Automatikroller mit Getriebeöl

Moin,

auf meinem neuen Roller steht aufm Getriebe irgendwas mit Öl. Da googelte ich mal und das Getriebe scheint wirklich Getriebeöl zu benötigen. Bei meinem alten Roller wusste ich nichts davon und kümmerte mich nie darum. Das sind beides 50er Roller mir Variomatik. So wie ich die Variomatik verstand, sehe ich da keine Teile, die eine Ölschmierung bedürften.

Brauchen alle Automatikroller Getriebeöl?
Was wird da geschmiert?

Grüße

Irgendwas mit Öl ? Was steht denn genau drauf ?
Hat es überhaupt eine Öleinfüllöffnung oder einen Ölnippel ?

Und wenn man was einfüllt so müsste man ja auch wo was ablassen können ohne den ganzen Roller auf den Kopf zu stellen !

Du hast wohl recht, Variomatik ist gewöhnlich trocken laufend.

MfG
duck313

Da steht die Ölmenge drauf, „oil xxx mL“. Ich fand schon mehrere Youtubetutorials wie man das Getriebeöl wechselt, Ablass- und Einfüllschraube sind vorhanden. Die Spezifikationen für das benötigte Öl bekäme ich sicher auch schnell heraus.

Bisher hatte ich jedoch Getriebeöl bei Automatikrollern, insbesondere bei 50er Rollern, überhaupt nicht auf dem Schirm und mich würd interessieren, was da geschmiert wird. Bei meinem alten Roller hatte ich die Variomatik auch mal komplett auseinander und verstand auch das Funktionsprinzip. Bei meinem jetzigen vermutete ich, dass das ähnlich funktionieren würde. Aber entweder ist das nicht der Fall oder mein alter Roller brauchte auch Getriebeöl, ich füllte nur nichts ein. In all den Videos über Variomatik, die ich damals schaute, war nie was von Öl zu sehen.

Vielleicht haben die Roller aber noch zusätzlich ein Getriebe mit einer festen Übersetzung.

Moin,

Lesetipp dazu: http://www.motorroller-info.de/getriebeol.html
Mein alter Piaggio Hexagon benötigte aus der Erinnerung irgendwo so um die 80 ml.

-Luno