Automatikgetriebe: Wie gehe ich damit um?

Hi !
Ich fahre im Sommer in die USA und möchte daher gerne wissen, wie man eine Automatik-Gangschaltung richtig bedient.
Soweit ich weiß, gibt es auf der Automatik die Positionen N,D,R,P,1,2.
Wer kann mir dazu bitte die Definitionen sagen, und wann man die jeweiligen Schaltungen verwendet??

Grüße,
Pierre

Hallo, Pierre

keine Sorge: ich fahre seit 5 Jahren Automatik - man kann sich sehr leicht drangewöhnen.

P = Parken (Getriebe blockiert)
R = Rückwärtsgang
N = Neutral (Leerlauf)
D = Drive (in 99% aller Fälle das einzige, was man braucht)

Die anderen Stufen braucht man eigentlich nur am Berg oder mit schwerer Last. Sie ändern die Schaltzeitpunkte bzw. verhindern, dass die höheren Gänge eingelegt werden.

Als Neuling auf der Automatik muss man sich nur an zwei Sachen gewöhnen: Das der linke Fuß am Anfang oft „ins Leere tritt“ (weil man reflexhaft kuppeln will) und daran mit dem Gasfuss zu schalten. Wenn man etwas zügiger unterwegs sein will, muss man halt aufpassen, dass man nicht ständig einen Kickdown veranstaltet. Das hat man aber schnell im Gefühl.

In den USA hast du damit sowieso keine Probleme: Tempomat rein und fertig!

Übel ist nur, wenn man längere Zeit Automatik gefahren hat und dann wieder Schaltgetriebe fährt: Die vielsagenden Blicke der Umgebung, wenn man mal wieder vergessen hat, die Kupplung beim Starten zu treten und die Kiste durch den Anlasser im ersten Gang vorhoppelt… Peinlich!

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,