Hallöchen,
ich bin stolzer Besitzer eines 306 Peugeot Bj. 1997.
Da mal wieder TÜV anstand, habe ich in der Vertragswerkstätte gleich einen Ölwechsel machen lassen.
Danach habe ich mein Auto brav in die Garage gestellt und dort stand es dann auch eine Woche.
Am letzten Samstag wollte ich zu einer Freundin fahren und hatte eine
riesige Öllache unter meinem Auto. Die Öllache ging bis zu den Reifen.
Ich also sofort Öl nachgekippt und am Montag zum ATU. Der meinte, dass beim letzten Ölwechsel jemand die Ölwanne beschädigt hat und nun die Schraube nicht mehr festzuziehen sei.
Ich also am Dienstag zur eben dieser Vertragswerkstätte, die meinen Ölwechsel vorgenommen hat. Heute habe ich das Auto wieder abgeholt.
Die meinten, es wäre nur die Ablassschraube und die Dichtung kaputt gewesen und nun wäre alles wieder okay.
So, nun bin ich verunsichert.
Wie kann denn das Gewinde der Ölwanne in Ordnung sein, wenn die Schraube so kaputt ist, dass ich innerhalb von einer Woche so viel Öl im Stand verliere?
Kann das sein, dass ich das nächste mal das Gewinde auf eigene Kosten nachbohren lassen muss, weil die die Schraube überdreht haben?
Da die Vertragswerkstatt auch übersehen hat, dass der Schlauch für die Motorentlüftung durchgebrochen ist, werde ich nicht drum rum kommen wieder eine Vertragswerkstatt anzufahren. Diesmal ne andere.
ATU kann den Schlauch leider net bestellen.
Kann man, ohne das Öl wieder abzulassen feststellen, ob:
- Die Schraube und die Dichtung wirklich neu sind?
- Das Gewinde der Ölwanne nicht beschädigt ist?
- Wird eine Vertragswerkstatt u.U. zugeben, dass eine andere
Vertragswerksstatt schlecht gearbeitet hat?
Was würdet Ihr tun?
Die Sache auf sich beruhen lassen, oder da doch weiter nachforschen…
Gruß
Sina
Hi
Ich also am Dienstag zur eben dieser Vertragswerkstätte, die
meinen Ölwechsel vorgenommen hat. Heute habe ich das Auto
wieder abgeholt.
Die meinten, es wäre nur die Ablassschraube und die Dichtung
kaputt gewesen und nun wäre alles wieder okay.
So, nun bin ich verunsichert.
Wie kann denn das Gewinde der Ölwanne in Ordnung sein, wenn
die Schraube so kaputt ist, dass ich innerhalb von einer Woche
so viel Öl im Stand verliere?
naja,wenn beides etwas kaputt ist, kann eine neue Schraube die Situation etwas verbessern… eiigentlich geht aber das weichere Material kaputt, ist die Ölwanne Alu? Es gibt aber so tricks die einem ein moderates Anziehen der Schraube ermöglichen… feststellbar aber nur durch rausdrehehen und nachschauen. Ev haben die sie nur einfach vergessen gehabt festzuziehen? das hätte Atu aber bemerken müssen.
Kann das sein, dass ich das nächste mal das Gewinde auf eigene
Kosten nachbohren lassen muss, weil die die Schraube überdreht
haben?
Nachschneiden, wenn du bohrst ist ganz weg, oder auf grossere grösse aufbohren, und ein helicoil einsetzen. Sein kann es, das sowas nötig wird. wenn die Ölwanne blech ist würd ich mal nach dem Deckelpreis fragen, der könnte unter der Reparatur liegen.
Da die Vertragswerkstatt auch übersehen hat, dass der Schlauch
für die Motorentlüftung durchgebrochen ist, werde ich nicht
drum rum kommen wieder eine Vertragswerkstatt anzufahren.
Diesmal ne andere.
Kann man, ohne das Öl wieder abzulassen feststellen, ob:
- Die Schraube und die Dichtung wirklich neu sind?
- Das Gewinde der Ölwanne nicht beschädigt ist?
- Wird eine Vertragswerkstatt u.U. zugeben, dass eine andere
Vertragswerksstatt schlecht gearbeitet hat?
nein
nein
denn da dafür die Schraube raus muss, wirst du das Öl kaum überreden können, drin zu bleiben…
das weiss ich nicht, uU schon…
Was würdet Ihr tun?
Die Sache auf sich beruhen lassen, oder da doch weiter
nachforschen…
auf jedenfall überprüfen, denn ich würd nicht mit so was rumfahren wollen…
HH
Hi!
Ich also am Dienstag zur eben dieser Vertragswerkstätte, die
meinen Ölwechsel vorgenommen hat. Heute habe ich das Auto
wieder abgeholt.
Die meinten, es wäre nur die Ablassschraube und die Dichtung
kaputt gewesen und nun wäre alles wieder okay.
So, nun bin ich verunsichert.
Wie kann denn das Gewinde der Ölwanne in Ordnung sein, wenn
die Schraube so kaputt ist, dass ich innerhalb von einer Woche
so viel Öl im Stand verliere?
naja,wenn beides etwas kaputt ist, kann eine neue Schraube die
Situation etwas verbessern… eiigentlich geht aber das
weichere Material kaputt, ist die Ölwanne Alu? Es gibt aber so
tricks die einem ein moderates Anziehen der Schraube
ermöglichen… feststellbar aber nur durch rausdrehehen und
nachschauen. Ev haben die sie nur einfach vergessen gehabt
festzuziehen? das hätte Atu aber bemerken müssen.
Ich halte das für die wahrscheinlichste Lösung. ATU könnte es auch darauf angelegt haben, eine neue Ölwanne verkaufen.
Die stehen in dem Ruf, solcherlei Unfug zu treiben.
Kann das sein, dass ich das nächste mal das Gewinde auf eigene
Kosten nachbohren lassen muss, weil die die Schraube überdreht
haben?
Nachschneiden, wenn du bohrst ist ganz weg, oder auf grossere
grösse aufbohren, und ein helicoil einsetzen. Sein kann es,
das sowas nötig wird. wenn die Ölwanne blech ist würd ich mal
nach dem Deckelpreis fragen, der könnte unter der Reparatur
liegen.
So ist es.
Da die Vertragswerkstatt auch übersehen hat, dass der Schlauch
für die Motorentlüftung durchgebrochen ist, werde ich nicht
drum rum kommen wieder eine Vertragswerkstatt anzufahren.
Diesmal ne andere.
Das ist empefehlenswert.
Kann man, ohne das Öl wieder abzulassen feststellen, ob:
- Die Schraube und die Dichtung wirklich neu sind?
- Das Gewinde der Ölwanne nicht beschädigt ist?
- Wird eine Vertragswerkstatt u.U. zugeben, dass eine andere
Vertragswerksstatt schlecht gearbeitet hat?
nein
nein
denn da dafür die Schraube raus muss, wirst du das Öl kaum
überreden können, drin zu bleiben…
das weiss ich nicht, uU schon…
Klar geht das. Auto umdrehen, Schraube auf, schauen, Schraube zu, Auto wieder umdrehen…
Was würdet Ihr tun?
Die Sache auf sich beruhen lassen, oder da doch weiter
nachforschen…
Ich würde mich an die Werkstatt wenden und Klärung verlangen. Zieht das nicht, kannst Du Dich an die Schiedsstelle für das KfZ-Handwerk wenden.
auf jedenfall überprüfen, denn ich würd nicht mit so was
rumfahren wollen…
So ist es. Zudem macht es nichts aus, das Öl abzulassen und dann wieder einzufüllen. Man muss nur ein sauberes Behältnis wählen und zuvor die Ölwanne unten um die Ablaßschraube reinigen.
Grüße,
Mathias
Hallo
ein heißer tip für die zukunft nicht alles glauben was man dir sagt,
viele werkstätten locken mit billigangeboten um den kunden dann allen sch… zu verkaufen.ist nun alles dicht ??? beim nächsten werkstattbesuch daneben stellen und sich die schraube zeigen lassen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Klar geht das. Auto umdrehen, Schraube auf, schauen, Schraube
zu, Auto wieder umdrehen…
menno, dann läuft doch die Scheibenwaschanlage aus…
Ich würde mich an die Werkstatt wenden und Klärung verlangen.
Zieht das nicht, kannst Du Dich an die Schiedsstelle für das
KfZ-Handwerk wenden.
Innung, jenau. Pech nur wenn der Werkstattheinz Chef der Innung ist und sich selbst kein Auge aushackt 
HH