Automatikuhr tickt nicht mehr richtig - etwas überspannt?

Hallo,
leider habe ich eine Automatikuhr offenbar zu weit per Hand aufgezogen.
Die Krone lässt sich nicht mehr drehen und die Uhr bleibt alle paar Minuten stehen.
Weiss jemand, wie ich die Uhr wieder dazu bringe, dass sie wieder richtig tickt?
Danke schön.
2felnder

Moin,

ich würde sie, was ja offensichtlich geht, immer wieder „anstoßen“ bis die „Zuviel-Spannung“ abgebaut ist. Das geht natürlich nur, wenn nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Aber das ist wirklich nur meine Idee, was ich machen würde.

Vlt. kommen ja professionelle Tipps, also noch ein wenig abwarten.

Viel Erfolg und Gruß

Volker

Hallo,

gehe zu einem Uhrmacher.

Gruß vom Raben

Hallo,

bei einer Automatikuhr rutscht normalerweise bei vollem Aufzug, egal ob durch Rotor oder von Hand, die Feder durch, damit eine konstante Spannung gehalten wird.
Von einem Bekannten habe ich gehört, dass bei einer seiner Uhren (chinesisches Automatikwerk) das eingespannte Federende nicht ausrecihend gebogen war. So rutsche die Feder immer wieder ab und verlor ihre Energie. Vielleicht ist ähnliches bei Dir der Fall. Ein Uhrmacher kann Dir da sicher weiterhelfen.

Gruß
hps

Hallo
Das ist schon richtig, bei einer Automatikuhr ist eine Schleppfeder eingebaut. Die ist dafür da das nie zuviel Kraft, zum beispiel durch sehr viel Bewegung oder durch aufziehen mit der Hand auf das Räderwerk geleitet wird.Deshalb kann es auch nicht sein das sie deshalb stehen geblieben ist,es sei denn die Feder ist gebrochen. Das kann man allerdings nur sehen, wenn man das Federhaus aufmacht und die Feder sieht. Also bleib da wohl nur der Gang zum Uhrmacher
Gruß Alwin

1 Like