Automatikschloss/Türschlossantrieb Nachrüstung in Mietwohnung

Liebe Wer-Weiss-Was-Experten,

darf ein Bewohner einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Schließanlage an die Innenseite seiner Wohnungstür ein Automatikschloss/ einen elektronischen Türschlossantrieb anbringen, ohne den Vermieter vorher zu fragen bzw. ihn über sein Vorhaben zu informieren? Wie sieht es aus, wenn auf der Außenseite am Türrahmen noch ein Codeschloss angeklebt wird und das Schloss außerdem per Bluetooth über eine Smartphone-App gesteuert werden kann?

Wir freuen uns auf Eure kompetenten Ratschläge.

Viele Grüße,
ReggaeFan

Frage doch vorher den Vermieter. Das macht am wenigsten Ärger.

Dazu müsste doch das vorh. Türschloss ausgebaut und gegen ein Motorschloss ersetzt werden, Wichtig ist ja dass der bisherige Schlüssel noch passt und mind. von außen diese Tür schließt.
Ein Codeschloss aufkleben ? Das hinterlässt aber auch Spuren, die du nachher beseitigen musst.
Wenn das über Smartphone gehen soll, wozu dann die Codetastatur ? Wer nutzt die und hat kein Smartphone oder Schlüssel ?

MfG
duck313

Die Außenseite der Wohnungstür gehört nicht mehr zur Mietsache. Allerdings steht den Mietern eine angemessene Nutzung auch der Gemeinschaftsflächen (Treppenhaus) zu, solange sie nicht mit höher zu bewertenden Interessen des Vermieters kollidiert. Wie eng diese Grenzen sind, erkennt man daran, dass schon eine abweichende Farbgebung von einem Gericht kassiert und für den Mieter dann zu einer teuren Angelegenheit wurde. Deko-Artikel wie etwas aufwändigere Namensschilder, ein gebastelter Willkommensgruß und gestaltete Fußmatten sind hingegen durchaus als zulässig anerkannt. Deine Tastatur geht hier in meinen Augen deutlich weiter, da sie eben nicht dem anerkannten und üblichen Rahmen einer individuellen optischen Gestaltung einer Wohnungstür zuzurechnen ist.

Zudem kommt hier auch noch das Problem hinzu, dass das Ding montiert werden will, und Du als Mieter dafür verantwortlich bist, am Ende des Mietverhältnisses auch den Ursprungszustand wiederherzustellen. Das könnte bei einer Verklebung ein recht teurer Spaß werden, wenn dann die Front leidet.

Insoweit würde ich an deiner Stelle ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Vermieters, in der auch die Frage des Rückbaus geklärt ist, auf eine Montage von Geräten vor der Wohnungstür verzichten. Es gibt ja durchaus elektronische Schlösser die nur einen vorhandenen Schlüssel im Schloss bewegen oder als Komplettaustausch eines Zylinders arbeiten, rückstandslos wieder entfernbar sind, und keine zusätzlichen Komponenten vor der Tür benötigen,

Nein, warum sollte das so sein?
Der Vermieter hat kein Recht, in die Wohnung ohne Zustimmung und Beisein des Mieters zu gehen.
Es muss nur sichergestellt sein, dass bei Auszug der Ursprungszustand wieder hergestellt wird.

1 Like

Hallo,

mal zur technischen Erklärung:

Die mir bekannten Produkte sind technisch recht simpel. Man steckt von innen einen Schlüssel in den Schließzylinder. Darüber stülpt man das Gerät. Je nach Möglichkeiten wird das Gerät entweder am überstehenden Zylinder mit Schrauben „verklemmt“ oder man klebt das Gerät auf den Beschlag. Im Gerät kann dann ein Motor den Schlüssel drehen und damit die Tür verschließen, öffnen und sogar entriegeln.

Jetzt kann man das Gerät in das Smart Home Netz einbinden. Die Geräte, die mir bekannt sind, schließen das Schloss, z.B. wenn sich der Nutzer in das WLAN des Hauses begibt. Wenn dann auch noch Smartphone und Smart Schloss Bluetooth UWB benutzen, kann man die Tür automatisch entriegeln lassen, wenn beide Geräte zum Beispiel 1m voneinander entfernt sind.

Ein optionales Code-Schloss könnte man zum Beispiel benötigen, wenn der Nachbar ungeplant in die Wohnung soll. Auch für den „Blumengießdienst“ kann so ein Schloss einfacher sein, als die passende App auf ein Smartphone zu installieren und vom Besitzer des Schlosses eine zeitweilige Genehmigung zu bekommen.

Aus meiner Laiensicht spricht nichts dagegen, das Smartschloss von innen am Zylinder festzuschrauben oder am Beschlag anzukleben. (Sofern man nicht gerade Baukleber verwendet. :wink: )

Auch ich sehe aber am Code-Schloss außen an der Tür mögliche Probleme. Versuch macht kluch. Oder ein Gespräch mit dem Vermieter.

Dass man ein Smartschloss nur verbauen sollte, wenn man einen Schließzylinder mit „Not- und Gefahrenfunktion“ verbaut hat, wenn man ihn also von außen betätigen kann, wenn von innen ein Schlüssel steckt, dürfte selbstverständlich sein. Niemand wird gerne aus dem Urlaub zurück kommen wollen, Batterien des Smart Schlosses leer und dann einen Schlüsseldienst rufen…

2 Like

Hi Pierre,
hast du da nen link / ne Empfehlung?
Ich hab das hier>> gefunden, aber leider dreht das minumum 90grad. Ansonsten waere das ideal! Bei meinem Schloss is bei 45grad ende,…

(falls die Konstruktion verwundert,…ich wohne down under,…)
Danke,
erdbrink

Nee. Für so exotischen Länder :wink: habe ich keine Empfehlungen. Im Ernst: ich glaube, dass jedes Land, aber zumindest jede Region der Erde ihr eigenes Schließsystem erfunden hat. Daher wird kaum ein Hersteller in Deutschland Werbung machen für Produkte für den 5. Kontinent.

Notfälle ! Und der Bewohner muss ja auch selbst rein wenn das E-Schloss versagt, oder nicht ?

Es gibt da inzwischen eine recht große Vielzahl von Varianten von Heimwerkerbedarf bis Profi-Sicherheitstechnik. Amazon.de : elektronischer schließzylinder Die „Schlüsseldreher“ sind gerade im eher unteren Preissegment vielfach vertreten, wobei es je nach Hersteller dazu noch unterschiedliche Optionen wie eben Keypads, RFID-Leser, Fingerabdruck- und Irisscanner, … gibt. Teilweise sind das autonome Systeme, teilweise lassen sie sich in Heimautomatisierungslösungen einbinden, wie die sehr umfangreich mit Optionen (Anschluss über Wiegand-Schnittstelle) versehene Lösung von HomematicIP Zutrittssteuerung für Homematic IP online kaufen | ELV Elektronik.

Dann gibt es Lösungen, die Bedienelemente in einer Türklinke unterbringen und mit unterschiedlichen Betätigungen zusammenarbeiten.

Weiterhin gibt es diverse Lösungen, die über den Austausch des Schließzylinders arbeiten. Sei es, dass es dabei nur um die elektrisch einkoppelbare Schließfunktion beim Drehen am Knauf geht, sei es, dass die gesamte Elektronik mit RFID-Leser, Fingerabdruckscanner oder Keypad im Zylinder steckt, oder zumindest alle Bedienelemente (und dann kann man auch von außen die Batterie im Falle des Falles wechseln).

Letztere Variante wäre hier für den Fragesteller ggf. eine Option, da dann nur der Zylinder bei Auszug wieder zurückgetauscht werden müsste.

Hi,

naja, sooooo exotisch ist das hier auch nicht. Aber die Schloesser sind schon anders.
Die ganzen elektronischen Schliesssysteme, die man hier so kaufen kann (was ich bisher gesehen habe, z.B. hier oder hier), verlangen immer den komplettumbau des Schlosses. Das funktioniert bei meiner Tuer leider nicht, da Klinke / Schliessmechanismuss auf mehreren Ebenen liegen und das neue Schloss seeehr gross sein muesste um alles zu ueberdecken.

Von daher fand ich das von mir verlinkte produkt (aus den USA!) sehr interessant, aber leider passt ja der Winkel nicht :frowning:

Falls also jemand irgendeinen elektronischen Schliessmechnismuss kennt, den man „aufstoepseln“ kann, und der sich mit 45 grad drehwinkel zufrieden gibt,… immer her damit. Bin im Sommer wieder in Deutschland und wuerde mir das entsprechend anschauen.

Ich ueberlege auch schon den switch bot zu bestellen und schauen ob man den umbauen kann. Die Mechanik duerfte ja nicht sooooo kompliziert sein.

mfG,
erdbrink

Da wartet niemand auf den Ersatzschlüssel. Da macht die Feuerwehr eine Notöffnung. Teuer, aber schnell.

Keine Ahnung, wie sicher die sind, aber dafür haben solche Schlösser üblicherweise Notentriegelungsmechanismen.

Gruß,

Kannitverstan

Moin,

Anekdotisch aus einem Erste Hilfe Lehrgang:
Die Ausbilderin erzählte von einer sehr gut mit mehreren Riegeln abgesicherten Tür, die sich etwa 45 Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr geschlagen geben musste. Für den, der gerettet werden wollte, war es nicht erfolgreich, er verstarb hinter der Türe.

Von daher kann ich den Einwand

sehr gut nachvollziehen.

-Luno

Ja, aber die mehreren Riegel waren doch sicher von INNEN angelegt? Ich stell mir da grad sowas vor:

Mit einem Schlüssel von außen für das eigentliche Türschloss wär da sicher auch nix zu machen gewesen?

Gruß,

Kannitverstan

Moin,

Ja, das war so. Ich wollte ergänzend darauf hinweisen, dass ein durchaus notwendiger Sicherheitsaspekt auch nach hinten losgehen kann, je nach Komplexität der eingesetzten Technik und den eigenen Wünschen.

-Luno