Automatikgetriebe schaltet nicht immer Kia Sportage 2,7

hallo,
mein Kia Sportage 2,7 V6 Benziner 2005 schaltet eigentlich sauber, aber gerade wenn der Motor kalt ist, dann geht der Drehzahlmesser über 4.000 UMin. Ich schalte dann manuell. 2km gefahren, Motor wieder gestartet und er schaltet ganz normal. Habt Ihr eine Idee was das sein kann? Es sind keine Fehlermeldungengen in der Elektronik.

Moin!

Auch Dir sei eine Getriebespülung nach Tim Eckart ans Herz gelegt. Wirkt wunder. Mache ich seit Jahren bei all meinen Automatikautos alle 60.000 Km.

Was auch nicht schadet, ist ein Service in einer Herstellerwerkstatt inkl. Aufspielen der neuesten Software.

Gruß,
M.

Nun ja … Auch wenn du das mal irgendwo gehört hast. In beiden Fällen hört es sich eher so an, als ob zuwenig Öl auf dem Getriebe wäre. Dafür muss die Ursache gefunden werden. Messen kann man idR selbst, es sei denn man hat 2 linke Hände (@ARatz13 die Betriebsanleitung dazu konsultieren, denn in der Regel muss der Motor dafuer laufen! Ggf. sind noch andere Sachen zu beachten)

Eine Spülung ist zwar jedem A-Fahrer regelmäßig anzuraten, ist aber nicht in jedem der geschilderten Fälle notwendig.

Gruß
HH

herzlichen Dank für die Antwort.