Hi,
kann man mit irfanview auch automatisch die Bildgröße verändern?? Habe die Original-Daten aus meiner Digicam, die ich gerne automatisch alle auf XX x XX Pxl. verkleinern möchte.
Oder besser über Photoshop?
Gruß
Falke
Hi,
kann man mit irfanview auch automatisch die Bildgröße verändern?? Habe die Original-Daten aus meiner Digicam, die ich gerne automatisch alle auf XX x XX Pxl. verkleinern möchte.
Oder besser über Photoshop?
Gruß
Falke
Hallo,
das geht: Schau mal unter Batch- oder Stapelverarbeitung.
Lohnt sich doch nicht, dafür extra Photoshop zu kaufen.
ujk
Hallo,
Richtig, das funktioniert mit Irfanview sogar großartig. Gehe dazu über „Datei“ auf „Batch-Konvertierung/Umbenennung“.
Hier wählst du nun die Bilder aus, die du konvertieren willst und schiebst sie über „hinzufügen“ in die linke Spalte. Gebe das Zielverzeichnis an, und wähle aus, ob du die Bilder nur konvertieren willst (die alten werden in der Regel gelöscht) oder ob du sie auch noch gleich umbenennen lassen willst.
Eigentlich erklären sich alle weiteren Optionen von selbst; du aktivierst dann das Kontrollkästchen „Spezialoptionen verwenden“ und klickst anschließend auf den darunterliegenden Button. Hier lassen sich alle Einstellungen bezüglich der Größenänderung angeben. Es empfiehlt sich, „Proportional“ zu aktivieren, damit die Bilder nicht verzerrt werden. Dann kannst du z.B. einfach die gewünschte Breite bzw. Länge der neuen Bilder angeben, und das Programm berechnet automatisch das richtige Verhältnis der alten Bilder.
Vergiss außerdem nicht, das Bildformat und die beispielsweise bei .jpg dazugehörigen Komprimierungsoptionen einzustellen, die sich sowohl auf die Qualität als auch auf die Größe der Bilder auswirken.
Über „Name (Muster)“ gibst du an, wie die neuen Bilder ggf. benannt werden sollen…
Viel Erfolg 
Gruß Moritz
Hi,
besten Dank. Hatte die „Sonderoptionen“ erst nicht gefunden!
Danke und Gruß
Falke