Automatisch Diagramm erstellen in Excel

Moin zusammen,

ich würde gerne ein Makro schreiben, das mir ein Diagramm erstellt, bzw aktualisiert.
Rahmenbedingungen sind folgende:
Tabellenblatt1 enthält in Spalte A Datumseinträge (soll x-Achse werden), in Spalte B oder auch C stehen irgendwelche Werte dazu.

Jetzt soll auf „Knopfdruck“ ein Diagramm erstellt bzw aktualisiert werden, welches z.B. die letzten 20 Werte darstellt.

Bei mir versucht das Programm immer wieder die Spalte A als die einzelnen Datenreihen zu verwenden und das Diagramm ist komplett falsch. Desweiteren erstellt Excel immer wieder ein neues Datenblatt, obwohl es ja nur das schon vorhandene Diagramm aktualisieren soll.
Irgendwie komme ich da mit meinen Bescheidenen VBA-Kenntnissen nicht weiter.
Auf die Spitze getrieben sollte das Diagramm ja noch eine Datenreihe aus Tabellenblatt2 mit übernehmen, wobei da die 2.Y-Achse als Saklierung verwendet werden soll.

Ich hätte auch kein Problem wenn ich zuerst einml die Diagramme manuell erstellen muesste und dann nur ein Makro zur Aktualisierung hätte.

Falls jemand schon mal so etwas als Makro geschrieben hat, dann bitte ich um Hilfestellung.

Danke und Gruß

slam

Hallo Timo
ich weiß nicht so recht, was Du da treibst.
Du hast eine Datentabelle.
Du markierst die auszuwertenden Daten.
Dann fügst Du ein Diagramm nach Wahl ein.
Wenn Du nur Teile der Daten benötigst, setzt Du einen Filter (Spalte A).
Sofort ändert sich das Diagramm.
Auch wenn Du nur einzelne Werte änderst durch überschreiben, hast Du nach jeder Eingabe ein automatisch aktualisiertes Diagramm.
Ich sehe für Deine Wünsche kein Problem.
Gruß Hermann

Hallo Herman,

verstehe ich, aber der Punkt dabei ist, dass ich zum Beispiel gleichzeitig aus der Datenreihe 2 Diagramme haben möchte z.B. den Rückblick über den letzten Monat und eben auch den Rückblick über das letzte Jahr. Wenn ich den Filter setze habe ich ja immer nur das Diagramm mit dem gerade ausgewählten Zeitabschnitt.
Deshalb wäre mir es lieber ein Makro dafür zu haben wo einfach nur das Diagramm für 1 Monat bzw das Diagramm für ein Jahr jeweils aktualisiert werden und beide sind als Diagramm auch vorhanden.

Gruß

Timo

Hallo Timo
ich weiß nicht so recht, was Du da treibst.
Du hast eine Datentabelle.
Du markierst die auszuwertenden Daten.
Dann fügst Du ein Diagramm nach Wahl ein.
Wenn Du nur Teile der Daten benötigst, setzt Du einen Filter
(Spalte A).
Sofort ändert sich das Diagramm.
Auch wenn Du nur einzelne Werte änderst durch überschreiben,
hast Du nach jeder Eingabe ein automatisch aktualisiertes
Diagramm.
Ich sehe für Deine Wünsche kein Problem.
Gruß Herman

Pivot-Tabelle mit Diagramm?

Hallo, slam!

Ich hätte auch kein Problem wenn ich zuerst einml die
Diagramme manuell erstellen muesste und dann nur ein Makro zur
Aktualisierung hätte.

Das sollte machbar sein. Ich habe auch schon so was gemacht, nur gerade nicht hier. Und bevor ich selbst bastele, würde ich danach suchen…

Nur so viel schon mal vorab: Du müsstest einfach nur die VALUES und XVALUES-Eigenschaften Deiner Datenreihen anpassen.

Gruß, Manfred