Automatisch, automatisch speichern

Hallo Leute,
unter Excel2000 gibt es ja das Extra „automatisch speichern“, is’ ja recht hilfreich, aaaber:
lässt sich nicht das Bestätigen umgehen?
Kann die automatische Anfrage nur im Kontextmenu elemeniert werden?
Gibt’s da ne’ Standardeinstellung oder brauch ich was von Ratiopharm?

Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden :smile:)

Hallo Harald, versuchs mal damit:

Klicke im Menü Extras auf Automatisches Speichern.
Ist der Befehl Automatisches Speichern im Menü Extras nicht verfügbar, mußt du Add-In Automatisches Speichern installieren.

Wie wird’s gemacht? Aktiviere das Kontrollkästchen Automatisch speichern alle. Hier kann man die Minuten festlegen, in welchen Abständen Microsoft Excel Arbeitsmappen speichern soll und auch, ob man dies bestätigen will.

Add-Inns installiert man über EXTRAS - ADD-Inn-Manager „Automatisches Speichern“

Ich hoffe, das hilft.

Hi Regina,
soweit bin schon, aaaber in diesem Fenster findest du in der untersten Zeile „speichern bestätigen“. Ist das Häckchen weg, dann wird ohne Rückfrage gespeichert, und das hätte ich gerne als Grundeinstellung!

Viele Grüße Harald :smile:)

Hallo Harald, ist bei dir Grundeinstellung wenn du Excel startest, das du dann das gerne in der aktuellen neuen Arbeitsmappe hättest? WEnn ja, ist der schnellste und einfachste Weg folgender:

Starte Excel, ändere im geöffneten (ungespeicherten) Arbeitsplatz die Einstellung über Extras - Automatisches Speichern - gibt die Zeit an in der das erfolgen soll und deaktiviere die Bestätigung. Dann diese Mappe mit „speichern unter“ speichern, dabei aber als TYP „MUSTERVORLAGE“ Excel gibt automatisch den richtigen Speicherort an, den du nur bestätigen mußt. Du kannst die Mappe auch mit einem von Dir gewählten Namen als Mustervorlage abspeichern.
Dann brauchst du nur, wenn Excel geöffnet ist, auf Datei neu gehen - Excel zeigt dir dann die Vorlage zum öffnen an und macht davon für die neue Mappe eine Kopíe. Das Original (=Mustervorlage) bleibt jedoch unverändert.
Hoffentlich klappts…

Hello Harald,

das bringt mich auf eine ganz andere Frage:
Das automatische Speichern ist gar nicht so schlecht, aber:
Wenn man eine ganze Tabelle hineinklopfen muss und die Augen natürlich vor sich am Papierl hat, sieht man die Meldung am Bildschirm nicht: „automatisches Speichern?“
Kuriose Sachen passieren, wenn man diese Meldung ignoriert, weil man sie nicht wahrnimmt. Ich hatte früher einen akustischen Ton, sodass ich gewarnt war, das funktioniert jetzt aber nicht mehr.
Habe WinXP und Excel2000 daheim.
Weisst Du einen Rat?
Viele Grüße
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]