Ich hab letzte Woche meinen Golf 4 TDI 1.9 mit 100 PS (Pumpe Düse) in eine VW-Vertragswerkstatt gebracht um die große Durchsicht zu machen. Der Mechaniker meinte man könnte die Durchsicht noch 3 Monate nach hinten hinausschieben und jetzt nur einen Öl-wechsel machen. Außerdem brauch für 3 Monate nicht mal Longlifeöl rein. Als die Rechnung kam fiel fast um.
Der Ölwechsel kostete 168€. (In drei Monaten darf ich das Öl dann wieder wechseln und für 180€ Loglifeöl reinmachen - Die Frage warum wir nicht gleich Longlifeöl für die nächsten 2 Jahre reingemacht haben darf man sich in diesem Zusammenhang nicht stellen).
Ist der Preis für einen Ölwechsel normal bzw. was kostet er bei ATU o.ä.?
Wie teuer ist eine Durchsicht normalerweise? (bei VW wurde mir was von knapp 500€ gesagt)
Hallo,
schau mal genau auf die Rechnung. Da steht drauf, was genau gemacht wurde, welches Material verwendet wurde und wie lange da gearbeitet wurde. Und dann schreib nochmal. Unter Angabe der entsprechenden Posten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß jemand für 3Monate einen Ölwechsel vornimmt. Ich vermute eher, daß er sofort einen richtigen Ölwechsel (mit Langlauföl) gemacht hat und dann bei der Inspektion diesen einfach wegläßt. Alles andere wäre Unsinn.
du hattest recht ich hab mich in der Zahl geirrt. Es waren nicht 168€ sondern 140€. Ansonsten ist alles so wie ich es geschrieben habe (auch wenns unglaublich klingt).
In 3 Monaten wird neues Öl reingekippt und das kostet dann nochmal 150€.
Auch wenn ich kein Freund von ATU bin, bieten die Ölwechsel inkl. 4,5 Liter Öl 15W40 für 19 Euro an. Besseres Öl stufenweise teurer. 0W40 glaube ich kostet dann 39 euro.
Aber das ist doch abzocke, wieso hast du das den machen lassen? In 3 monaten wieder die gleiche Sche… Am besten fährst du da hin und fragst mal ob die LL öl oder Billigöl reingeschüttet haben. Ich glaube dann auch nicht das Billig öl von VW zugelassen ist.
Geldmacherei ,such einen neuen VW-Partner .Oder geh hin und mecker ordentlich rum .Das hilft oft.Fordere dieGeschäftsleitung zu sprechen und schildre dein Problem.Geh aber nicht zu ATU . Jeden anderen Nur nicht die .Die machen nur mist
ich nehme an, daß die Dir auch 0 W 30 oder so ein Zeug eingefüllt haben. Bei mir hat sich VW auch inzwischen von 10 W 40 über 5 W 40 (102 zzgl. MwSt.) auf 0 W 30 in 2003 (116 zzgl. MwSt.) hochgearbeitet. Letztes mal habe ich das mal angesprochen und der Service-Mann war dann doch etwas zerknirscht. Er meinte, daß die Jungs in der Werkstatt gern mal das beste einfüllen, was da ist (kann man glauben oder lassen). Zugegebenermaßen lief der Wagen anschließend auch etwas besser. Aber mir wurde geraten, bei der nächsten Aktion vorzugeben, was ich will. Laut Betriebsanleitung reicht bei mir übrigens 15 W 40.
da mich diese Abzockerei auch anstinkt mach ich das neuerdings ein bischen anders…
an die Tanke fahren, Öl kaufen für ein paar Euronen und dann bei der Durchsicht drauf hinweissen, das sie bitte mein Öl nehmen sollen
…zerknirscht guck…
aber klappt und is billig, auch wenn ich angeblich das falsche Öl habe, 10W40 ist ja so schädlich für den Motor, auch wenns in der Betriebsanleitung drin steht
Richtig. Manche Motoren brauchen Spezialöl, gerade die LL Motoren. Warum aber in Gottes Namen, wechselt er JETZT das Öl UND NOCHMAL in 3 Monaten, wenn es sowieso 3 Monate Zeit hat ?
Bei mir macht die Werkstatt nur das was ICH will, weil ich immer schriftlich den Auftrag erteile.
Richtig. Manche Motoren brauchen Spezialöl, gerade die LL
Motoren. Warum aber in Gottes Namen, wechselt er JETZT das Öl
UND NOCHMAL in 3 Monaten, wenn es sowieso 3 Monate Zeit hat ?
Das ist mir auch völlig unerklärlich! Sieht für mich auch nach Abzocke aus. Mein Kommentar hat sich darauf bezogen, daß jemand vorschlug, für die drei Monate „irgendein Billigöl“ reinzutun.
Bei mir macht die Werkstatt nur das was ICH will, weil ich
immer schriftlich den Auftrag erteile.
Ich laß´ mich auch immer anrufen bevor irgendetwas gewechselt oder repariert wird, das nicht vorab besprochen war.