Wieder einmal „Hallo“!
Probleme hast Du aber auch!
Vielleicht hilft auch „Alternativ-Software“…
hat jemand von euch einen Tip wie ich gescannte Dias
automatisch freistellen und geraderücken kann?
Die Photoshop-Funktion ist ungeeignet. Evtl. kennt ja jemand
ein Plug-in das funktioniert.
Kleine Zwischenfrage: Arbeitest Du mit PS auf Win oder Mac?
Prinzipiell muss es nämlich möglich sein. Bin bei meiner Suche
auf die Beschreibung von einem Scanner gekommen, der 5-10°
schief eingelegte Fotos automatisch (per Software) geraderückt
und mit nur einem Klick auch nur das aufgelegt Bild scannt.
Ab ca. 3,5° bis ca. 18° schief eingelegt ist mathematisch (Geometrie/Funktionen) auch kein Problem, das annäherungsweise auf unter 0,5° bis 0,1° gerade-zu-rechnen.
Aber eben grundsätzlich meine ich: Die Scanner-Software, die beiliegt, sollte so einfache Korrekturen wie das „Auf-0-Grad-Drehen“ und Freistellen selbst erledigen. Ein solcher One-Click-Arbeitsgang könnte dann je Bild sicher mal um die 20 Sek. Arbeit einsparen.
Zwar fand ich auf Anhieb den Artikel „Corel KnockOut 2“:
http://www.freenet.de/freenet/computer/software/graf… - der auch mit PS-Plugin arbeitet. Ich bin aber von Corel’s Technologie für PC-Anwendungen nicht überzeugt. Das „KnockOut 2“ kostet dann noch US$ 330.-.
HumanSoftware überzeugt da mehr wegen Schnittstelle zu PhotoShop 4.7, wenn ich mich nicht irre:
http://www.arktis.de/shop/kategorie/HumanSoftware.html - Bundle AutoCorrect und AutoMask 129.- Euro. Wenn das so fein funzt, wie’s die animierte Abbild. zeigt… 
Wenn Du aber sagst, dass…
Das darf auch was kosten. Wir wollen nämlich ca. 10000 Dias
archiviern.
…kommt mir da noch eine Idee: Warum nicht für 4 Wochen den gewünschten Scanner, der Autokorrektur kann, bei einem Büro-Service (Provider) anmieten und x zunächst sooo testen:
(Uuunglaublich, abber wahr *g* ?) Ein auf 7° oder 8° selbstgeschnitztes Lineal an den Anschlag anlegen und ans Lineal über Breite oder Höhe entspr. Menge Dias anlegen… Prescan, Auswahl-Klick… ins Programm, abspeichern, fertig! …und nächster Auswahl-Klick…
Meinst Du, das könnte so klappen?
(Ich würde es in jedem Falle in dem Shop/Büro-Service testen.)
Dann würdet Ihr Euch bestimmt ein paar Stunden Arbeit sparen.
(Kommt natürlich auch mit auf eine Kalkulation an…)
CU, Frohe Ostern, DannyFox64