Guten Tag,
ich habe eine Nachbarin, die sich von einem Fachmann eine Doppelgarage in eine Tiefgarage einbauen lassen hat. Also quasi einen offenen Doppelstellplatz in einer Tiefgarage eines Mehrparteienhauses mit einem Geragentor nach Maß versehen. Bevor meine Nachbarin diese Garage für richtig viel Geld maßgeschneidert vom Fachmann bauen lassen hat, hat sie die Feuerwehr wegen der Baumaßnahme zu Rate gezogen. Es wurde abgeklärt, ob die Garage aus feuerschutz- und abgasrechtlichen Aspekten so gebaut werden kann. Über die Zustimmung der Feuerwehr gibt es allerdings keine Dokumentation. Die Garage steht nun seit 6 Jahren, nie gab es Probleme. Jetzt hat sich ein neuer Mitarbeiter der Garagenverwaltung gemeldet. Der meint, die Garage müsste offen stehen, das Garagentor müsste entfernt werden. Meine Nachbarin hat extra eine Fachfirma mit dem Garagentorbau beauftragt únd die Garage weißt offensichltich keine Mängel auf. Jetzt ist meine Nachbarin sehr gestresst, weil sie sich Sorgen macht, dass dieses Garagentor entfernt werden muss. Im Moment steht das Garagentor offen, wie es die Garagenverwaltung verlangt hat. Ich muss dazusagen, dass in der Tiefgarage große Ventilatoren per Zeitschaltung für Umluft sorgen, dass innerhalb der Nachbargarage ein Fenster für Lüftung sorgt.
Fragen:
Was kann meine Nachbarin tun? Sie möchte die Garage mit dem Garagentor so erhalten, wie sie jetzt dasteht.
Wer kann sagen, ob die Garage so stehen bleiben kann, ob evtl. eine Nachrüstung die Garage erhalten kann, ob die Garage abgerissen werden muss?
Gibt es eine Prüfstelle, die fachlich gut ist und so einen Fall ordentlich prüfen kann?