett auf ewig in Deiner Friteuse oder das Badewasser immer in der Wanne?). Wenn Du unbedingt sparen willst, dann selber wechseln, evtl. auf billigeres Öl ausweichen (tut’s zur Not auch, zumindest besser als altes Öl), und wenn’s mit dem sparen nicht reicht nur bei jeden zweiten Ölwechsel den Filter tauschen.

Ich halte es mit unseren Fahrzeugen so, daß ich Öl (Teilsynthetic) der mittleren Preisklasse nehme (ca. 5,-/ltr.), halte aber die Wechselintervalle ein und Filter bei jedem Wechsel.

Hallo

und wenn’s mit dem sparen nicht reicht nur bei jeden
zweiten Ölwechsel den Filter tauschen.

Das ist blödsinn, durchschnittliches Motorenöl ist heutzutage so gut, daß es ohne weiters 60.000 km bis 100.000 km kann. Voraussetzung dafür ist jedoch das regelmäßige Wechseln der Filter. Angesichts der Preise für Ölfilter bei standard PKWs (ca. 4-10 Euro) sollte man das Geld wirklich investieren denn da ist am falschen Ende gespart.
Lieber mal den Filter tauschen und das Öl drinlassen, da kann man mehr sparen. Außerdem hat die Farbe des Öls keinen Einfluß auf die Schmierwirkung. Da bei den Synthetischen Ölen die Schwebstoffe eh in der Schwebe gehalten werden und sich nicht im Motor ablagern, ist ein Synthetisches Öl immer schneller schwarz als ein rein mineralisches.

Horst